Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisch Userpassworte ändern nach Kalender oder ähnlichem

Mitglied: TomatoDeluXe

TomatoDeluXe (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2013 um 13:50 Uhr, 1620 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.

Wir haben hier bei uns 3 Accounts die KEIN Passwort benötigen für die Domäne.
Das sind Accounts die in Sitzungszimmern genutzt werden können um mit dem installierten Laptop Präsentationen auf dem Beamer zu zeigen.
wie das genau gemacht wurde dass die kein Passwort benötigen weis ich nicht, ich dachte immer Passwort Policies gelten für alle Domänenaccounts.

Ich würde gerne bei diesen Accounts Passwörter einführen.
Da viele Leute mit diesen Accounts in den Sitzungszimmern einloggen, müsste man allen immer die Passwörter mitteilen oder vor Ort hinterlegen.
Dazu kämen sicher diverse Supportanrufe an die IT wenn jemand nicht einloggen kann.

Gibt es eine Möglichkeit dass ich bei Useraccounts automatisch das Passwort ändern kann so dass zb. jeden Monat automatisch ein anderes Passwort gesetzt wird, zb anhand von einer Liste oder einem bestimmten Schema ? zb Januar = Jan_2013 Februar = Feb_2013 etc ?

Wir haben eine 2003 Domäne mit Windows XP / Windows 7 Clients.


Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen !
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013, aktualisiert um 14:11 Uhr
Hi.

Dein Plan wird mühelos gelingen, wenn Du an einem der DCs ein Batch-Skript per Taskplaner startest, das einfach so geht:
net user username Kennwort
Da noch Datumsabfragen einzubauen, die abhängig vom Monat etwas bestimmtes setzen, ist auch nicht schwierig - dennoch rate ich entschieden davon ab.

Aus Sicht des Datenschutzes und der Datensicherheit sollte man auf gar keinen Fall gemeinsam genutzte Konten haben. Stell' es so um, dass dort jeder sein eigenes Konto nutzt, es bedeutet normalerweise keinen gesteigerten Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: TomatoDeluXe
23.08.2013 um 16:06 Uhr
Hi DerWoWusste.

Daran habe ich am Anfang auch gedacht aber wir haben Leute die haben ziemlich dicke Userprofile.
Da dauert das Einloggen ziemlich lange jedes mal.

Zudem ist es dann doch so dass wenn der User ein Roaming Profile hat, der ganze Desktop mit transferiert wird. D.h. man hat dann in den Sitzungszimmern auf dem Desktop Icons etc. von Programmen die auf dem Rechner gar nicht installiert sind. Ich hatte schon User die haben selber eingeloggt und waren dann sauer dass die Programme die so gestartet werden sollten nicht funktionierten.

Mit den Standard Accounts können die Leute nur auf einen Share zugreifen der für alle zugänglich ist. Das wissen die Leute auch und kopieren die Daten die sie im Sitzungszimmer zeigen wollen auf diesen Share.
Wenn es sich um heikle Daten handelt nutzen die meisten User einen USB Stick und zeigen die Daten mit diesem Stick,
Vom Datenschutz her mache ich mir da nicht wirklich Sorgen, die Leute wissen dass jeder diese Rechner nutzen kann.

Was mich hauptsächlich an der Situation stört ist dass es in der Firma ein paar Rechner gibt die nicht dauernd unter Aufsicht sind. Ein MA der zb gekündigt wurde könnte an so einem Rechner mit dem Sitzungszimmer Account einloggen und alle Daten, die auf diesem Share sind, wegkopieren auf einen Stick.

Ich weis dass es die Möglichkeit gibt User Accounts so einzuschränken dass man damit nur an bestimmten Rechnern einloggen kann, ich werde wohl als erstes das implementieren.
Für ein sich änderndes Passwort das man nicht als Zettelnotiz deponieren muss sehe ich noch keine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013, aktualisiert um 16:26 Uhr
Roamingprofile... dann kann ich das schon eher verstehen.
Lies mal http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc738596(v=ws.10).aspx das bringt Dich weiter.

Disabling Roaming User Profiles on Certain Computers
You can prevent computers from receiving roaming profiles by enabling the Only allow local user profiles policy setting, which blocks roaming > profiles from being used on a computer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Office365 Userpasswort per Powershell setzen

Tipp von GahmuretBatch & Shell4 Kommentare

Mit diesem Script wird das O365 Passwort eines Users gesetzt. Beim ersten Login wird er aufgefordert ein neues Passwort ...

Entwicklung

Powershell progressbar AND multitask

Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba18 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...