schmidtke
Goto Top

Automatisches vergleichen und kopieren von Dateien

Dateien über Netzlaufwerke automatisch vergleichen, evtl. kopieren und auswerten.

Hallo,
folgendes Problem:

Ich arbeite z.T. von Zuhause aus mit dem Laptop (WIN XP Prof) über DSL VPN (IPSec) oder ab und an auch per ISDN (RAS). Dabei muss ich immer auf ein fest hinterlegtes Laufwerk (Z:/ = Dateien auf dem Zentralserver) zugreifen. Dort gibt es nun einen Ordner mit mehreren Unterordnern (> 10 und es werden mehr) wo mehrere Mitarbeiter Dateien ändern und auch neu ablegen.

Momentan schaue ich mir nun täglich, wenn ich verbunden bin, diesen Ordner an und kopiere mir die neuen bzw. geänderten (lt. Datum und Uhrzeit) Dateien auf mein Laptop.

Meine Frage lautet deshalb, weil es sehr mühsählig ist, ob man das mittels eines Skriptes erledigen könnte. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Verbinden
Skript ausführen
--> dieses prüft ob neue oder geänderte Dateien vorhanden sind
--> kopiert diese dann in die entsprechenden Ordner auf dem Laptop
--> und generiert dann eine HTML - Seite wo die kopierten Dateien als Links aufgeführt sind.
automatisches öffnen dieser Seite im IE

Ist das machbar und wenn ja wie. Habe hiervon leider absulut keine Ahnung. Währe schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
Marco

Content-Key: 17914

Url: https://administrator.de/contentid/17914

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Robsondeluxe
Robsondeluxe Aug 21, 2006 at 13:04:20 (UTC)
Goto Top
ich kann dir "MyEasyBackup" empfehlen ... das is kostenlos und kleines Tool.

Dazu kannste nen Scribt schreiben, welche Laufwerke er synchronisieren soll.
Member: deeboo
deeboo Aug 21, 2006 at 13:05:54 (UTC)
Goto Top
http://www.syncronaut.de/

Oder einfach mal Ordnersynchronisierung googlen.

LG Spoddy
Member: Karo
Karo Aug 21, 2006 at 13:18:17 (UTC)
Goto Top
Robocopy, Microsoft, kostenlos

Karo
Member: Karo
Karo Aug 21, 2006 at 13:18:18 (UTC)
Goto Top
Robocopy, Microsoft, kostenlos

Karo
Member: Schmidtke
Schmidtke Aug 21, 2006 at 13:36:09 (UTC)
Goto Top
Kann mir Robocopy auch hinterher die HTML - Seite generieren? Oder überhaupt eine Datei wo nur die geänderten Dateien aufgelistet sind?

mfg
Marco

P.S. Leider habe ich vom Robocopy nur eine englische Bedienungsanleitung gefunden. Da ich aber des englischen nicht mächtig bin, kann ich sie nicht lesen. Gibt es die auch in deutsch?
Member: Schmidtke
Schmidtke Aug 21, 2006 at 13:37:01 (UTC)
Goto Top
Danke,
werd ich mal am WE testen.

Gruß
Marco
Member: Schmidtke
Schmidtke Aug 23, 2006 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Hy @ll,

habe nun den Syncronaut ausprobiert. Klappt auch. Allerdings ist die Freeversion auf 50 Ordner beschränkt. Und lt. den Eigenschaften des Hauptordners sind es nun momentan 440 Unterordner mit 2200 Dateien und einer Komplettgröße von ca. 2,4 GB. Da mein AG die Ausgabe für die Prof-Verion aber nicht tätigen will, komme ich damit leider nicht weiter.

Es wurde hier auch was von dem Programm "Robocopy" geschrieben.
Gibt es dafür eine verständliche "deutsche" Anleitung?
Geht das gewünschte damit überhaupt (vergleichen, kopieren, auswerten)?

Gruß
Marco
Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Aug 24, 2006 at 12:11:02 (UTC)
Goto Top
Ich verwende dazu Synchro 4.0

ist eine Freeware und kann auch mehr als einen Rechner synchronisieren.

Nice Day

Icho Tolot