Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Automatisiertes Backup mit ´NTBACKUP´ unter Windows 2000 Server

Mitglied: netforward
Einen wunderschönen guten Abend allerseits! :-) face-smile

Ich werde in den nächsten zwei Tagen bei einer Grundschule einen Win 2000 Server mit ADS & DHCP aufbauen.
So soll er aussehen:

1. Festplatte (120 Gbyte) bestehend aus:

Partition C: - Das eigentliche Betriebssystem (40 GByte)
Partition D: - Platz für Daten, Programme, Freigaben, etc. (80 Gbyte)

2. Festplatte (120 Gbyte) als Wechselrahmen eingebaut bestehend aus:

Partition E: - Das eigentliche NOT-BETRIEBSSYSTEM (40 Gbyte)
Partition F: - Platz für die Datensicherung mit NTBACKUP von Windows.

Jetzt möchte ich folgendermaßen vorgehen:

Das BS fährt zu einer vorher festgelegten Zeit den PC herunter und startet das NOTBETRIEBSSYSTEM auf Laufwerk E.
Von dort aus wird das Backupprogramm NTBACKUP von Windows automatisch gestartet und sichert komplett das Laufwerk C:\ + D:\.
Ist die Sicherung beendet, fährt der PC wieder herunter, und startet das normale BS auf Laufwerk C.
Sollte dann irgendwann mal die 1. Platte defekt sein, kann dann einfach eine neue eingebaut werden.
Notbetriebsystem starten und dann kann komplett C und D wiederhergestellt werden.

FERTIG!

Jetzt zu meinen Fragen:
Was haltet Ihr von dieser Sicherungsmethode?
Und was ich noch viel interessanter finde...

Wie kann man den PC veranlassen, dass er mal das Notbetriebsystem startet, und dann wieder das normale BS?
Man kann sicherlich alles über eine Batch-Datei programmieren, doch weis ich nicht, wie die Befehlssätze/Parameter dafür aussehen!!!

Danke im vorraus!

Content-Key: 3765

Url: https://administrator.de/contentid/3765

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 15:10 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 07.11.2004 um 22:23:56 Uhr
Goto Top
... das sollte recht einfach sein, Du musst eigentlich nur mit zwei unterschiedlichen Dateien "boot.ini" in der C:\-Root arbeiten (z.B. umbenennen vor jedem Neustart) ...

Gruß

Atti
Mitglied: Atti58
Atti58 07.11.2004 um 22:32:59 Uhr
Goto Top
... ach so, zur Bewertung Deines Backupsystems:

Die Betriebssystem-Partition des Not-BS sollte mit 4-5 GB genügend groß dimensioniert sein. Du musst Dir natürlich darüber im Klaren sein, dass ein tägliches Vollbackup der Platte 1 für beide Platten eine erhebliche Belastung darstellen würde, da muss man prüfen, in welchem Umfang neue Daten anfallen und ggf. mit "Differenzbackups" arbeiten.

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 19 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 20 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 8 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 16 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...