rick00
Goto Top

Autostart von Programmen mit administrativen Rechten

Ein Hallo an alle!

Folgendes Problem:

OS: Win XP Pro SP2
Ich möchte unter eingeschränkten Benutzerrechten ein Programm beim Loggin automatisch mit administrativen Rechten starten.(bzw mehr Rechten)
Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, aber alle konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
Mit folgenden Programmen hab ich mich schon beschäftigt: Security Administrator, PC-WeltRunas,
Runasspc....mit diesen Programmen kann ich ein bestimmtes Programm mittels Verknüpfung mit administrativen Rechten ausführen, ein Autostart ist aber nicht möglich.

Ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche wäre sehr von Vorteil.
Weiters möchte ich noch erwähnen, daß ich diversen Skript-Sprachen nicht mächtig bin!

Vielen Dank im Voraus!

Rick

Content-Key: 37318

Url: https://administrator.de/contentid/37318

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Aug 04, 2006 at 11:49:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Rick,

Systemsteuerung --> Geplante Tasks --> Geplanten Task hizufügen --> weiter --> durchsuchen --> Programm finden --> weiter --> Beim Anmelden --> weiter --> Administrator+Kennwort eigeben --> weiter --> Fertigstellen

geTuemII
Member: rick00
rick00 Aug 04, 2006 at 13:17:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Wenn ich mich als Administrator anmelde kann ich wie beschrieben den Task anlegen.
Die exe-Datei wird auch gestartet, jedenfalls laut Task-Manager, jedoch erscheint das Programm nicht in der Infoleiste?
Dadurch habe ich auch keinen Zugriff auf das Programm!

Es handelt sich in diesem Fall um ein Programm namens Speed Fan, welches unter anderem die Drehzahl der Lüfter des PC´s temperaturabhängig steuern kann.
Normalerweise zeigt es im Infobereich z.B. die CPU-Temperatur an -- durch einen Doppelklick hat man Zugriff auf die gesamte Infopalette und man kann das Programm auf seine Bedürfnisse einrichten.

Gruss Rick
Member: geTuemII
geTuemII Aug 04, 2006 at 13:43:47 (UTC)
Goto Top
Es ist logisch, daß du das Icon nicht siehst, da das Programm ja unter dem Administratoraccount läuft, sich also quasi in die Taskleiste des Admins einträgt. Wie wäre es, wenn du die Config als Admin machst und dann nur noch als User mit Geplanter Task startest?

geTuemII
Member: Biber
Biber Aug 04, 2006 at 14:09:06 (UTC)
Goto Top
... jedoch erscheint das Programm nicht in der Infoleiste?

Doch, doch... Du müsstest nur mit Admin-Rechten hingucken können... face-wink

Also ich weiß nicht.... den Lüfter schneller oder langsamer drehen lassen hat für mich schon was mit der LOCAL_MACHINE zu tun.. und entweder der Admistrator richtet es für alle Benutzer zwingend ein oder es kann halt nur jemand mit Admin-Rechten machen.

Wie verhält sich dieses lustige Programm denn, wenn NutzerA sich anmeldet, es [unter dem Admin-Account] startet und sich danach abmeldet?

Ist es für einen NutzerB, der sich dann an dem selben Rechner anmeldet, richtig oder nicht richtig, wenn dieser spritsparende Ventilator läuft?

Grüße
Biber
Member: rick00
rick00 Aug 05, 2006 at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Tja, ich seh das Icon aber auch nicht, wenn ich mich als Administrator anmelde!
Führe ich das Programm als Benuter mit administrativen Rechten (Runas) so funktioniert alles tadellos!
Komischerweise braucht das Programm auch nur 1,5MB Speicher, wenn ich es automatisch per Taskplaner starte aber etwa 5MB, wenn ich es manuell starte!?

Wenn ich das Programm als Administrator konfiguriere und es dann als Benutzer einfach im Autostart (oder geplanter Task) aufrufe, so funktioniert das Programm eben nicht richtig!

Gruss Rick
Member: darmon
darmon Sep 06, 2007 at 21:39:42 (UTC)
Goto Top
Misst es war für XP und ich habe gedacht es wäre für VISTA -

Bitte eintrag löschen