thecollecter
Goto Top

Autostart einer Batch Datei ohne Benutzeranmeldung!?!?

Hallo Leute,

wo oder wie muss ich eine Batch Datei einbinden, damit sie nach dem Rechner hoch fahren startet auch wenn sich kein Benutzer anmeldet??

Weis da jemand Rat??

Der Rechner wird per Remote gestartet und die Batch soll dann automatisch laufen, weil bis zum herunter fahren sich da auch keiner anmelden wird!!

Batch datei für shutdown von 3x win8.1 basic Rechnern ohne direkten Steuerbefehl!!??


Grüße

Content-Key: 310380

Url: https://administrator.de/contentid/310380

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 20, 2016 at 20:37:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
da hast Du mehrere Möglichkeiten.
Ist es denn immer dieselbe Batch, oder je Fall variabel eine andere?
Sind die Computer im AD?

Falls AD:
Du könntest das per GPO als Computer Startup Script verteilen.
Oder per GPO als Gelpante Aufgabe verteilen, mit Trigger "bei Systemstart" und "unabhängig von Benutzeranmeldung".
Oder per GPO einen Eintrag in den Run-Schlüssel unter HKLM erstellen.

Ohne AD:
Auf den Computern manuell eine Gelpante Aufgabe erstellen, mit Trigger "bei Systemstart" und "unabhängig von Benutzeranmeldung".
Oder auf den Computern manuell einen Eintrag in den Run-Schlüssel unter HKLM erstellen.

Oder
Nach dem Start des Computers manuell mittels PSEXEC das Script auf den betreffenden Computern starten.

Viele Weg führen nach Rumänien.

E.
Member: TheCollecter
TheCollecter Jul 20, 2016 at 21:42:40 (UTC)
Goto Top
Grüße dich,

habe vor lauter Berichte suchen und lesen, deine Antwort übersehen!!

Bin gerade selber drauf gekommen, mehr aus Zufall. Dachte eigentlich das ich mit der Aufgabenplanung keine Batch starten kann sondern nur exe, aber da lag ich falsch.

Funktioniert jetzt bestens!!
Ich hake dich mal an, hast ja die richtige lösung eingetragen für mich face-smile

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 21, 2016 at 08:06:22 (UTC)
Goto Top
Das ist alles richtig, nur würde es per Default nicht funktionieren, da Windows 8.1 (und win10) fast startup nutzen und da laufen dann keine geplanten Tasks mit Starttriger und auch keine Startskripte! Also: fast startup zunächst einmal deaktivieren und dann klappt das auch.
Wenn es in deinen Tests auch ohne Deaktivierung geklappt hat, liegt es daran, dass Du einen echten Neustart ausgeführt hast, das ist ein anderer Vorgang als Herunterfahren und wieder anschalten.
Member: TheCollecter
TheCollecter Jul 21, 2016 at 15:39:26 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

kannst du mir das etwas genauer erklären bitte!

Was ist ein "echter Neustart"??

Meine Rechner haben alle seit anbeginn ihrer Existenz einen Shutdown Button auf dem Desktop.
Diese Verknüpfung macht dann das:

%windir%\System32\shutdown.exe /s /t 0

Bei den abgesetzten Rechnen, ist es genauso. Nur musste ich seither meinen TeamViewer anwerfen, mich einloggen um dann dort diesen Button zu betätigen.
Ich habe die Steuerfunktion über das Windowssymbol kaum benutzt, da viele schreiben es sei kein richtiges herunter fahren, sondern eher ein Energiesparmodus. (so ein Hybridkruscht.......)

Ob der Rechner jetzt in 2,5 Sekunden an ist oder in 8 Sekunden, spielt für mich zum Glück keine existentielle Rolle.......puh.

Das meinst du doch bestimmt oder?

Die zweite Variante mit der, zu mindest mein Steuerrechner manchmal abends runter gefahren wird, ist noch diese hier.

Ist von SELMIAK!

Dank an der Stelle noch mal!!

color 0A

:start
echo Wie lange denn noch?
set /p min=Zeit in Minuten:

if not defined min (
echo.
echo bitte gib doch was ein...
echo.
goto start
)

set /a test = %min%*1

if %test% LEQ 0 (
if %min% == a (
goto cancel
)
echo.
echo lass es ein bisschen mehr sein...
echo.
goto start
)

set /a zeit = %min%*60
echo Shutdown in %min% Minuten
pause
shutdown.exe -s -t %zeit% -f
exit

:cancel
echo.
echo SleepTimer abbrechen?
pause
shutdown.exe -a


Tja, so schauts aus!

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 21, 2016 at 16:52:38 (UTC)
Goto Top
Der shutdown-Befehl führt ein vollständiges herunterfahren aus. Ich meinte, wie Du schon vermutest, den hybrid-Shutdown: http://www.howtogeek.com/243901/the-pros-and-cons-of-windows-10s-fast-s ...