Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches abgleichen von 2 FTP-Server jedoch VPN!

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 02.12.2005, 5766 Aufrufe, 2 Kommentare

Abgleich von FTP-Zugängen. Jedoch vorher zur Schule VPN-Verbindung aufbauen!

Hallo!!

Habe eine Frage gibt es eine direkte Möglichkeit von
zwei FTP-Zugängen die Daten die drauf sind abzugleichen?

Jedoch komm ich auf den FTP-Server in der Schule nur mit einer VPN-Verbindung.
(Quelldateien).
Und soll dann auf den FTP-Server den ich im Internet stehen abgeglichen werden.

Ist es möglich so etwas zu automatisieren?? Da ja auch vorher eine VPN-verbindung aufgebaut
und später wieder abgebaut muss, sehe ich es als Problem... oder seht ihr da eine Lösung??


gruss,
megacarsIT
Mitglied: NoobLike
02.12.2005 um 13:14 Uhr
Da gibt es ein Problem, VPN verbindung läuft anders wie der normale IE, das heisst es is kaum möglich so etwas zu automatisieren !
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
02.12.2005 um 20:01 Uhr
Hallo megacarsIT,

Du gibst zwar nicht die meisten Infos raus, aber ich sähe da schon eine Lösung, die bei den passenden Gegebenheiten funktionieren kann. Wenn ich Dich richtig verstehe gibt es einen FTP-Server im Internet, einen zweiten FTP-Server per VPN und einen dritten Rechner, der den Abgleich durchführen soll. Von diesem dritten Rechner nehme ich mal an, daß WinXP drauf ist.

Die VPN-Verbindung kannst Du herstellen und beenden über den Befehl rasphone, den Du mit Parametern aufrufen kannst (Parameter -? zeigt die Liste der möglichen Parameter). Wenn Du einen VPN-Client von einem Drittanbieter verwendest, müßtest Du schauen, ob er auch mit Parametern im Batch verwendet werden kann.

Für FTP-Übertragungen gibt es das Bordmittel ftp, das sich prima in Batchdateien verwenden läßt. Die möglichen Aufrufparameter und die FTP-Befehle findest Du in der Windows-Hilfe, wenn Du nach ftp suchst. Bei Verwendung eines anderen FTP-Client mußt Du halt auch wieder schauen, wie sich der verwenden läßt.

Dann ist noch zu beachten, daß nicht zeitgleich eine Verbindung zum VPN und dem Internet möglich ist. Aber über Befehle wie dir oder mdir kannst Du die Verzeichnisse auf den FTP-Servern einlesen und in lokale Dateien schreiben, anschließend den Abgleich durchführen (was immer Du darunter genau verstehst) und eine Liste der zu kopierenden/löschenden Dateien/Verzeichnisse erstellen, und dann die Liste abarbeiten, wobei zu kopierende Dateien auf dem dritten (ausführenden) Rechner zwischengespeichert werden müßten.

Das alles läßt sich jedenfalls wunderbar in einem Batch unterbringen.

Einen möglichen Lösungsweg hast Du jetzt also.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WindowsServer 2012 R2 Dateiserver Abgleich

Frage von BauntyWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen ich habe zu übungszwecken 2 win server Datacenter 2012R2 im 180 Tage test am laufen, ich versuche ...

Microsoft Office

Excellisten abgleich Funktion gesucht

gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage bzgl. Excel. Ausgangssituation: Eine Excel Arbeitsmappe mit 2 verschiedenen Tabellenblättern (A & B) ...

DNS

2 FTP-Server hinter einer IP

Frage von MarkusW3400DNS12 Kommentare

Hallo, nachdem ich gerne experimentiere stoße ich manchmal an meine Grenzen und bitte euch um Hilfe. :) Ich möchte ...

Batch & Shell

Abgleich Dateiname zu Verzeichisname mittels Batch

gelöst Frage von rodgerwilcoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich tue mich mit dem Schreiben einer Batch-Datei mal wieder etwas schwer. Daher wäre ich für eure ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 59 MinutenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...