Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Autostart - Webportal nur in bestimmten Netzwerkbereich öffnen

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 10:07 Uhr, 2979 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir wollen kurzfristig realisieren, dass sich nach der Anmeldung des Users eine bestimmte Website im Internet Explorer öffnet. So weit, so gut. Allerdings soll dies nur passieren, wenn sich der User in einem bestimmten Netzbereich befindet. Jetzt sind meine beiden Ansätze, es über ein Script in einer Gruppenrichtlinie zu machen und entweder in dem Script vorher eine Bedingung einzufügen "Wenn IP-Bereich so und so, dann öffne Internetseite". Die andere Möglichkeit wäre, einen Server aus dem Netzbereich kurz anzupingen und dann zu sagen: "Wenn Ping erfolgreich, öffne Website". Kann man das so machen und wenn ja, kann mir jemand ein paar Codeschnipsel empfehlen? Ich bin im Scripting nämlich total unbeholfen. Naja, anpassen kann ich ein vorhandes Script schon, aber damit hört es dann auch auf.

Noch ein Gedanke: Kann man vielleicht mit einem WMI-Filter auf die Gruppenrichtlinie arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, es kann in diesem Bereich des Forums bleiben, ansonsten bitte an passendere Stelle verschieben. DANKE!
Mitglied: SlainteMhath
09.03.2010 um 10:34 Uhr
Moin,

oder aber du teilst dein AD in Sites und Subnetzte auf und haengst das entsprechende Script via GPO an die AD-Site
Konfiguriert wird das über das Snap-In "Active Directory Sites and Sercies"

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
11.03.2010 um 13:18 Uhr
Hm, naja, so einfach ist es in diesem Fall nicht gewesen, sondern viel einfacher. Es sollten ohnehin nur Netze betrachtet werden, aus denen die Domäne bzw. das Sysvol auch erreichbar ist. Also einfach ein stinknormales Login-Script via Gruppenrichtlinie. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN im unterschiedlichen Netzwerkbereich
gelöst Frage von garackWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, Wenn ich VPN über IPSEC und z.b. Einer FritzBox mit dem AVM Fernzugang einrichte müssen die Netzwerkbereiche von ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Webentwicklung

Konzept für Webportal,Auth und Reverse-Proxy

Frage von fredfistWebentwicklung

Hallo, ich habe ein konzeptionelles Problem: Ich habe einem Webserver mit dem Apachen2 und einer PHP-basierte Anwendung. Diese läuft ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...