manchmalfunktionierts
Goto Top

Automatisch Userverzeichnis mappen mittels variable

Guten Morgen zusammen,

Dies ist wahrscheinlich eine einfache Sache, nur komme ich nicht drauf face-sad.

Ich habe einen User bezogenen Ordner. \\server\ordner\

In diesem Ordner hat jeder ActiveDirectory Nutzer parallel zu seinem User namen einen Ordner bekommen (AD Benutzername: "m.mustermann", Ordnername ebenfalls "m.mustermann"), auf dem nur er selbst Lese und Schreibberechtigungen hat (Ähnlich einem klassischem HomeFolder).

Nun möchte ich, dass jeder Nutzer per GPO nur seinen eigenen HomeFolder gemappt bekommt.

wie bekomme ich das nun hin, dass jeder Nutzer nur seinen eigenen Ordner gemappt bekommt? ich dachte an:

GPO: \\server\ordner\$user oder %user%

leider funktioniert das nicht.

Was mache ich falsch?

Grüße und besten Dank

Content-Key: 545761

Url: https://administrator.de/contentid/545761

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 10, 2020 at 09:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hinterlege das ja in den Eigenschaften vom Benutzer beim Basisordner. Den legt er mir dann sogar automatisch an und setzt die Berechtigungen.

Und in dem Feld funktioniert dann auch %user%
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 10, 2020 at 09:33:05 (UTC)
Goto Top
Benutzerbasisordner, wie beschrieben

Ist auch der beste Weg zur Umsetzung - da dann auch die Rechte direkt passen.

VG,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: 142232
Solution 142232 Feb 10, 2020 updated at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Benutzerbasisordner, wie beschrieben

Ist auch der beste Weg zur Umsetzung - da dann auch die Rechte direkt passen.
Jepp und für alle anderen Fälle einfach mal F3 im GPO Editor drücken wenn der Fokus auf dem Feld ist, dann sieh auch der TO was so alles an Variablen möglich ist face-wink

screenshot