Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisch Profilpfad für servergespeichertes Profil

Mitglied: 20328

20328 (Level 1)

05.03.2006, aktualisiert 05.08.2006, 9617 Aufrufe, 9 Kommentare

beim Anlegen eines neuen Benutzers im AD soll automatisch der Pfad zum servergespeicherten Profil eingestellt werden

normalerweise geb ich ja unter dem Register Profil den Pfad zum Servergespeicherten Profil an, ich möchte, dass das automatisch passiert
müsste dann ungefähr so aussehen: \\Servername\profile\%user%
für den Basisordner genau das gleiche, soll auf dem Server gespeichert werden und einen Laufwerksbuchstaben (z.B. P) bekommen
kann ich das irgendwo festlegen?
nutze Windows Server 2003
Gruß
Cronc
Mitglied: meinereiner
05.03.2006 um 19:33 Uhr
Das macht man indem man sich ein Template anlegt, das man bei der Erstellung eines neuen benutzers einfach kopiert.
Dazu leg einen benutzer "Template" (oder wie auch immer) an, und gibt dem einige Voreinstellungen. Anstelle des Benutzername nimmst du die Variable %Username%. Dann wird bei dem kopierten User der Name richtig eingetragen.
Für das Profil muss der Eintrag dann also \\Servername\profile\%username% heissen
Bitte warten ..
Mitglied: hpralfi
06.03.2006 um 11:44 Uhr
oder du machst das ganze per Skript.

Aber normalerweise wird die obengenannte Variante verwendet

lg
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
04.08.2006 um 12:50 Uhr
Wie geht das wenn dazu eine Benutzerfreigabe erstellt werden soll. Also der Pfad soll dann so aussehen
\\servername\%username%$\%username
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.08.2006 um 15:19 Uhr
dann so aussehen
\\servername\%username%$\%username


das geht in die Hose, der ja nicht für jeden User eine Freigabe da ist.
Man gibt einen Ordener (z.B. Pofile$) mit Vollzugriff - jeder frei und dann heisst der Eintrag \\server\Profile$\%username%
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
04.08.2006 um 16:30 Uhr
Mit anderen Worten -......... es ist nicht mögich übe ein Script eine Freigabe zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.08.2006 um 17:48 Uhr
Mit anderen Worten -......... es ist nicht
mögich übe ein Script eine
Freigabe zu erstellen.


so jedenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
04.08.2006 um 18:03 Uhr
Und über ne Batch-Datei ?
Kannst du mal nen Tipp geben wie ich das machen müsste da auch mir es lästig ist bei allen Usern die ich in der ADS anlege, die Freigaben und Ordner inkl. zugriffsrechte einzurichten
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.08.2006 um 18:27 Uhr
Dazu müssen doch keine freigaben erstellt werden, sondern nur Unterordner inerhalb der Freigabe erstellt werden. Die Ordner legt Windows aber an.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
05.08.2006 um 10:27 Uhr
MÜSSEN nicht aber wenn es so gewollt ist...........
Mich interessiert nur wie man per Batch eine Freigabe erstellt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Roaming Profil (Profilpfad) per GPO
Frage von bonner1975Server4 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe bisher noch nicht viel mit Servern gemacht. Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in ...

Windows Server
Ordnerumleitung und Profilpfad
Frage von FlashLightzWindows Server

Hallo zusammen, ich bin derzeit am austesten von Ordnerumleitung und Profilpfadanpassungen. Meine Umgebung: Server 2016 Essentials Win 10 Pro ...

Windows Userverwaltung

Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen

Frage von Hyperlink.93Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 17 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...