Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Admin Anmeldung an mehreren PCs vom LehrerPC aus

Mitglied: hstern

hstern (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2005, aktualisiert 06.06.2007, 4708 Aufrufe, 5 Kommentare

Raum mit neuer Software oder Updates versehen

Es kommt immer wieder vor, dass in einem Raum etwas aktualisiert werden muss und dazu eine Anmeldung des Administrators an jedem Rechner erforderlich ist.
Wie könnte man alles PC's gleichzeitig von einem Lehrer PC aus starten und die Clients bzw. Schüler PC's im Raum starten mit dem Admininstrator Benutzername und Passwort automatisch.

Bin um jeden Tipp dankbar, weil es bei 102 PC's immer so viel Zeit und "Kreuzweh" macht, sich als Admin anzumelden und dann erst weiterarbeiten zu können...

Besten Dankl im Voraus

HStern
Mitglied: filippg
02.12.2005 um 13:24 Uhr
Hallo,

vielleicht wäre der Remotedesktop eine gute Idee. Da könntest du für jeden PC eine Verbindung anlegen, und dort kann man auch das Kennwort speichern. Mann muss nur aufpassen, dass man nicht durcheinanderkommt, wenn man dann auf einmal mehrere Desktops auf einem Monitor hat...
Aber bei 100 Rechnern sollte man langsam anfangen über andere Lösungen nachzudenken (Rechtevergabe etc. per Gruppenrichtlinien in einer Domäne, Softwareupdates mit WUS/SUS...).

Es wäre übrigens hilfreich, wenn du wenigstens das OS der PCs mit angeben könntest.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
02.12.2005 um 14:23 Uhr
Ich würde hier eher eine andere Softwareverteilungs- und Administrations-Software einsetzen (mit WSUS kann man nur Windows und Office updaten).

Z.B. kannst Du das mit Zenworks von Novell (ein ausgezeichnetes Tool machen)
bei Fragen einfach mir eine eMail senden:
http://www.novell.de/zenworks/
Bitte warten ..
Mitglied: hstern
03.12.2005 um 00:45 Uhr
Danke für die Antwort -
OS ist win2000 server mit win2000 clients.
WSUS läuft natürlich,aber selbst dafür muss ich mich an den einzelnen Rechnern als Admin anmelden. Auch verteilen wir die grundlegenden Programme über Gruppenrichtlinien- sprich .msi files.
Es sind unterschiedliche Räume mit getrennten IP Adressräumen - alle haben eine Dr.Kaiser Wächterkarte, die auch erst abgeschaltet werden muss, aber das geht gut vom Lehrer Pc aus. Manche Klassen kommen nur in einen Raum und brauchen dann eine spezielle Software. Da die Kollegen kein Installationsrecht haben und damit auch überfordert wären, muss das der Admin machen. Mach ich auch, aber die Anmelderei an den einzelnen Rechneren ist mühsam und dafür suche ich ein kleines Tool oder batchfile, das das automatische und gleichzeitige Starten der Clients mit administrator als Benutzername und dem entsprechenden Passwort regelt und die PCs hochfährt.
Ich hoffe es besser beschrieben zu haben.
Gruß
Hstern
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
03.12.2005 um 07:34 Uhr
Hm ich weiss nicht ob das so einfach funktioniert, aber ein Versuch ist es vielleicht wert:

Du könntest Dir eine .reg-Datei mit den nötigen Autologin-Informationen erstellen und diese dann per PSExec (www.sysinternals.com; in den PSTools) auf die gewünschten Clients verteilen. Hinterher gleich noch einen Reboot auf den Rechnern auslösen.
Nach dem Installieren müssten die Autologon-Key halt wieder gelöscht werden, entweder per Doppelklick auf eine Batch auf dem Admin-Desktop oder gleich automatisch.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mayrda
06.06.2007 um 10:46 Uhr
Hallo,

als Softwareverteilungssystem verwenden wir in unserer Schule WPKG.
Wir haben mehrere Linux-Server laufen, funktioniert aber genauso mit Windows-Servern.

http://wpkg.org

http://www.jakob-brucker-gymnasium.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

AD Admin-Konten automatisch lokal cachen?

Frage von 1410640014Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich weiß leider nicht, ob das technisch, bzw. überhaupt aus Sicherheitsgründen machbar ist: Problem: eine Windows 2012-AD-Domäne Windows ...

Exchange Server

Keine Anmeldung an Exchange Admin Center möglich

gelöst Frage von 117799Exchange Server26 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ständig neue tolle Probleme mit den Exchange Servern. Angefangen hat das ganze damit, das sich ...

Windows Server

Lokaler Admin sieht Drucker nicht mehr

Frage von TrialAndErrorWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit unserem Win Server 2012 Printserver. Wir haben in den Sicherheitseinstellungen von ...

Windows Server

Anmeldung von Mitgliedern der Gruppe Domänen-Admin protokollieren

Frage von OnkelHeiniWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte die Anmeldung an einen Domänenrechner oder Dienst von Mitgliedern der Gruppe Domänen-Admin am besten mit IP ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...