funky86
Goto Top

Automatischer FTP Download von Dateitypen mit immer anderen Namen

Hallo an Alle!

Folgende Konstellation ist zur Zeit vorhanden:

2 Arbeitsmaschinen jeweils mit Win 7 Pro Computer.
Auf beiden Maschinen werden Schnittdateien in eine Software eingelesen. Die Daten werden von einem FTP abgerufen (immer gleiches Verzeichnis, immer andere Dateinamen, immer gleiche Dateitypen -> .zcc und .pdf).
Bisher ruft Maschine1 mit dem FTPGetter Pro die Daten ab. Anschließend werden die Daten von Maschine1 auf ein NAS (Synology) synchronisiert. Von diesem NAS holt sich Maschine2 wiederum den gesamten Datenbestand ab. Hintergrund ist hier, dass es einmal einen Datencrash gab und die Schnittdateien weg waren. Aktuell liegen die gesichert auf dem NAS (welcher wiederum separat noch gesichert wird) und auf den Maschinen.

Das Ganze muss in naher Zukunft angepasst werden. Entweder muss ein anderes FTP Tool her, welches automatisiert alle 10 Minuten die Daten abruft und auch vom FTP löscht ODER - was mir lieber wäre - wir können das Ganze auf das NAS verlagern:

1) Abruf der Daten vom FTP durch das NAS
2) Synchronisierung der Daten auf Maschine1 und Maschine2

Jetzt muss nämlich Maschine1 immer an sein, da sonst Maschine2 nicht an neue Daten kommt.
Welche Daten auf welcher Maschine verarbeitet werden kann nicht festgelegt werden. Deshalb haben beide Maschinen immer alle Daten (und wird sprechen von Dateien, die gerade mal 3 KB groß sind ;))

Hat da jemand einen Lösungsansatz?


Meine Idee bisher:
Auf der Synology läuft nen Webserver. Dafür schreibe ich ein PHP Script, welches via FTP den Ordner scannt, neue Daten abruft und anschließend nach einem Localcheck auf dem Server löscht.
Das Verzeichnis des Webservers wird als Netzlaufwerk an beiden Maschinen eingebunden.

P. S. Bei der Auswahl des passenden "Forums" fehlt mir irgendwie eine Liste mit Software. Deshalb hatte ich nun meinen Beitrag unter Windows 7 einsortiert.

Content-Key: 323229

Url: https://administrator.de/contentid/323229

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Dec 08, 2016 at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit nem Powershell-Skript, anstelle eines neuen Tools?

http://www.thomasmaurer.ch/2010/11/powershell-ftp-upload-and-download/


Grüße,

Tiberius
Member: Funky86
Funky86 Dec 08, 2016 at 07:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Tiberius!

So etwas hatte ich auch bereits gefunden, allerdings ist dort immer nur von einer einzelnen Datei die Rede, die zwingend angegeben wird.

Wir haben Tausende Dateien, die vom Namen immer anders sind.
Weiterhin wäre mir ja am liebsten den Vorgang von der Maschine zu holen, damit nicht Maschine1 an sein muss, wenn Maschine2 die Daten haben will.

Zwar habe ich den Mitarbeitern immer gesagt, wenn nur eine Maschine läuft, bitte immer Maschine1 nutzen (was dann doch nicht gemacht wird...) - denn es sind halt Mitarbeiter ;)
Mitglied: 131381
131381 Dec 08, 2016 updated at 08:13:24 (UTC)
Goto Top
WinSCP synchronisiert nach Wunsch vollkommen automatisch sobald neue Dateien vorliegen. Richtung lässt sich frei konfigurieren.

Boah, selbe Frage Nr. 1000001

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Dec 08, 2016 at 09:50:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Sache scheint mir recht einfach zu sein: Die meißten NAS-Systeme basieren auf irgendeinem Linux. Dort lassen sich normalerweise auch Aufgaben planen (crontab). wget ist auf vielen Systemen auch vorinstalliert oder lässt sich nachinstallieren. Dann ist es nur noch ein Einzeiler und die Daten liegen regelmäßig auf der NAS.

wget -b -N -q --directory-prefix=/volume1/user/Funky/ ftp://deinuser:deinpasswort@deinserver/Verzeichnis/*

Gruß Krämer
Member: Funky86
Funky86 Dec 08, 2016 at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
Moin Kraemer!

Der Ansatz klingt super! Das werde ich mal ausprobieren.

Das wget stecke ich am Besten in ein Scriptfile, welches der Cron dann z. B. alle 10 Minuten aufruft.


@131381
Ich kann verstehen, dass es die Frage diverse Male bereits gibt - allerdings denke ich, dass meine Konstellation so nicht vor kommt. Und das Ziel ist ja, ohne ein Windows Programm direkt am NAS die Daten zu ziehen, damit nicht zwangsläufig die Maschine1 immer an sein muss ;)
Member: pablovic
pablovic Dec 08, 2016 updated at 10:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi
Mir haben hier die Poershell funktionen von Colinardo sehr geholfen funktionieren auch mit *.zcc oder was du halt willst.
Gefunden hier Administrator.de FTP Funktionen

Sorry hab grad gesehen du willst das vom NAS aus steuern...
Mitglied: 131381
131381 Dec 08, 2016 updated at 10:11:22 (UTC)
Goto Top
Naja, dann helfen dir die bekannten Linux-Tools lftp. Die NASe laufen ja heute alle auf Basis von Linux
Member: Kraemer
Kraemer Dec 08, 2016 at 10:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Funky86:
Das wget stecke ich am Besten in ein Scriptfile, welches der Cron dann z. B. alle 10 Minuten aufruft.
Nur so wird ein Schuh daraus face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Dec 08, 2016 at 10:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:

Naja, dann helfen dir die bekannten Linux-Tools. Die NASe laufen ja heute alle auf Basis von Linux
oder auf Windows Storage Server :-p