mejestic12
Goto Top

Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern?

Hallo,

ich habe von einem Kollegen (der ist kurzfristig Langzeitkrank geworden) eine Access DB übernommen.
Leider gibt es dazu keine Doku von ihm...

Jedenfalls benötige ich erst einmal eine Handvoll csv Dateien als Rohdaten dafür - habe ich!

Nun starte ich die DB. Es gibt glücklicherweise ein Startformular mit im Prinzip nur einen Button.
Dieser starte diverse Marcos und Abfragen.

Im Abschluss der ganzen Prozedur werden Berichte erstell.
Hier liegt nun mein Problem: Die Reports sind mehr oder weniger leer.

Ich vermute, dass bei den Rohdaten (CSV Dateien) der Fehler zu suchen ist.
Die Dateien an sich sind soweit in Ordnung.

Kann ich irgendwo in Access sehen, welche CSV Dateien genau abgefragt werden und in die Tabellen in Access Import werden?
In den Abfragen, Tabelle und in den Systemtabellen sehe ich leider augenscheinlich nichts.
In den Sys Tabellen MSysIMEXSpecs und MSysIMEXColums sehe ich zwar die Abfragen, aber nicht die Ursprungsdateien.
Ich bin aber alles andere nur kein Access Fachmann...

Als Access verwende ich die Version 2010.

Vielen, vielen Dank schon mal jetzt für Eure Hilfe!


Gruß,

Christoph

Content-Key: 341441

Url: https://administrator.de/contentid/341441

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 23, 2017 updated at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

es führt kein Weg daran vorbei, die ganzem Makros (und eventuell den Code) im Entwurfsmodus zu betrachten um zu klären was da überhaupt passiert.
Oder mindestens das Autoexec Makro und was hinter dem Startformular bzw dem Button passiert/hinterlegt ist.
Datenimporte werden meist über Tabellenerstellungsabfragen oder über VBA Code oder SQL erledigt.

Alternativ: Access Fachmann suchen und beauftragen, wenn's nicht zu verworren ist, ist das eine Sache von 1 oder 2 Stunden.

Gruss
Mitglied: 133417
133417 Jun 24, 2017 updated at 19:34:59 (UTC)
Goto Top
ALT-F11 drücken. Delimiter der CSVs ändern etc.
Kannst gerne anklopfen, dann schau ich mir die DB mal bei Zeiten an (Diskretion natürlich garantiert).

Gruß