gwaihir
Goto Top

Automatische Abwesenheitsnotiz über Taskplaner

Hallo zusammen,

ich möchte an unserem neuen Exchange 2016 Server gerne folgendes Szenario abbilden: Eine Mitarbeiterin ist immer nur von Di bis Fr im Haus. Für die Zeit außerhalb dieses Zeitraums soll man eine Abwesenheitsnotiz von ihr bekommen.

Ich habe es bereits geschafft, das über einen Taskplaner und PowerShell zu lösen. Jetzt stellt sich mir aber eine andere Frage: Was passiert, wenn sie mal in den Urlaub geht und eine manuelle Abwesenheitsnotiz drin hat. Dann würde die ja vom Server am Freitagabend verändert bzw. am Dienstagmorgen gelöscht werden.

Daher meine Frage: Kann ich im Script irgendwo abfragen, ob a) eine Abwesenheitsnotiz bereits gesetzt ist und b) diese das Schlüsselwort "Urlaub" enthält. Sie könnte dieses Schlüsselwort dann in ihre manuelle Notiz eintragen.

Oder fällt Euch noch eine andere Lösung ein?

Ich danke Euch für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 381799

Url: https://administrator.de/contentid/381799

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: clonex
clonex Jul 31, 2018 at 10:11:16 (UTC)
Goto Top
zu a) ist mir nicht bekannt..

zu b) etwas aufwändig, könntest eine "testmail" hinschicken dann die Antwort durchsuchen auf "Schlüsselwort Urlaub" und das als Abbruchsbedingung nehmen.
Member: sabines
Solution sabines Jul 31, 2018 updated at 10:19:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst mit Get-MailboxAutoReplyConfiguration auslesen, ob und was eingestellt ist und danach ggfs. Dein Task abfeuern.

Gruss
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Jul 31, 2018 at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Das CMDlet
Get-MailboxAutoReplyConfiguration
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/ge ...

liefert die aktuelle Away Message, d.h. einfach im Skript dieses nach dem Schlüsselwort durchsuchen, und entsprechend If / else skripten
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 31, 2018 at 11:14:08 (UTC)
Goto Top
Danke Euch! Der Befehl bringt mich sogar auf eine noch einfachere Idee: Ich frage ab, ob die Abwesenheitsnotiz auf "scheduled" steht. Der Anwender muss dann im Falle des Urlaubs eine explizite Zeit "von-bis" angeben. Das macht der Taskplaner nämlich nicht... so könnte ich das unterscheiden und entsprechend handelt. Super!

Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich das code... ich hatte mit PowerShell bisher noch nie programmiert... aber das finde ich schon raus... danke nochmals!