sockel7
Goto Top

Automatisches Backup bei gefundener NAS Platte

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein automatisches Backup.

Ich suche eine Backup/Sync Software die einen speziellen Ordner immer dann sichert wenn sie eine bestimmte HDD (NAS) (Freigabe) im Netzwerk findet.

Im Detail habe ich das vor,

Ich habe mehrere Server ab unterschiedlichen Standorten.

Ich habe ein NAS Storage bzw. eine Netzwerkfestplatte.
Wenn ich diese an das Netzwerk anschließe, möchte ich das die Software automatisch einen bestimmten Ordner Synchronisiert und mir dan per Mail eine Info schickt das die Synchronisation abgeschlossen wurde.
Ich nehme dann die Platte ab und fahre dann zum nächsten Server und will dort dann das gleiche machen.

Das hat den Hintergrund, das die Platte nicht im Netzwerk hängen bleiben muss und ich mich nicht um den Sync Auftrag auf dem Server anmelden muss usw.

(Locky) so habe ich dann immer wenn ich in dem Haus mit dem Server bin eine aktuelle Sicherung die nicht am Netzwerk hängt.

gibt es sowas ? kann Always Snc das ?

Ich danke schonmal allen die mir helfen können.

Danke schön

Content-Key: 297687

Url: https://administrator.de/contentid/297687

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Feb 29, 2016 at 08:46:09 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier "PureSync" im Einsatz. Laut Interface kann das sowas aber wir setzen es in dieser art und weise nicht ein.
Member: sockel7
sockel7 Feb 29, 2016 at 09:25:23 (UTC)
Goto Top
Hallo, es scheint mir das es sehr ähnlich Always Sync ist. Aber leider kann diese Software das auch nicht so wie ich mir das denke. Besonders kann es auch keine Benachrichtigung per Mail schicken.

Diese Benachrichtigung per Mail ist mir besonders wichtig.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 29, 2016 at 11:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Sockel,

Dann schau mal bei Synology nach dem Addon "autorun"
HIER wird beschrieben, wie es funktioniert.

Ich würde das Syncronisieren nicht ganz ohne Aufsicht machen sondern mich am Server bzw. an einem PC im Netz anmelden, kurz den Ordnerinhalt prüfen (Datenmenge, Anzahl, ...), die Daten z.B. mit DirSync auf die externe Platte syncronisieren und mir gleich die Zusammenfassung anschauen.
Prüfung deshalb: Sind viele wichtige Daten auf dem Quelllaufwerk verschwunden/gelöscht/Dateigröße=0 dann wird dieser Zustand auch auf die externe HDD (Ziel) übertragen! Es werden also auf dem Ziellaufwerk auch diejenigen Dateien gelöscht, die im Quellordner fehlen bzw. es werden die korrupten Dateien (mit 0 kB) rüberkopiert. Nutzt Du ggf. schon andere Prüfmethoden?

Deshalb ist es auch ratsam 2 externe HDD's im Wechsel zu benutzen.

Gruß
Holger
Member: sockel7
sockel7 Feb 29, 2016 at 15:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das mal versucht mit dem Autorun.
Leider funktioniert die Installation weder auf einer DS215J noch auf einen DS414.
Schade hat sich vielversprechend angehört.

Ich werde mich bestimmt nochmal damit auseinandersetzen. Aber nicht heute.
Habe jetzt erst mal Feierabend.

Hast du evtl. noch eine andere Idee ?
Member: Cornitus
Cornitus Feb 29, 2016 updated at 17:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich kann dir uneingeschränkt die Software https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html empfehlen. Dort gibt es im Scheduler die Option "When Backuptarget ist connected". Dann macht er ein Backup wenn das Device angeschlossen ist. Man kann auch einstellen aller wieviel Stunden er maximal sichern soll. Also maximal aller 2 Stunden zum Beispiel. Ansonsten zu festen Zeiten. Ich muss aber allerdings sagen das ich das noch nicht mit einem Share getestet habe nur mit einer USB Platte. Da funktioniert das einwandfrei. Du kannst auch nur diverse Ordner sichern oder den ganzen Computer inkl. Systemstate. Sogar Domaincontroller lassen sich sichern und wiederherstellen. Und das Beste: vollkommen kostenlos!

