Automatische Updates(WSUS) - Bleibt beim Herunterfahren hängen

Mitglied: tsuessner

tsuessner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 9322 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo IT Community,

und wieder einmal muss ich um Hilfe bitten.
Folgendes "kleines" Problem:
Ich setzte per Gruppenrichtlinien, dass die Automatischen Updates von unserem WSUS Server isntalliert werden sollen(Planmäßig). Soweit funktioniert das ganze auch, nur gibs hier ein kleines Problem mit Windows 2003 aber auch bei den Workstations (XP). Wenn die Maschinen über nacht die Updates installieren die einen Neustart benötigen. Versucht der Rechner neuzustarten. Das "Versucht" deshalb weil er hängen bleibt. Sobald ich der Maus einen kleine stubs geb, kommt der Monitor aus dem Ruhezustand rauf - zeigt das Bild "Der Computer wird heruntergefahren..." und dann macht er weiter.
Mir scheint es so als hätte es was damit zu tun, solang Windows den Monitor im Standby-Modus hält lässt er sich nicht herunterfahren, durch einen Interrupt von Maus/Tastatur fährt er dann selbständig fertig runter und startet dementsprechend neu. Es gibt keinerlei Ereignissberichte, Remote Zugriff ist in dieses Shutdownphase auch nicht mehr erreichbar.
Nachdem der Rechner wieder verfügbar ist seh ich die Meldung "Ihr Computer wurde vor kurzem aktualisiert".

Mich wundert dass ich in keinem anderen Beitrag ein ähnliches Problem gefunden habe, auch die Google suche brachte mich nicht weiter. Nun kann ich nur noch auf eure Hilfe hoffen.
Danke schon mal an alle!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Mitglied: mloedl
29.07.2009 um 17:28 Uhr
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. unsere beiden Windows 2003 Server installieren Samstags Windows Updates. Der Neustart schlägt grundsätzlich fehl - erst nach Mausbewegen fährt er runter und startet wieder. Ähnliches tritt auch mit VMs auf. Auf der Hostconsole eingeloggt und kurz die Maus bewegt - und weiter gehts...

Hat irgend jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Oder gar einen Lösungsvorschlag?
Besten Dank im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: l.kaufmann
10.02.2010 um 14:54 Uhr
Hallo zusammen,

das beschriebene Problem plagt uns hier auch schon länger. Da dieses Verhalten jetzt irgendwie bei mehreren Win2003 Server bei uns auftritt, ist das ganz schön nervig. Wie kann man dem begegnen?

Grüße Lars
Bitte warten ..
Mitglied: LordHelmchen
12.02.2010 um 20:41 Uhr
hab mir zwar regelmäßig den Kopf darüber zerbrochen, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen :-( face-sad

Meine derzeitige Vermutung: wir verwenden vom Rechenzentrum aus den IBM Tivoli Storage Manager fürs Backup.
Da alle Rechner (Server wie XPs) betroffen sind - und der auch auf allen Rechnern installiert ist.
Kann das evtl. jemand als Ursache mit bestätigen?
Bitte warten ..
Mitglied: l.kaufmann
14.02.2010 um 10:54 Uhr
Ich kann IBM Tivoli als Ursache nicht bestätigen. Wir haben nichts der gleichen im Einsatz und dennoch das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: LordHelmchen
14.02.2010 um 11:23 Uhr
wir hatten schon mal kurz die Software auf unseren Rechnern vergleichen. Die Gemeinsamkeiten hinsichtlich im Hintergrund laufender Dienste beschränken sich weitestgehend auf:
- IBM TSM Backup
- Sophos AntiVir

Es ist scheinbar unabhängig, ob jemand am Rechner (lokal oder remote) angemeldet war und die Sitzung nur getrennt ist, oder ob man sich abgemeldet hat...
Bitte warten ..
Mitglied: Donald99
16.05.2011 um 11:08 Uhr
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen älteren Beitrag gestossen. Weiß jemand inzwischen eine Ursache oder sogar eine Lösung für das Problem?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordHelmchen
16.05.2011 um 11:17 Uhr
eine wirkliche Lösung habe ich immer noch nicht. Versuche irgendwelche Rückschlüsse auf beteiligte Programm zu schließen waren nicht erfolgreich.
Unser Workaround war letztlich das Deaktivieren der automatischen Updates an den Servern - haben die bei Bedarf manuell installieren lassen...

Inzwischen sind wir größtenteils auf Windows 7 / Server 2008 umgestiegen. Dort besteht das Problem nicht mehr.

Falls jemand aber mehr Details hat, bin ich immer noch daran interessiert ;)

Grüße,
Martin.
Bitte warten ..
Mitglied: JarJarBinks
15.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Mich würde eine Lösung dazu auch interessieren, da wir das gleiche Problem haben.

Ich habe leider erst jetzt diesen Beitrag hier gefunden, und hatte deshalb auch einen eigenen Thread eröffnet. https://www.administrator.de/forum/server-2003-f%c3%a4hrt-beim-automatis ...

Erst heute morgen trat es wieder auf.

Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber es hatten doch offensichtlich mehrere das Problem.
Weiß keiner eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: LordHelmchen
15.02.2012 um 11:18 Uhr
das Thema hat sich bei uns größtenteils erledigt.
Wir sind mit unseren Servern auf Server 2008R2 umgestiegen und haben den Großteil der Clients mit Windows 7 ausgestattet. Dort tritt das Problem (bislang) nicht auf...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS28 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 17 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 22 StundenFrageSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 18 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...