Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autonomes Netzwerk mit VMware realisieren

Mitglied: do

do (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 3754 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich möchte mich etwas mit Domain Controllern und AD beschäftigen um einige Sachen praktisch auszuprobieren ...

habe einen Rechner zur verfügung und möchte auf dem mit VMWare Server einen Windows 2003 Server Standart ans laufen bringen der dann mit einem oder mehreren "Clients" (werde wohl windows2000 nehmen) ein autonomes Netzwerk bilden soll ...sprich ich will in unserem bestehenden Netzwerk ein kleines virtuelles Netzwerk einrichten das nur den Hostcomputer als Gateway ins internet nutzt ansonsten DC AD und DHCP sowie DNS Server fuer seine Clients bereitsstellt ...

meine frage waer dann: wie kann ich die NICs des Servers konfigurieren so das dieser unserer restliches netzwerk nicht beeinträchtigt aber ins netz kommt und NUR den virtuellen clients seine dienste anbietet ...selbiges gilt auch fuer die clients ...

vielen dank fuer die hilfe ....
Mitglied: aqui
08.08.2007 um 10:57 Uhr
Das würde gehen indem du den VMware Adapter in den sog. Bridged Modus setzt der dann nur Layer 2 MAC Bridge ins Basisnetzwerk spielt.
Dann konfigurierst du einfach ein vollkommen fremdes IP Netzwerk auf den NICs deines Testnetzes. Das wird dann von allen anderen rechnern gar nicht gesehen und koexistiert heimlich auf der Infrastruktur des Basisnetzes !

Es gibt allerdings ein KO Kriterium:
Keinesfalls darfst du auf dem Server der in der VMware läuft einen DHCP Server betreiben !!! Der reagiert auf IPlose Adress Broadcasts aller Clients und würde auch Clients aus dem Basisnetz dann IP Adressen vergeben was zu einem Adresschaos Chaos im Netz führen kann. Du kannst dann also nur die IP Adressen des Testnetzes statisch vergeben !

Willst du das nicht, hast du so mit Bordmitteln keine Chance. Auch wenn du den VMware Adapter des Hosts statt des Bridge Modus in den NAT Modus setzen würdest, müsstest du sämtliche Clients zum Server per Port Forwarding durchlassen, was technisch nicht möglich ist.
Dann bleibt dir nur eine elegantere Methode die technisch im Hinblick auf Störsicherheit die beste ist aber auch mehr HW erfordert:
Du generierst die auf deinem Switch ein VLAN mit einem neuen IP Segment und betreibst alles dadrin getrennt vom Basisnetz mit dem das VLAN nur per Layer 3 (Routing) verbunden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: do
08.08.2007 um 12:10 Uhr
danke erstmal für die schnelle antwort:

ich dachte mir das so : auf der virtuellen server maschine konfiguriere ich 2 netzwerkkarten

netzwerkkarte 1: im bridged modus so das sie im "echten" netzwerk als normale NIC erkannt wird und eine normale konfiguration bekommt.

netzwerkkarte 2 verbinde ich mit einem virtuellen switch und setze ihn dann in welchen modus damit ich ihm dann eine ip alla 10.1.1.1 verpassen kann die dann von den anderen virtuellen machinen auf dem rechner angesprochen werden ? die sollen dann die 10.1.1.1 als gateway und dns benutzen geht sowas ?

ich will eben verhindern das der virtuelle server irgendwelche dienste im "echten" netz anbietet ...dhcp ist mir nicht wichtig da ich mit dhcp auch so schon erfahrung habe ... AD DC und sp weiter waer fuer mich eher interessant
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 12:37 Uhr
Wenn du DHCP nicht nutzt und auch deaktivierst, dann musst du auch keine 2te Karte haben. Dann kann dein virtuelles Netz als Bridge so quasi als Netz im Netz auf der bestehenden Infrastruktur arbeiten sofern die in einem völlig anderen IP Netz liegen. Alle anderen Rechner bekommen davon dann nichts mit, da sie in einem anderen IP Netz arbeiten. Dein VMware Netz darf auf keinem einzigen Layer 3 Device bekannt sein, das musst du sicherstellen !
Wie gesagt: DHCP muss dafür deaktiviert sein !
Bitte warten ..
Mitglied: do
09.08.2007 um 13:32 Uhr
und wie bekomm ich mein netzwerk dann ins internet ... ? ich setz die in ein privates Netz alla 10.1.1.1 usw aber dann kommen die doch auch nicht ueber den standartgateway 143.x.x.x vom "echten" netz oder ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Erkennung und -Abwehr
Netzwerk Thermometer
gelöst Frage von tomi93Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Hallo, ich suche für unseren Serverraum ein Thermometer das ab einer bestimmten Temperatur eine Warnmeldung per E-Mail oder SMS ...

Netzwerkmanagement
IPTv Netzwerk
gelöst Frage von Der.ITlerNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Ihr, ja wieder Freitag und ich hatte mal jede Menge Zeit mich mit der Erweiterung meines Netzwerkes anzufreunden. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN