chrism73
Goto Top

Automatisiert 2 Zeichen von Dateinamen löschen

Hallo ich bräuchte ein Skript mit dem automatisiert alle Dateien in einem Verzeichnis, in dem die ich das skript laufen lasse automatisch umbennannt werden.
Die Dateien heissen M_*.xml und sollen nach der Umbenennung nur noch *.xml heissen. Könnt ihr mir bitte helfen?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Content-Key: 170032

Url: https://administrator.de/contentid/170032

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 19.07.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Villeicht hilft dir das weiter
Erste xy Zeichen jeder Zeile einer Datei löschen

Gruß
Mitglied: Friemler
Friemler 19.07.2011 um 16:43:24 Uhr
Goto Top
Hallo ChrisM73,

teste mal folgendes:
@echo off & setlocal


for %%f in (*.xml) do (
  set "FileName=%%f"  
  call :ProcessFile
)

exit /b


:ProcessFile
  set "NewFileName=%FileName:*_=%"  
  ren "%FileName%" "%NewFileName%"  
exit /b

Im Unterprogramm ProcessFile wird der Tiefstrich und alles davor aus dem Dateinamen entfernt und die Datei nach dem was dabei übrig bleibt benannt.

Das EXIT /b in Zeile 15 ist der Rücksprungbefehl ins Hauptprogramm, nicht das Scriptende!

Gruß
Friemler
Mitglied: ChrisM73
ChrisM73 19.07.2011 um 16:49:51 Uhr
Goto Top
das sind ja die ersten zeichen in einem Textfile selber die umbenannt werden und leider reichen meine Skriptkenntnisse nicht aus um das umzuschreiben...
Mitglied: ChrisM73
ChrisM73 19.07.2011 um 16:52:10 Uhr
Goto Top
perfekt, funktioniert, vielen Dank face-wink