soap150
Goto Top

Automatisierung der Aktualisierung auf Schulcomputer

Guten Tag.

Also, ich habe folgende Frage.

Auf unseren Schulcomputern ist ständig das Problem, das die Fenster aufploppen von Adobe, Java etc. das sie Aktualisiert werden wollen.
Wenn wir das nun installieren, ist es bein Neustart wieder weg, da dort der Hardwareschutz eingerichtet ist, das nichts gespeichert wird.

Nun haben wir hier auf der Arbeit Enteo, bzw. DSM wie es mittlerweile heißt. Ich habe daran gedacht so etwas auch für die Schule zu benutzen.
Nur ist Enteo viel zu Teuer und Umfangreich für etwas wie einen Flashplayer bzw. andere Programme.

Ich bin dann noch auf Ninite gestoßen. Ich Persöhnlich kenne es nicht und habe keine Erfahrung damit. Allerdings sieht es sehr einladend aus, allerdings kann man dort keine Programme
hinzufügen, sondern nur die vorgegeben installieren, was mir nicht so gut gefällt.

Meine Frage nun, kennt ihr noch mehr solcher Programme? Kostenlos wäre natürlich das beste, allerdings glaube ich nicht das es sowas umsonst gibt.

Und, meine zweite Frage. Wenn man die Pakete dann zugeschickt bekommt, egal über welches Programm, das Installiert, dann ist es beim Neustarten ja wieder weg.
Ist es möglich, das man den Hardwareschutz vorrübergehend ausschaltet, das installiert und dann wieder einschaltet, ohne das bei jedem von Hand aus zu machen?

MfG Nils

Content-Key: 179881

Url: https://administrator.de/contentid/179881

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: OliverHu
OliverHu Feb 01, 2012 at 12:35:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso deaktivierst du nicht einfach die Updatefunktion von Java etc., du musst es ja sowieso manuell aktualisieren. Soweit ich weiß kann man diese Hardwareschutz-Karten auch temporär deaktivieren (meist beim Bootvorgang).
Member: SoaP150
SoaP150 Feb 01, 2012 at 12:46:26 (UTC)
Goto Top
Es geht mir ja nicht um die Popups, sondern darum, das es Up-to-Date bleiben soll.

Wenn ich die Updatefunktion rausnehm, bleibt alles alt. Dann können wir die Dinge wie BluJ nicht mehr benutzen.

Und um das Manuelle Aktualisieren zu vermeiden suche ich ja so ein Programm wie Enteo oder NiNite...
Member: -ricardo-
-ricardo- Feb 01, 2012 at 13:38:14 (UTC)
Goto Top
Womit wird denn der Schutz realisiert? Dr. Kaiser?
Ist es eine Software- oder Hardwarelösung?

Bei den Dr. Kaiser Karten, kann man z.B. per Skript die Rechner entsperren....

Wie läuft die Softwareverteilung den Grundsätzlich ab? Wird alles manuell installiert oder per Server als MSI Files verteilt?
Member: SoaP150
SoaP150 Feb 01, 2012 at 13:44:12 (UTC)
Goto Top
Ja, Dr. Kaiser.
Ob Software, Hardware müsste ich rausfinden...

Grundsätzlich läuft es so, das auf dem Server die MSI Files liegen und auf jedem Computer ein Agend ist, welcher sich dann die Datein ranholt.
Member: -ricardo-
-ricardo- Feb 01, 2012 at 14:44:43 (UTC)
Goto Top
Für Dr. Kaiser gibt es die AdminConsole...

http://www.dr-kaiser.de/adminconsole.0.html

Damit kann man die Rechner für einen Neustart oder auch kommplett entsperren, Neustarten etc...

Wenn die MSI Pakete auf einem Server liegen kannst du ja per GPOs die Pakte verteilen ... erfordert dann aber etwas Handarbeit face-smile

- GPO mit den MSI Paketen erstellen und den PCs zuweisen
- Dr Kaiser AdminConsole starten und die Client entsprren
- Rechenr über die DR. Kaiser Software neu Starte lassen damit die Cleint die GPO mit den Paketen zieht
- Rechner wieder sperren...

Die Prozedur muss mann dann halt immer wiederholen und auch die MSI Pakete mit den neuen Versionen immer wieder einbinden.
Member: SoaP150
SoaP150 Feb 02, 2012 at 06:25:16 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, nur war ich beim letzten Eintrag etwas verpeilt, Es sind ja nicht alles MSI Dateien, wie der Adobe Reader das ist son selbst extrahierender Müll.

Ergo, wenn ichs über die GPO machen will, kann ich nicht alle Programme zuweisen.
Member: -ricardo-
-ricardo- Feb 02, 2012 at 07:48:29 (UTC)
Goto Top
Gut ... speziell für den Adobe gibt es da möglichkeiten ...

Schau mal hier nach ...http://forums.adobe.com/thread/754256
Vielleicht ist sowas dann auch mit den Anderen Produkten möglich, das du die exe mit Parametern einmal aufrufst... via Startscript.


Grundsätzliche solltest du aber mit MSI Paketen arbeiten.... den Wenn du Schulen betreust, ist es bestimmt nicht nur eine odeR?
Member: SoaP150
SoaP150 Feb 02, 2012 at 10:14:53 (UTC)
Goto Top
Es sind zwei Standorte, aber eine Schule, diese sind aber sowieso miteinander Verknüpft.

Außerdem betreue ich die Schule nicht direkt, sondern bin dort selbst noch Schüler (FOS), nur die Informatik-Klasse, also wir regen uns tierisch über die Situation auf,
da wir nicht gescheit arbeiten können. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung für das Problem ;)

Der Link klingt ja schonmal Interessant. Nur die Frage ob das mit anderen Sachen auf funktioniert.
Member: -ricardo-
-ricardo- Feb 07, 2012 at 08:21:00 (UTC)
Goto Top
Ja gut, wenn man nicht weiß was der "son selbst extrahierender Müll" ist, kann man auch schlecht helfen.

Aber wenn du sagst, dass es alles Müll ist, solltem man vielleicht die Zeit Investieren und alles einmal "vernünftig" aufsetzten, damit man auch künftig damit arbeiten kann.
Plus! Wenn du die Schule verlässt, sind vielle Schulen da immer hinterher, das es weiterhin supportet wird... Oft auch für einen kleinen Gedbetrag ;)
Member: SoaP150
SoaP150 Feb 07, 2012 at 11:59:33 (UTC)
Goto Top
Das war ja nicht nur auf Adobe bezogen, die Java ist glaube ich ne .exe etc.