Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Treiberinstallation vom USB-Stick

Mitglied: maichinger

maichinger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2019 um 22:26 Uhr, 210 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Daueraufgabe bekommen und muss sehr viele Rechner manuell in den kommenden Monaten mit leicht unterschiedlichen Einstellungen einrichten (sind DELL Rechner, kommen mit Windows 10 Pro vorinstalliert).

Eine der ständig wiederkehrenden Dinge bei dieser Aufgabe ist die Installation von Treibern für eine bestimmte Hardware (USB to Serial Treiber sind das, insgesamt 5 Stück). Die Treiber befinden sich alle auf einem USB Stick. Normalerweise installiere ich de klassisch über Rechtsklick, Treiber aussuchen, USB-Stick wählen und so weiter, aber

Wie kann ich es schaffen, dass beim Einstecken des Gerätes die Treiber automatisch erkannt und installiert werden? Kann ich die nicht einfach in irgendein Windowsverzeichis kopieren und dann werden die automatisch installiert?

Danke voran für Eure Hilfe
Gruß
Thomas
Mitglied: certifiedit.net
10.01.2019 um 22:31 Uhr
Hallo Thomas,

normal per autorun.inf.

Aber bei 5 Geräten...?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
10.01.2019 um 22:50 Uhr
Danke für Deine Antwort. Es ist ein Gerät mit 5 Treibern.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.01.2019, aktualisiert um 07:48 Uhr
Moin,

Bleiben die Kisten vorinstalliert oder kommt da ein frisches OS drauf?

Wenn letzteres, setze dich mal $OEM$ auseinander.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...)
https://support.microsoft.com/de-de/help/254078/how-to-add-oem-plug-and- ...

Oder integriere die Treiber direkt ins Setup-Image.
Mit Iberer Variante bist du flexibler, da du bei einer Hardwareänderubg nicht zwingend das ganze Image neu „kompilieren“ musst, sondern lediglich den Ordner ergänzt.
Am Ende eines PostInstall-Scripts könnte man die Treiber-Ordner auf dem Client wieder löschen, um Speicher zu sparen...


Edit:
Vergiss den Post. Habe jetzt erst gecheckt, dass du die Treiber ja erst irgendwann später benötigst und das via USB-Stick machen willst...
Allerdings würde ich bei 5clients ebenfalls nicht den Aufwand betreiben, mir da nen automatismus einzubauen... das geht so ja fast schneller. Ggf. Kannst du ja ins Root des Sticks ne Batch legen, die dir die Treiber dann installiert, auch in der richtigen Reihenfolge dann...



Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
11.01.2019 um 09:39 Uhr
Hi,
schau dir mal dpinst-x86.exe bzw. dpinst-amd64.exe von Kleinstweich an.
Ist zum automatisierten Treibererkennen und -installieren gedacht.
Per autorun.inf starten
-
Wenn die Treiber nur über ein Installationsprogramm vorliegen oder nur mit Extrasoftware verfügbar sind mußt du die eigentlichen Treiberdateien halt vorher extrahieren.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
13.01.2019 um 15:24 Uhr
Hallo,

es sind 5 Treiber und NICHT 5 Geräte. Es sind einige Geräte mehr, die in den kommenden Monaten auf diese Weise installiert werden sollen

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.01.2019 um 15:40 Uhr
Moin,

dann bau die direkt in das Initial-OS-Setup rein. dann sind die zwar auf allen "Büchsen" präsent, schadet aber auch nicht.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
13.01.2019 um 19:42 Uhr
Die Computer werden nicht von mir installiert, ich packe Sie aus und beginne mit der der Installation der Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: answer
13.01.2019, aktualisiert um 19:45 Uhr
Zitat von maichinger:

Die Computer werden nicht von mir installiert, ich packe Sie aus und beginne mit der der Installation der Treiber
Und übernimmst damit die vorinstallierte Malware von Dell 😀. Käme mit persönlich nie in die Tüte, bei sowas vertraue ich keinem, auch keinem Großkonzern.
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
13.01.2019 um 19:53 Uhr
Ich bin extern dort eingesetzt, solche Themen interessieren mich nicht, da sie nicht in meine Zuständig fallen. Im Kern gebe ich Dir vollkommen recht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Festplatten, SSD, Raid
1TB USB Stick
Frage von DragonKillFestplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo, ein kleines Problem ohne zu lachen bitte :-) Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...