Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisch Updates nach dem PC aufsetzen

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2012 um 18:51 Uhr, 2524 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

habe eine kleine Sache, in der ich Rat oder auch gerne Verbesserungsvorschläge brauche.

Haben einen WDS bei uns im Einsatz um PCs aufzusetzen. Würde es gerne so haben, dass die PCs nach dem Aufsetzen automatisch alle freigegebenen Updates (WSUS ist vorhanden) ziehen und installieren (ggf. automatisch neu starten).

Wie gehe ich da am Besten vor?! Hatte bis jetzt nur eine Möglichkeit ausgearbeitet:

1) Nach dem aufsetzen, PC Konten im AD in eigene OU verschieben um dann...

2) ... neues GPO zu erstellen und WSUS einstellungen anzupassen.

Habt ihr eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank
Mitglied: Fidel83
14.10.2012 um 21:01 Uhr
Hallo

Mir würde da NAP, Network Access Protection, einfallen. http://technet.microsoft.com/en-us/network/bb545879.aspx

Nach der Neuaufsetzung des PCs verbindet sich der PC ja mit dem Netzwerk. Dank NAP kommt er aber nicht weit, solange der Computer nicht auf dem aktuellen Stand ist. Der PC zieht sich dann alle Sachen vom WSUS. Danach geht dann alles.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.10.2012 um 21:38 Uhr
Moin,

da gibt es viele Wege nach Rom...

• Du kannst per Script ein Computerkonto erstellen und das in die OU stellen - bevor du den Rechner aufsetzt.

• Du kannst die OU Computer komplett für deine Zwecke "missbrauchen" und Kisten streng nach deren zugehörigkeit in eigene OUs verschieben, wo andere Regeln gelten.

• Unter gewissen Umständen kannst du auch erstmal auf den WSUS verzichten und das über den Wsusoffline Durchkaspern. (Aber Achtung, unter 7 ist da nicht mehr "soooooooooo" einfach, wie unter Xp)

Gruss
Bitte warten ..
15.10.2012 um 07:49 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, hat mir schon geholfen...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.10.2012 um 09:44 Uhr
Zitat von 60730:
Moin,
Moin Rambo (oder doch schon wieder anders)?
* Unter gewissen Umständen kannst du auch erstmal auf den WSUS verzichten und das über den Wsusoffline Durchkaspern.
(Aber Achtung, unter 7 ist da nicht mehr "soooooooooo" einfach, wie unter Xp)
Warum sollte WSUS-Offline unter Sieben nicht mehr so einfach sein?
Hat in den letzten Wochen bei mir immer klaglos funktioniert.
Gruss
Gruß zurück
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2012, aktualisiert um 12:40 Uhr
Salve Goscho,

[OT]
Wenn er das automatisieren will und das das via GPO/Startscript macht, dann lüppt das unter dem "User" System ohne physikalisch agemeldeten User.

Unter XP kein Thema - auch wenns dafür eigentlich nicht gedacht war.

Aus "welchem" Grund auch immer lief das bei mir aber unter 7/64 "anstandslos", wenn ich die Kisten dann aber nach neustart an den Wsus gehängt habe, oder das WsusOffline "manuell" mit einem angemeldeten Account gestartet hab, dann sah das Log genauso aus mit dem Unterschied, dass die Patche danach auch wirklich installiert waren.

Strengenommen "macht" man das mit dem Wsusoffline und ohne angemeldeten User ja auch nicht, lief aber trotzdem so unter XP.

Und deswegen hab ich das Torsten Wittrock auch noch nicht gesteckt, denn "dafür" hat ers ja nicht gemacht.

Oder lüppt das bei dir unter dem System Konto, ohne angemeldeten User?
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.10.2012 um 12:58 Uhr
Zitat von 60730:
Salve Goscho,

[OT]
Wenn er das automatisieren will und das das via GPO/Startscript macht, dann lüppt das unter dem "User" System ohne
physikalisch agemeldeten User.
Oder lüppt das bei dir unter dem System Konto, ohne angemeldeten User?
[/OT]
Ne, ich mache das immer mit angemeldetem User, habe mir wegen der Automatisierung dessen noch keine Gedanken gemacht.
Gruß
Gruß zurück nach Sachsen.
Bitte warten ..
18.10.2012 um 17:18 Uhr
Hallo!

Hmm... bitte jetzt nicht mit den Kommentar kommen, dass man hätte suchen sollen...

Vielen Dank hört sich gut an!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Windows 7 Stand alone PC Updates automatisch installieren

Frage von 77282Windows Update2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen "Notfall Internet PC" stehen, de an einem offenen DSL angeschlossen ist. Jetzt haben wir ...

Windows 10

Windows 10 sperrt mein PC automatisch nach gewisser Zeit

Frage von 97973Windows 105 Kommentare

hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt da weiter helfen. aktuell habe ich das problem, dass mein PC sich seit ...

IDE & Editoren

USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen

Frage von Jwanner83IDE & Editoren9 Kommentare

Guten Tag Administratoren Ich habe ein Problem, zudem ich noch keinen gescheiten Eintrag in verschiedenen Foren gesehen habe. Nämlich ...

Windows 10

Bitlocker automatisch entschüsseln

gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 19 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 TagenRouter & Routing19 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...