Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Automatisches beziehen der IP-Adresse deaktivieren

Mitglied: Doerfel
Hallo Admin-Kollegen,

ich habe hier in meinem Netzwerk einen DSL-Router der per DHCP die internen IP-Adressen verteilt. (192.168.0.2 - 192.168.0.10) Meinem Notebook habe ich die fixe IP-Adresse 192.168.0.11 zugewiesen doch leider versucht das Notebook bei jedem Neustart erstmal eine IP-Adresse vom DHCP Server (DSL Router) zu beziehen und scheitert dabei. Wie kann ich denn das abstellen, eigentlich hätte ich gedacht es reicht einfach wenn man manuell eine IP-Adresse einstellund und nicht "IP-Adresse automatisch beziehen" auswählt. Komisch das ganze, kann mir jemand helfen?!

Viele Gruesse
Daniel

Content-Key: 5080

Url: https://administrator.de/contentid/5080

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 18:06 Uhr

10 Kommentare
Mitglied: Atti58
Woran erkennst Du denn, dass Dein Notebook versucht, sich eine IP vom Router zu holen? Kannst Du auf dem Router eventuell eine "Reservierung" eintragen - normalerweise IP-Adresse und MAC-Adresse - dann sollte das Problem weg sein - welches denn eigentlich, dauert der Bootvorgang wesentlich länger?

Gruß

Atti
Mitglied: Doerfel
ganz einfach, ich habe auf meine Notebook Windows XP SP2 und eine Wireless LAN Karte. In der Taskleiste ist ein Symbol für die WLAN Verbindung und anhand dieses Symbols erkennt man ob Verbindung besteht oder nicht. Man erkennt daran aber auch ob er sich gerade eine IP-Adresse bezieht (so ne Kreisende Kugel).

Der Bootvorgang dauert nicht länger, eine Reservierung habe ich bereits auf dem Router eingerichtet für meine MAC-Adresse zur IP die ich fix eingestellt hab 192.168.0.11.

Gibts dann nicht irgendwo nen Key in der Registrierung?!
Mitglied: gummipolster
Has tDu das Lappi mit WLAN oder mit Netzwerkkabel angeschlossen ?
Gib doch mal mit einer Konsole (Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig ) ein.
Was kommt denn da für eine Meldung.
Mitglied: Doerfel
mit WLAN hab ich das am Router "hängen"

C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : samsung
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-1F-E0-9E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Mitglied: Atti58
... diese "kreisende Kugel" ist meiner Meinung nach nicht das Symbol für die Anfrage an den DHCP-Server sondern die Suche nach einer Wirelessverbindung - am ipconfig sieht man ja ganz klar, dass DHCP deaktiviert ist ...

Gruß

Atti
Mitglied: Doerfel
nachdem mein Problem wohl doch nicht so einfach zu lösen ist habe ich eine Internetseite hochgeladen in der ein Paar Screenshots des Problems und der Ablauf dargestellt wird

http://www.daniel-doerfel.de/problem.php

Vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen. Gibt es denn keine möglichkeit den Versuch des automatischen IP-Adresse bezuges zu unterbinden?!
Mitglied: Doerfel
keiner ne idee zu diesem Problem?! Es tut auch der Key wo ich in der Registrierung den automatischen IP-Adressen bezug abstellen kann (hoffe ich zumindest)
Mitglied: Atti58
... hast Du mal nach den neuesten Treibern für Deinen Wirelessadapter gesucht - für mich ist das ein Softwarefehler Deines Treibers ...

Was ist denn, wenn Du DHCP aktivierst, bekommst Du dann auch diese Fehlermeldungen?

Gruß

Atti
Mitglied: Doerfel
ich glaube nicht das es an dem Treiber liegt da daran ja nichts gändert wurde. Wenn ich die IP-Adresse per DHCP Automatisch beziehe kommt diese Problem nicht. Möchte diese aber fix einstellen
Mitglied: Doerfel
ach ja, und es ist kein Wirelessadapter sonder ein Notebook mit Centrino Chip, also WLAN schon mit im Prozessor
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 15 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 14 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...