eastfrisian
Goto Top

Automatisches Windows 10 upgrade bei Domänenusern ausführbar?

hallo zusammen,

wir haben derzeit leider keinen Windows update Server. bei einigen Clients haben wir - aus reiner Vorsicht - das betreffende "upgrade" zurückgestellt, jedoch nicht bei allen.
ich habe das ehrlich gesagt nie probiert - wäre auch unproblematisch. läuft alles mit Windows 10. es kostet die user eben nur einen haufen zeit. können normale domänenuser eigentlich das upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ausführen, oder werden diese durch eine kennwortabfrage blockiert?

viele grüße

Content-Key: 292786

Url: https://administrator.de/contentid/292786

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 11, 2016 at 18:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das komt darauf an was deine Benutzer in der Domäne dürfen. Haben sie Administratorrechte? Wenn ja können sie ein Upgrade anschupsen. Sind die GPO´s definiert das Updates nur als Admin oder User installiert werden dürfen?


Gruß Niklas
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 11, 2016, updated at Jan 12, 2016 at 07:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eastfrisian:
können normale domänenuser eigentlich das upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ausführen
Normale Domänenbenutzer haben keine Administrative Rechte, auch nicht lokal, also nein. Habe diese Normalen Domänenbenutzer Administrative Rechte (Lokal) können die dort tun und machen was immer die wollen, auch wenn es sich gerade um den aktuellen Crypto Liebling handelt der mal zum spaß installiert (Mal schauen was passiert) wird oder nicht. Ein Admin ist eben ein Admin ist ein Admin. Ob du deine Domänenbenutzer erlauben willst ihre Arbeitsplätze eventuell zu Schrotten oder gar nun alle Firmendaten in der großen Wolke stellen - du entscheidest.

oder werden diese durch eine kennwortabfrage blockiert?
Wenn UAC eingeschaltet

Gruß,
Peter
Member: eastfrisian
eastfrisian Jan 12, 2016 at 07:57:19 (UTC)
Goto Top
ja, danke. darauf hatte ich gehofft. natürlich sind alle user ohne administrative rechte verwaltet. aber in mehreren News stand gestern das Microsoft das update "möglicherweise heute früh ausrollen könnte" und ich dachte so "hey, wie cool. weltkonzern mit Milliarden firmen-pc's - und keine genaue ansage einen einzigen tag vorher? Dankeschön."

wie gesagt, unser wsus ist derzeit nicht am netz.

vielen dank für deine hilfe!
Member: agowa338
agowa338 Jan 12, 2016 at 17:35:09 (UTC)
Goto Top
Und Falls du das Update doch noch vor dem 29. July 2016 machen willst, hier eine kleine Anleitung mit zwei Möglichkeiten zur zentralen Verteilung:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/windows-10-inplace-update-per- ...

Eventuell kann man den Befehl "\\share\Win10\setup.exe /Auto Upgrade /Quiet" ja auch beim Herunterfahren anstupsen (Shutdownskript via GPO).