tombffm
Goto Top

Automatisiertes Backup im Netzwerk

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Testsystem mit 5 Clients (OS: Windows XP Prof. inklusive ServicePack1) einem Server innerhalb des Netzwerks und einem Server als Gateway aufgebaut. Beide Server nutzen als Betriebssystem Windows-Server 2003. Der Server im innerhalb des kleinen Netzes (5Clients + Server) dient als Authentifizierungsrechner, also als DomänenController! Der zweite als Gatewayrechner. Der Gatewayrechner trennt also das normale Netz (Firmennetz) vom restlichen Netz (Testsystem) ab! Weiter befindet sich noch eine NAS-Station (Buffalo TerraStation).
Nun sollen die Rechner zum Feierabend beim herunterfahren des Systems, jedesmal ihre lokalen Platten auf der NAS-Station automatisiert, in einen für sie authorisierten Bereich, sichern. Ursprünglich hatte ich dieses vor über den Task-Manager zu realisieren. Dieser lässt aber eine solche Konfiguration nicht zu. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

mfg tomb

Content-Key: 74251

Url: https://administrator.de/contentid/74251

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 04.12.2007 um 15:09:11 Uhr
Goto Top
Hi

Hier mal ein Beispiel wie es bei mir ausschaut;

Start > Ausführen > gpedit.msc

Benutzerkonfiguration > Scripte > Abmelden | Da kommt dann das rein was unten aufgelistet ist;


Back_Up_Shutdown.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Benutzer.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Bootdateien.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Outlook.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Saves.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\Software.bat

@start /min /wait C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\System.bat

exit


Die einzelnen Dateien als ein Beispiel;

Benutzer.bat

@echo off

@mkdir J:\%USERNAME%\Benutzer

@xcopy /c /d /h /s /v /y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" J:\%USERNAME%\Benutzer\

exit

An Stelle von %USERNAME% kann man natürlich auch %COMPUTERNAME%_%USERNAME% verwenden, damit auch jeder PC in einen extra Ordner auf dem NAS sichert.

Das exit nicht vergessen, sonst bleibt das Fenster offen da es als neues gestartet wird !

Ich hab für jede Art Backup eine extra zusammengesellte Batch gemacht, weils auf Dauer übersichtlicher ist.

Das Ganze wird dann halt beim Runterfahren jedesmal ausgeführt und klappt bisher Problemlos.

Einzig bei XP Home gehts nicht, da bei diesem zwar die gpedit.msc von XP Pro geöffnet werden kann, diese aber die An/Abmelde Scripts nicht startet.
Mitglied: tombffm
tombffm 20.12.2007 um 14:37:46 Uhr
Goto Top
Hallo ForgottenRealm,

vielen Dank für Deine Antwort! Sorry das ich jetzt erst reagiere, aber ich war längere Zeit nicht auf den Damm und konnte mich nur eingeschränkt um mein Problem kümmern.

Habe auch zwischenzeitlich eine Lösung, mittels Robocopy und dem Logout-Script gefunden. Funktioniert gut! Will aber dennoch Deine Lösung in Teilen mal ausprobieren um eventuelle Vor- Nachteile zu erfassen. Also nochmals Danke udn schöne Feiertage.

Gruß TomB