Nachtrag:

Das Programm unterstützt auch SMB Login Credentials. Das heißt du kannst auf der NAS einfach einen Backupaccount anlegen und diesen mit einem starkem Passwort versehen. Im Programm gibst du dann einfach den User für das Backup an und kein Trojaner kommt dort drauf face-smile.

Eine eMail versendet das Programm leider nicht aber es trägt sich eindeutig in das Ereignissprotokoll ein. Ein kleines Powershellskript an dieses Event hängen und mit dem Skript sich eine eMail zukommen lassen face-smile.

Viele Grüße!
Member: sockel7
sockel7 Mar 03, 2016 updated at 08:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Cornitus,

Deine Empfehlung war prima.
Das Programm macht was es soll und funktioniert auch.
Danke für den Tipp.

Ein kleines Problem habe ich aber noch.
Bei start und stop des Backup´s wird ein Eintrag in der Ereignisliste vorgenommen. 110 bei start und 190 bei stop
mir ist es gelungen ein kleines Programm zu starten (blat) das mir eine Mail schickt für start und stop des Backup´s
Allerdings muss ich noch ein Programm starten das die USB HDD automatisch auswirft. Das Programm dafür habe ich.
Allerdings kann ich anscheinend keine backup-start.bat oder backup-stop.bat in den Aufgaben für Ereignisse verwenden.
Weist du wie das geht ?

Gruß
Dirk

Ich sollte noch bemerken welche Server ich laufen habe.

2 SBS2011 Essentials
1 SBS2003 Powershell Script ?????
2 SBS 2008 R2
Member: Cornitus
Cornitus Mar 03, 2016 at 09:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk!

Freut mich zu hören das dieses Programm den Ansprüchen genügt face-smile.

Per Aufgabenplanung lässt sich auf jeden Fall eine Batchdatei starten. Du musst allerdings als auszuführendes Programm erstmal den Ort des CMD angeben also: C:\Windows\System32\cmd.exe bei den Argumenten gibst du das dann so an: /c “c:\skript.bat“

Mach noch "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" den Haken rein und "mit höchsten Privilegien ausführen" ebenfalls Haken rein. Wenn du eine USV hast die den Batteriestand an den Server weiter gibt dann musste auch darauf achten das dort "Nur ausführen wenn im Netzbetrieb" der Haken raus ist. Sonst wird das Skript nicht ausgeführt. Wenn du so ein Ladesymbol (bekannt vom Laptop) in der Trayleiste siehst dann ist dies der Fall.

Powershell finde ich angenehmer als eine Batchdatei, bietet einfach mehr Möglichkeiten und eine "schick" formatierte eMail ist möglich face-smile. Achte aber darauf das es sein kann das gewisse Powershellskripte nicht auf einem anderen laufen können. Das liegt an den installierbaren Powershellversionen. Ganz genau weiß ich aber nicht wie da generell die Kompatibilität ist. Wir haben je Kunde nur ein Serverbetriebssystem auf allen Servern.
Member: sockel7
sockel7 Mar 03, 2016 at 13:05:01 (UTC)
Goto Top
Ok . Danke für die Info.
Ich werde das gleich mal in der Praxis testen.
Melde mich dann heute oder morgen zurück.

Danke

Gruß
Dirk
Member: sockel7
sockel7 Mar 04, 2016 at 11:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Ich wollte nur mal Bericht erstatten.
Es klappt Prima. Auch mit dem Script usw. läuft genau so wie ich mir das gedacht habe.
Einzigstes Manko ist, das ein Backup von 2,4MB auf eine USB 3.0 HDD gute 11 Minuten braucht.
Aber das macht nichts ich bin eh immer mehr als eine Stunde in einem Haus bzw. in der nähe des Servers.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Danke Dank
Member: Cornitus
Cornitus Mar 04, 2016 at 12:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Info! Das mit den 2,4MB in 11 Minuten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vor allem weil er beim zweiten mal ja nur Inkrementell sichert face-smile.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 05, 2016 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

= Gesamtzeit für
- Quell-Laufwerk einlesen
- Ziel-Laufwerk einlesen
- Vergleichen
- Neue Dateien Kopieren, geänderte Dateien ersetzen, gelöschte Dateien auf dem Ziel löschen

Oder zeigt er die 11 Minuten NUR für das reine Kopieren an? DAS kann ich mir jetzt schlecht vorstellen.

Gruß
Holger