richters
Goto Top

Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL

Guten Morgen liebe Leute,

Ich stehe vor der Aufgabe eine Access Datenbank auf einen SQL Server zu importieren.
Dies soll jeden Tag automatisiert geschehen.
Zusätzlich sollen die veränderten Werte zum Vortag in eine externe Datei (xlsx, txt, o.ä.) geschrieben werden.

Also sowas wie eine inkrementelle Sicherung. Am ersten Tag wird die Datenbank einmal komplett eingespielt und jeden weiteren Tag nur die Änderungen zum Vortag. Und die Änderungen müssen dann halt noch protokolliert werden.

Hab keine Idee wie ich das umsetzen könnte und Google hat mir auch noch nicht so geholfen.
Hoffe ihr habt vielleicht ne Idee.

Technische Infos:
- Server 2008 R2 mit der Access Datenbank
- Server 2012 mit einem SQL 2014

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Sascha

Content-Key: 325535

Url: https://administrator.de/contentid/325535

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 05, 2017 at 07:45:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt mehrere Wege, bei einem vollwertigen SQL Server gibt es Tools mit denen automatische Imports realisiert werden können.

Bei SQL Express könnte man sich einen Import z.B. mit OPENROWSET bauen. Dabei müsste die Access DB allerdings lokal auf den SQL Server exportiert werden und von dort mit OPENROWSET in einem SQL Batch geöffnet werden. In etwa so:
SELECT * FROM OPENROWSET( 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0','D:\<access_datei>.mdb';'admin';'',[<access_tabellenname>])  
Mitglied: 131381
131381 Jan 05, 2017 updated at 09:28:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, warum bindet Ihr das Access-Frontend nicht direkt an eine SQL-Datenbank und macht die regelmässige Sicherung direkt auf dem SQL-Server? Das wäre IMHO zielgerichteter.

Gruß mik
Member: RichterS
RichterS Jan 06, 2017 at 08:53:28 (UTC)
Goto Top
Hi

das ist leider von dem Mitarbeiter nicht gewünscht der das administriert.
Der ist da nen bisschen eigen und lässt da keinen was dran ändern.
Member: RichterS
RichterS Jan 06, 2017 at 08:55:58 (UTC)
Goto Top
Hi
danke für die Info.
Der SQL 2014 ist ein vollwertiger Server.
Haste da nen Tipp wie ich das da hin bekomme?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 06, 2017 at 08:58:51 (UTC)
Goto Top
https://de.wikipedia.org/wiki/SQL_Server_Integration_Services
Das ist glaube ich ganz komfortabel und läßt sich als Batch speichern und ausführen. Leider habe ich es nur mit SQL Express mal getestet und da konnte man keine Pakete speichern, war also eher nutzlos.