Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen

Mitglied: kleind

kleind (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2020 um 17:38 Uhr, 422 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ( https://www.broadcom.com/support/security-center/definitions/download/de ... )
Bei der Menge an Dateien artet das geklicke ganz schön aus. Kennt Ihr ein Tool oder Möglichkeit diese automatisiert zu downloaden?
Dadurch das sich die Dateinamen täglich ändern und das nicht vorhersehbar ist mir das nicht über eine Batch möglich, zumindest weiß ich nicht wie!

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Daniel
Mitglied: Bitboy
31.03.2020 um 17:56 Uhr
Hi,


Zitat von kleind:
Kennt Ihr ein Tool oder Möglichkeit diese automatisiert zu downloaden?

Für gewöhnlich kann sich eine AV Software selbst ihre Updates runterladen und wenn das nicht geht wäre Fehler und Lösung an dieser Stelle zu suchen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kleind
31.03.2020 um 19:05 Uhr
Ich benötige leider die Dateien um Sie anderen zur Verfügung zu stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 114380
31.03.2020 um 19:28 Uhr
wget wäre ideal dafür.

Grüße Raboom
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.03.2020, aktualisiert 01.04.2020
Pflichte bei. wget so installieren:
Elevated powershell öffnen, dort
und danach
Dann kann's losgehen:
zum Beispiel
wget -i https://definitions.symantec.com/defs/ips/</code>;
Bitte warten ..
Mitglied: eggired
31.03.2020 um 22:51 Uhr
Hallo Daniel,

die wget-Lösung von den Vorrednern hört sich schon vielversprechend an - ggfs. kannst Du auch gucken, wohin die Virendefinitionen hingespeichert werden, wenn die Software die Geschichten schon selbsttätig automatisch herunterladen sollte...

Laut einem etwas älternen Eintrag im Broadcom-Forum hätte ich mal anhand der dort genannten Pfade mich mal auf die Suche gemacht:

RE: Endpoint Virus Defs folder location/size?


Viele Grüße
eggired
Bitte warten ..
Mitglied: kleind
01.04.2020 um 15:24 Uhr
Hallo Mr. DerWoWusst!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hab es versucht.
Ich werde immer nach einer URI als Parameter gefragt, wenn ich
"wget -i https://definitions.symantec.com/defs/ips/; eingebe.
Ich nahm an er erwartet jetzt eine URL?!, erhalte aber immer die Fehlermeldung: "wget : Das Laufwerk wurde nicht gefunden. Ein Laufwerk mit dem Namen "https" ist nicht vorhanden.
In Zeile:1 Zeichen:1

wget -i https://www.broadcom.com/support/security-center/definitions/ ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (https:String) [Invoke-WebRequest], DriveNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : DriveNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.InvokeWebRequestCommand"

Vielen Vielen Dank für den schubser in die richtige Richtung!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2020 um 15:30 Uhr
Die Syntax habe ich von meiner Powershell kopiert - sie funktioniert.

Hast Du zuvor wget auf dem beschriebenen Wege installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: kleind
01.04.2020 um 15:57 Uhr
ja hab ich, ne idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2020, aktualisiert um 19:46 Uhr
Sorry, ich hatte das -i letztens benutzt, um Dateien aus einer Liste runterzuladen.
Das ist Unsinn hier.

Nimm
Warum das bei mir nur auf der Powershell 7 funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich fürchte, dass muss dir ein anderer hier erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: kleind
01.04.2020 um 21:42 Uhr
schade, ohne Erfolg
wget1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2020, aktualisiert um 23:54 Uhr
Versuch mal auf der guten alten Kommandozeile, das wird gehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Makros automatisiert signieren?
Frage von ITboonMicrosoft Office14 Kommentare

Guten Morgen, Meine Frage: Kann man Makros automatisiert signieren? Der Hintergrund: In meinem Unternehmen habe ich alle Makros deaktiviert ...

Windows Server
Netstat automatisiert auswerten?
gelöst Frage von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an ...

Batch & Shell

Geplante Tasks automatisiert löschen

gelöst Frage von fuguBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Com! Hier mal wieder eine Frage an die Batch und Powershell - Gurus unter euch und wieder zücke ...

Windows Server

WSUS Updates Automatisiert nachts

gelöst Frage von Sasuke35Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unseren Arbeitsstationen die Updates nachts aufspielen. Ist das möglich? Danke im vorraus.

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 5 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 20 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste32 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste32 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...