manela
Goto Top

Automatisiertes Backup über VPN oder FTP ins Firmennetzwerk

Hallo zusammen,

eine kleine Geschäftsstelle unserer Firma ist per 6000 Mbit/s-DSL-Leitung ans Internet angeschlossen und greift über VPN auf unser Firmennetzwerk zu.

Nun sollen Daten von einem Rechner dieser Geschäftsstelle automatisiert im Firmennetzwerk auf den Fileserver gesichert werden. Mit ntbackup kann ich einen automatisierten Sicherungsjob einrichten, das ist mir bekannt. Aber über welchen Weg kann ich die Daten automatisiert im Firmennetzwerk ablegen? Ich weiß nicht, wie ich über Batch oder ähnliches eine VPN-Verbindung herstellen soll und außerdem scheint mir das auch eine sicherheitskritische Aktion zu sein, wenn der Rechner von ganz alleine eine Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen kann. Oder was meint Ihr?

Als Alternative könnte ich über unseren outgesourcten FTP-Server gehen und vom Firmennetzwerk aus die dort abgelegten Daten irgendwie abholen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich diese Anforderung umsetzen kann? Über Batchprogrammierung oder was weiß ich...?

Viele Grüße

Manu

Content-Key: 42532

Url: https://administrator.de/contentid/42532

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Oct 18, 2006 at 23:17:16 (UTC)
Goto Top
Ich sage mal so:

wenn du zwei Router miteinander über VPN verbindest, wird auch automatisch eine Verbindung aufgebaut ...

also nutzt du die in Windows eingebaute Funktion, eine VPN-Verbindung über PPTP aufzubauen?


greetz,
Midivirus
Member: manela
manela Oct 19, 2006 at 00:19:06 (UTC)
Goto Top
Hi Midivirus,

wir nutzen keine Windows-Onboardfunktion, sondern eine separate VPN-Software, welche mit der Firewall kommuniziert.

Die Idee mit den beiden Routern ist grundsätzlich nicht schlecht. Das würde so manches vereinfachen.

Zwecks automatisiertem Backup bei bestehender Internetanbindung über FTP bin ich beim Lesen von administrator.de auf ein interessantes Tool gestoßen: Cobian Backup. Hört sich vielversprechend an. Das werde ich morgen mal testen.

Trotzdem werde ich mal über die Geschichte mit den Routern nachdenken. Ich hab aber noch nicht so viel Ahnung davon. Wie kann ich zwei Router über VPN verbinden? Gibts da ein Webinterface, wo ich so was konfigurieren kann oder wie?

Danke für den Tipp!

Gruß, Manu
Member: Midivirus
Midivirus Oct 19, 2006 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne Sonicwall,
allerdings kosten die Teile größer 600€ (Preisangabe von vor 3Jahren).

Dort kannst du so ziemlich alles einstellen ... einfach mal schnuppern!

Und da die Verbindung ja immer steht,
braucht man da auch keine Einwahl machen!!


Midivirus
Member: switch6343
switch6343 Oct 19, 2006 at 10:33:31 (UTC)
Goto Top
Midivirus, ich empfehle dir NETGEAR ProSafe FVX538(v2) und/oder NETGEAR ProSafe FVS338. Wichtig: die heutige Firmware für diese Geräte ist sehr schlecht (1.6.xx). Aber, es wird SEHR bald eine neue Firmware Version erwartet (2.0.x). Ich habe die neueste Release Candidate und es ist SUPER stabiel. Ich kann jetzt alles ohne Probleme einsetzen: VPN, Port Forwarding, Keyword Blocking; Firewall. Super schnell: Der FVX538v2 hat 32 MB Flash MB und 64 SDRAM und hat neben ein 533 Mhz Intel Xscale auch noch ein Cavuim Processor für die IPSec kodierung/dekodierung. Und 2 X 100 Mbs WAN ports, 8 X 100 Mbs LAN ports, 1 X 1000 Mbs LAN port.

Preis - Nutzenverhältnis: unschlagbar (nur mit neue Firmware). Mit alte Firmware fast unbrauchbar.

Zwei von diesen Geräten (entweder 2 X FVX538v2 oder 2 X FVS338 oder eine Kombination der beiden Geräten) kaufen et voilà.
Member: Midivirus
Midivirus Oct 19, 2006 at 12:07:29 (UTC)
Goto Top
ich empfehle nur, was ich kenne und womit ich umgehen kann.

natürlich gibt es innerhalb 3jahre neue Geräte!!!
Member: switch6343
switch6343 Oct 19, 2006 at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
Das sagen immer die Dummen die nicht lernen wollen. Ganz Deutschland leidet daran.
Member: Midivirus
Midivirus Oct 19, 2006 at 17:19:14 (UTC)
Goto Top
Das sagen immer die Dummen die nicht lernen
wollen. Ganz Deutschland leidet daran.

danke,
aber in dem Bereich brauch ich nicht lernen ...
weil ich dort gar nichts mit zutun habe,
sorry, dass ich antwortete!
Member: manela
manela Oct 20, 2006 at 10:19:11 (UTC)
Goto Top
...und ich bin um jede Antwort froh, da sie meist schon wenigstens einen Ansatzpunkt darstellt.

Also vertragt Euch bitte. Wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen.

AMEN. face-wink

Manu