myapps2go.de
Goto Top

Automatische Zeiterfassung (Überwachung) von mehreren RDP Zielen (virtuelle Windows 7 Computer)

Hallo zusammen,

ich benötige für mich eine Lösung, wie ich auf meinen Testsystemen eine Art Zeiterfassung durchführe.
Kurz zur Erklärung. Ich habe hier drei virtuelle Maschinen (Windows 7), die jeweils andere Aufgaben erfüllen.
Am Ende des Monats benötige ich eine Auswertung, die mir folgende drei Daten auswertet.
1. Wann hab ich mich an welcher virtuellen Maschine angemeldet?
2. War ich länger als 15 Minuten inaktiv, wenn ja, wann?
3. Wann hab ich mich an welcher virtuellen Maschine abgemeldet?

Zu den virtuellen Maschinen verbinde ich mich via RDP. Die Software kann ruhig kostenpflichtig sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das möglichst einfach umsetzen kann?

Ich hab schon nach Zeiterfassungssoftware und Co. gesucht, leider sind die mir alle zu manuell. Mich stört es einfach extrem, wenn ich beim arbeiten daran denken muss: "Vergiss nicht bei Kunden A die Zeit zu stoppen, du machst gerade was für Kunde C...".
Lieber schau ich mir am Ende der Woche die Zusammenfassung an und trage dann die Stunden ein.

Zu den virtuellen Maschinen, die sind in meiner Domäne


Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße!

Content-Key: 317400

Url: https://administrator.de/contentid/317400

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2016 at 13:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyApps2GO.de:
1. Wann hab ich mich an welcher virtuellen Maschine angemeldet?
Ereignisptotokoll der jeweiligen Maschine

2. War ich länger als 15 Minuten inaktiv, wenn ja, wann?
Ereignisptotokoll der jeweiligen Maschine

3. Wann hab ich mich an welcher virtuellen Maschine abgemeldet?
Ereignisptotokoll der jeweiligen Maschine

Jetzt solltest du uns nur noch sagen ob du lieber Powershell, VBA, VBS, eine Hochspraceh selbst, eine Domäne nutzt und ob du es selbst hinbekommst die Logs zu lesen . . .

"Vergiss nicht bei Kunden A die Zeit zu stoppen, du machst gerade was für Kunde C...".
Stell dir drei Schachuhren hin.....

Gruß,
Peter
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 10, 2016 updated at 13:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss es via RDP weiter laufen oder wäre eine Fernwartungssoftware ala TeamViewer interessant?
Denn dort hast du ganz einfach die Möglichkeit im nachhinein deine Session Zeiten zu analysieren. Allerdings ist es dabei nicht möglich Inaktivität auszufiltern. Wenn du eine Session offen lässt läuft die Zeit.

Ansonsten kannst du die Zeiten im Eventlog der einzelnen Maschinen auch sehen, allerdings auch hier keine wirkliche Inaktivität, kann ja sein das du lange etwas ließt und das auch Produktive zeit ist.


Beste Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2016 at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rolf14:
möglich Inaktivität auszufiltern. Wenn du eine Session offen lässt läuft die Zeit.
Ausser er schaut sich die Aufgezeichnete Sizung (Video) an und rechnet selbst mit face-smile
Drei eierfone mit jeweils einer laufenden Stoppuhr tuns auch face-smile

Gruß,
Peter
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 10, 2016 at 14:23:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ausser er schaut sich die Aufgezeichnete Sizung (Video) an und rechnet selbst mit face-smile

Ja gut das stimmt, wird aber schnell sehr aufwendig. Die Frage ist halt was man da wie abrechnen möchte.

Beste Grüße
Member: MyApps2GO.de
MyApps2GO.de Oct 10, 2016 updated at 15:32:20 (UTC)
Goto Top
Teamviewer verwende ich natürlich auch, in diesem Fall geht es aber definitiv nicht anders.
Punkt 2, war ich länger als 15 Minuten inaktiv, gehört leider zu den wichtigsten.

Gruß
Member: MyApps2GO.de
MyApps2GO.de Oct 10, 2016 updated at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Gibt es den wirklich ein Ereignis für Inaktivität? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Außerdem bin ich kein freund von Bastellösungen. Es müsste doch wirklich eine Software geben, die genau sowas erfüllt. Oder wie werden den in Firmen Heimarbeitsplätze überwacht?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2016 at 15:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MyApps2GO.de:
Gibt es den wirklich ein Ereignis für Inaktivität? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Oder wie werden den in Firmen Heimarbeitsplätze überwacht?
Gar nicht da Verboten.

Gruß,
Peter
Mitglied: 131026
131026 Oct 10, 2016 updated at 16:02:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MyApps2GO.de:
Gibt es den wirklich ein Ereignis für Inaktivität? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Ja das gibt es. Schau mal in die "Eventlog-Trigger" > "Im Leerlauf" face-wink
Außerdem bin ich kein freund von Bastellösungen. Es müsste doch wirklich eine Software geben, die genau sowas erfüllt. Oder wie werden den in Firmen Heimarbeitsplätze überwacht?
Da reicht doch ein einfaches Powershell-Skript das die An- und Abmelde-Ereignisse loggt, getriggert durch die Aufgabenplanung bei An- und Abmeldung. Die Inaktivität loggt man entweder über den Aufgabenplnungs-Trigger, oder man lässt das ein Powershell-Skript im Hintergrund die Mauszeigerposition überwachen. Das ist doch eine schöne Aufgabe für einen IT-Azubi im ersten Lehrjahr face-smile.

Gruß R.
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jan 05, 2017 at 18:13:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wär es damit:
https://help.remotedesktopmanager.com/index.html?view_logs_global.htm

Laut Beschreibung werden aktive Zeit und Verbindungszeit unterschieden.

Gruß
Tim