139779
Goto Top

Automatisch User erfassen und Ordner verteilen

Hallo
Ich benötige Unterstützung.
Vom Sekretariat der Berufsschule erhalte ich eine Excel Liste der User in den entsprechenden Klassen (ca. 400) für die IKA-QV Prüfung der KBS und WMB. IKA (Information, Kommunikation und Administration) QV (Qualifikationsverfahren) KBS (Kaufmännische Berufsschule) WMB (Wirtschaftsmittelschule)
und von der Lehrkraft erhalte ich 2 Ordner mit einigen Prüfungsdateien.
Ich muss nun die User im AD mit einer ID (Pxxx), Name, Vorname, Klasse und individuellem Passwort erfassen, ihnen ein persönliches Laufwerk zur Verfügung stellen (P:\) und in diesem persönlichen Laufwerk (auf dem entsprechenden persönlichem Ordner vom User in der entsprechenden Klasse auf der Domaine) die Ordner mit den Prüfungsdateien zur Verfügung stellen.
Anschliessend kopieren die Lehrkräfte den (ihren) entsprechenden Klassenordner, um die Auswertung vorzunehmen.
Wie kann ich das automatisiert lösen?
Vorhanden ist eine Excel Liste mit Name, Vorname, Klasse vom Sekretariat.
Zwei Ordner mit den Prüfungsdateien von der Lehrkraft.
AD auf dem Server srvdc04 ist vorhanden.
Fileserver mit DFS auf dem Server srvutfs01 ist vorhanden.
Domaine ist: bke
Dateispeicherort für die Klassen ist Zum Beispiel: \\bke.local\dfs\DatenStudentenTEST$\IKA_QV_KBS_B_V_221\P202 Mani Anni
oder
\\bke.local\dfs\DatenStudentenTEST$\IKA_QV_WMB_V_222\P711 Allen Luc
Ich habe also Zwei Aufgaben:
1. User in der entsprechenden Klasse mit eigenem Passwort in der richtigen Klasse erstellen
2. Klasse auf dem Fileserver erstellen, User als Ordner hinzufügen, die Ordner mit den Prüfungsdateien in den Ordner vom User kopieren Rechte auf dem Userordner nur für sich und den Lehrkräften geben.
Fragen sind willkommen.
Besten Dank
Gruss Sigi

Content-Key: 449917

Url: https://administrator.de/contentid/449917

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 10, 2019 at 18:18:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ohne dir ein Fertiges Skript an die Hand zu geben/ geben zu können, folgender Ansatz.

Nimm die Powershell und:
Gehe das Exccelsheet Zeile für Zeile für Zeile durch.
Die relevanten Zellen jeder Zeile nutzt du, um
  • den User via Powershell im AD anzulegen
  • einen Folder anzulegen und entsprechende Rechte zu vergeben.
  • ggf vor der User-Geschichte erst noch ne Gruppe im AD anlegen (Name = Klasse) und die Berechtigung für die Gruppe auf den Ordner setzen und die neuen User in Die relevante Nicht Gruppen setzen

Alles kannst du via Google ermitteln, sprich, welche Elemente / CMDLets du für die PS benötigst.

Gruß
em-pie
Mitglied: 139779
139779 May 10, 2019 updated at 19:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie

Scheinbar hast du meine Fragen nicht verstanden.
Wie automatisch?
Auf Google habe ich wochenlang ohne konkrete Hilfe gesucht.
Darum auf deine Antwort Bezugnehmend.
Wie lauten die PowerShell Befehle?
- User per Powershell erfassen aus der Excel Liste erstellen und die entsprechende Gruppe erstellen und ihn in diese Gruppe stellen und dir entsprechenden Rechte auf diesem Ordner vergeben? User "ändern" nur auf seinem Ordner, Lehrkraft "ändern" auf dem übergeordneten (Klassenname) Ordner.
- Folder
Wie können die Folder automatisch (nicht manuell) anhand der Excel Liste mit den entsprechenden Rechten der Ordner vom User automatisch erfolgen.
- User Gruppe
Die Gruppen im AD sollten automatisch angelegt werden und nicht wie von dir gesagt, manuell.
Und wie kommen die Ordner der Dateien in die Ordner der User?
Deine Antwort hilft mir bei meinen hoffentlich korrekten und konkreten Fragen nicht weiter.

Kann es sein, dass ich mich nicht genügend konkret ausdrücke?

Excel Liste
Nachname Vornamen Klasse Zimmer Zeit
Bali Ardian KB17B 221 Vormittag

Speicherort der Prüfungsdateien: \\SRVUTFS01\d$\_Schulen\Daten Studenten Test\IKA_QV_KBS_B_V_221\P202 Bali Ardian

Danke
Gruss
Sigi
Member: em-pie
em-pie May 10, 2019, updated at May 11, 2019 at 09:10:32 (UTC)
Goto Top
Habe dich schon verstanden:

Userdaten aus der Excel auslesen:
AD-Elemente anlegen:

Neuen Ordner anlegen:

Berechtigung auf einen Ordner setzen:


Zusammenbauen wirst du das selbst können. Immerhin sollen ja auch Schüler animiert werden, sich Wissen selbst anzueignen. Und da können die Lehrer ja mal mit gutem Beispiel voran gehen 8-)

Ah ja, obige Links alle per Google ermittelt. Tipp: suche mit englischen Begriffenface-wink
Member: erikro
erikro May 13, 2019 at 08:06:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

dafür gibt es gefühlt eine Millionen fertige Powershellskripts im Netz. Hier zum Beispiel:
https://www.kaiherzig.eu/powershell-script-zum-anlegen-von-ad-benutzern/

Liebe Grüße

Erik