do
Goto Top

Automatische Windows Updates auch für Benutzer ohne Adminrechten möglich ?

Hallo liebe Administratoren.

Ich arbeite an einer Schule in der ich einige PC Pools betreue. Auf diesen Rechner haben wir derzeit Windos XP Professional SP2 installiert. Nun melden sich die User natürlich nicht mit Adminrechten an. Damit ich nicht ständig von Rechner zu Rechner laufen muss wwollte ich Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit die Windows updates automatisch im Hintergrund laufen zu lassen und auch als Normaler benutzer dann im Hinteregrund zu installieren?


Danke schon mal für eure Bemühungen

mfg
do

Content-Key: 42985

Url: https://administrator.de/contentid/42985

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Oct 25, 2006 at 08:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es eine Domäne gibt, setzte einen WSUS Server (ist von Microsoft) auf damit kannst Du die Updates dann an alle verteilen ohne das sie als Admin angemeldet sein müssen.
Member: do
do Oct 25, 2006 at 09:14:52 (UTC)
Goto Top
werden diese updates dann auch sofort installiert ? also waehrend der benutzer mit eingeschraenkten rechten angemeldet ist ?

bzw kann man diese SUS Server auch ohne Domäne nutzen ?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 25, 2006 at 09:18:07 (UTC)
Goto Top
Ich mache das gleiche wie du ;) und ich habe einfach automatische Windows Updates aktiviert und diese werden nun automatisch heruntergeladen und dann beim herunterfahren installiert. Der WSUS funktioniert nur in Verbindung mit Windows Server 2003. Ich muss mich leider mit so nem Linux Ding rumschlagen wo nichts geht face-sad aber das ändert sich nächstes Jahr.
Du kannst die Rechner auch einfach mit dem Shared Computer Toolkit von Microsoft versiegeln und schon sind die Sicherheitsprobleme weg (es kann aber auch automatische Updates für alle Benutzer durchführen) da bei jedem Neustart alles wieder in den "alten" Zustand versetzt wird.
Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 25, 2006 at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
werden diese updates dann auch sofort
installiert ? also waehrend der benutzer mit
eingeschraenkten rechten angemeldet ist ?

bzw kann man diese SUS Server auch ohne
Domäne nutzen ?


Servus,

SUS würde ich nicht mehr einsetzten, da der MS Support ausläuft und außerdem lediglich systemnahe Updates installiert werden.

Sinnvoller ist der Einsatz des WSUS. Hier kannst du entweder per GPO mit wuau.adm alles perfekt abstimmen. aber du hast ja keine domain. also läuft das auch super ohne, per registry eintrag. super geniale seite dazu http://www.wsus.de/


Stefan Tolksdorf
Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 25, 2006 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Der WSUS funktioniert nur in
Verbindung mit Windows Server 2003.

Das stimmt so nicht. WSUS lauft genauso auf nem W2K. Es ist lediglich BITS und SQL von nöten. Beides kann man sehr unkritisch realisieren.

Stefan Tolksdorf
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 25, 2006 at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
Der WSUS funktioniert nur in
> Verbindung mit Windows Server 2003.

Das stimmt so nicht. WSUS lauft genauso auf
nem W2K. Es ist lediglich BITS und SQL von
nöten. Beides kann man sehr unkritisch
realisieren.

Stefan Tolksdorf

Ah stimmt, das war ja der Nachfolger der nicht mehr unter 2000 will.
Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 25, 2006 at 10:51:11 (UTC)
Goto Top
wie gesagt er will schon brauch nur etwas hilfe, indessen reden wir aber bereits vom nachfolger, dieser kann dann auch wunderbar per konsole administriert werden.

Stefan Tolksdorf
Member: do
do Oct 25, 2006 at 10:51:14 (UTC)
Goto Top
Hoert sich ja schon gut an...

erstmal danke fuer die antwort ...

fuer mich wichtig waere noch das windows dann (selbst wenn ein eingeschraenkter Benutzeraccount angemeldet ist) nach updates sucht und diese auch installiert ! kann man das irgendwie konfigurieren meiner meinung nach muss ich mich immer als admin anmelden damit er das update durchführt ...wo kann ich das anders konfigurieren ?
Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 25, 2006 at 10:56:02 (UTC)
Goto Top
funktioniert total entspannt, die nutzer benötigen keine admin oder erhöhten rechte. du kannst definieren ob die nutzer über das update informiert werden und die weitere steuerung (download, installation, ggfs. neustart) selber übernhmen, oder ob alle von dir freigegebenen updates zugewiesen werden und der client autom. neu startet bzw. dem nutzer die möglichkeit gibt zumindest abzuspeichern und dann neuzustarten. es sind alle varianten zwischen meinen 2 aussagen denkbar incl. des zeitpunkts der installation und des intervalls


Stefan Tolksdorf
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 25, 2006 at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
wie gesagt er will schon brauch nur etwas
hilfe, indessen reden wir aber bereits vom
nachfolger, dieser kann dann auch wunderbar
per konsole administriert werden.

Stefan Tolksdorf

Ich meine den WSUS 3.0 den es zur Zeit nur als Beta gibt. Bei dem wird kein Windows Server 2000 mehr unterstützt. Der WSUS 2.0 wird laut MS Website auch von 2000 unterstützt.
Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 25, 2006 at 11:13:39 (UTC)
Goto Top
> wie gesagt er will schon brauch nur
etwas
> hilfe, indessen reden wir aber bereits
vom
> nachfolger, dieser kann dann auch
wunderbar
> per konsole administriert werden.
>
> Stefan Tolksdorf

Ich meine den WSUS 3.0 den es zur Zeit nur
als Beta gibt. Bei dem wird kein Windows
Server 2000 mehr unterstützt. Der WSUS
2.0 wird laut MS Website auch von 2000
unterstützt.

das ist wohl war

Stefan Tolksdorf
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 25, 2006 at 11:41:44 (UTC)
Goto Top
Schau mal in der Systemsteuerung im Sicherheitscenter oder unter Windows Updates, da kannst du alles automatisieren. Wenn du als Administrator festlegst das der PC die Updates automatisch bekommen soll dann bekommen sie auch die eingeschränkten Nutzer.