mcrelax
Goto Top

Automatische Anmeldung bei Kiosk-System (MSCT) umgehen

Hallo!

Ich habe auf einem Windows XP Professional Computer das Microsoft Shared Computer Toolkit (MSCT) installiert. Nun habe ich den Computer so konfiguriert, dass der User eigentlich nichts mehr tun kann, außer den Internet Explorer zu starten.

Mein Problem ist jetzt:
Ich möchte, dass sich der Computer beim Hochfahren automatisch anmeldet, und dass er automatisch neu startet, wenn sich der User abmeldet. Bei jedem Neustart wird der Computer nämlich wieder auf den ursprünglichen Zustand gesetzt.
Alle diese Dinge kann ich mit dem MSCT ganz einfach einstellen. Jedoch kann ich danach nie wieder was einstellen, weil ich die Anmeldemaske nie wieder zu Gesicht bekomme. Das heißt, ich kann mich nie wieder mit dem Administrator anmelden. Kann ich die Automatische Anmeldung bei dieser Konfiguration irgendwie umgehen?

Bitte so schnell wie möglich antworten! Danke!

Benjamin!

Content-Key: 38394

Url: https://administrator.de/contentid/38394

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: rc-computer
rc-computer 21.08.2006 um 09:17:04 Uhr
Goto Top
Hi,

das erste waere das runas in der cmd um einen Shutdown -l machen zu koennen.
runas /user:%computername%\Administrator shutdown -l
so in etwa.

Das andere: waehrend du den PC startest, und Windows laedt, musst du die Leertaste gedrueckt halten. Ich glaube so habe ich es in Erinnerung

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: McRelax
McRelax 21.08.2006 um 09:27:23 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, jedoch...

Das mit der cmd funktioniert nicht so ganz. Selbst wenn man es irgendwie schaffen würde, cmd zu starten, würde folgende Meldung kommen:
The command prompt has been disabled by your administrator.Press any key to continue
Drückt man eine Taste, so schließt sich das Fenster.

Abgesehen davon, ist es eigentlich fast unmöglich cmd zu starten. Windows-Key-Tastenkürzel wurden deaktiviert, Das Startmenü hat nur mehr die Einträge "Log Off" und "Internet", und am Desktop befindet sich nur mehr ein Shortcut "Internet".

Benjamin!
Mitglied: rc-computer
rc-computer 21.08.2006 um 09:36:49 Uhr
Goto Top
Hi,

bei uns in der Umschulung war es der gleiche Fall. Keine cmd etc...
Wir haben es so ausgetrickst das wird den befehl in eine Textdatei schrieben, und es von <befehl.txt> zu <befehl.cmd> oder <befehl.bat> umbenannt haben.

Versuch mal den Trick mit der Space-Taste halten beim Windows starten

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: geTuemII
geTuemII 21.08.2006 um 11:21:27 Uhr
Goto Top
Hallo McRelax,

Rechner im Abgesicherten Modus starten --> als Admin anmelden --> neuen User anlegen --> Rechner neu starten. Jetzt hast du den Wilkommen-Bildschirm von Windows und kannst dich zb. als Admin anmelden.

Warum die Umstände, wenn das doch schon im AM geht? Weil im Abgesicherten Modus MSCT nicht läuft.

Nach Abschluß der Konfigurationen den angelegten User einfach wieder löschen. Falls du per Remoteverwaltung auf die Kiste kommst, kannst den User auch so anlegen.

HTh geTuemII
Mitglied: McRelax
McRelax 21.08.2006 um 12:19:20 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp mit der Remotedesktopverwaltung! Ich kann ja die ganze Administration über Remotedesktop machen.

Trotzdem möchte ich noch das mit dem cmd-File vom Johannes Matjeschk noch machen. Das File existiert bereits, jedoch kann ich es nicht ausführen. Irgendeine Sicherheitsrichtlinie lässt das nicht zu. Bin daher gerade am suchen.

Vielen Dank an euch alle für diese hilfreichen Tipps!

Benjamin
Mitglied: McRelax
McRelax 21.08.2006 um 14:12:26 Uhr
Goto Top
Ich habe nun eine Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

runas /user:%computername%\Admin logoff

Wenn ich diese ausführe, werde ich nach dem AdministratorPW gefragt, welches ich auch erfolgreich eingebe face-smile
Danach öffnet sich ein weiteres schwarzes Fenster, das aber nicht mehr verschwindet. Das bleibt einfach da, und der Cursor blinkt an der ersten Position vor sich hin. Abgemeldet werde ich dadurch aber nicht.

Ich habe es auch mit anderen Codes versucht:
runas /user:Computer\Admin logoff
runas /user:%computername%\Admin shutdown -l (geht gar nicht)
runas /user:%computername%\Admin C:\logoff.cmd (in logoff.cmd steht shutdown -l)
Mitglied: McRelax
McRelax 21.08.2006 um 16:05:35 Uhr
Goto Top
Danke für alle eure Tipps!

Ich habe nun das Kiosk-System fertig.
Ich habe es zwar nicht geschafft die Anmeldung zu umgehen, aber ich habe mich über die Remotedesktopverbindung ausgeloggt.

Im Programme-Ordner habe ich eine Logoff-Verknüpfung gemacht, die mir den Computer abmeldet:
%windir%\system32\logoff.exe

Im Starmenü habe ich die Logoff-Verknüpfung zu ForceLogoff.exe gelöscht und gegen eine eigene ausgetauscht:
%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 00

Beide habe ich natürlich mit einem netten Symbol versehen.

Weiters habe ich mir einen Geplanten Task hinzugefügt, der mir jede Nacht um 4h den Computer neu startet:
%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 60


Was übrigens nicht funktioniert hat: Den automatischen Logon mit der Space-Taste zu umgehen. Ich habe es auch mit der Shift-Taste versucht, da ich es so in erinnerung hatte. Aber erfolglos.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Benjamin