ddioxx
Goto Top

Avast Endpoint Protection oder Eset Endpoint Antivirus

Hallo zusammen,

ich suche momentan ein neues AV Programm welches sich zentral verwalten lassen soll für etwa 30 Client Rechner. Wichtig wäre wie immer das die Performance nicht ausgebremst wird da sie eh schon nicht all zu gut ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun bin ich bei den Beiden oben genannten hängen geblieben, hat diese schon mal jemand direkt verglichen und kann was dazu sagen?
Oder hat jemand Eset Allgemein in einer produktiven Umgebung am laufen? Mir ist es ganz neu und ich bin erst vor kurzem darauf gestoßen, ist preislich ja sehr interessant. Muss natürlich aber dennoch was taugen.

Zentral Administrieren lassen sie sich ja alle Beide aber ich wäre über Erfahrungen sehr dankbar, gerade auch was die Administration angeht. Sind es zicken oder ist es recht übersichtlich?
Kommt es oft zu Fehlalarmen...ihr wisst schon alles was eben eine Rolle spielen könnte.

Content-Key: 266524

Url: https://administrator.de/contentid/266524

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Mar 17, 2015 at 10:08:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben Eset bei uns im Einsatz für insgesamt ca. 100 Clients.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind emorm, selbst Zugriff auf USB-Ports, Laufwerke etc. lassen sich damit steuern. Schön ist auch, dass man verschiedene Installationsdatein erstellen und individuell anpassen kann. Notebook, CAD-Rechner, Besprechungsraum etc.
Je nachdem was für Anforderungen man hat.

Von der Leistung/ Performance bin ich begeistert, wir hatten vorher G-Data und da liegen Welten dazwischen. Wir werden also definitiv bei Eset bleiben...
Member: DDioxx
DDioxx Mar 17, 2015 at 10:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,

ja G-Data hatte ich auch schon im Einsatz für weniger Clients aber das war gar nicht mein Fall.
Ich möchte eben auch etwas, was leicht zu administrieren ist da auch "Nicht-ITler" bei uns arbeiten.
Die Möglichkeiten klingen aber sehr gut, welche Version nutzt ihr denn? Auf E-Mail-Scan usw. kann ich alles verzichten, das passiert schon vorher.
Member: xbast1x
xbast1x Mar 17, 2015 at 10:35:02 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch Eset im Einsatz. Es läuft lautlos im Hintergrund und schränkt weder Performance noch Benutzer ein. Der Administrator hat eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten.

Kann ich nur empfehlen.
Member: Flo985
Flo985 Mar 17, 2015 at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen ESET Endpoint Protection Standard.

Das schöne ist, dass du alles einmal richtig konfigurierst und danach eigentlich Ruhe hast. Allerdings ist die Einrichtung und Konfiguration am Anfang gewöhnungsbedürftig. Und eher etwas für IT'ler
Member: DDioxx
DDioxx Mar 17, 2015 at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Meinungen,

na dann sollte das ja kein Problem sein und hört sich sehr gut an.
Genau das wollte ich ja hören!
Mitglied: 119944
119944 Mar 17, 2015 at 12:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo DDioxx,

Kann wie die anderen auch nur zu Eset raten. Hat unser Bitdefender abgelöst und wir sind sehr zufrieden.

Ich möchte eben auch etwas, was leicht zu administrieren ist da auch "Nicht-ITler" bei uns arbeiten.
Also "Nicht-ITler" sollten vorallem bei Virenschutz und Co. garnichts administrieren dürfen! Direkt im Programm einen Scan ausführen bekommt jeder hin.

Die Möglichkeiten klingen aber sehr gut, welche Version nutzt ihr denn? Auf E-Mail-Scan usw. kann ich alles verzichten, das passiert schon vorher.
Wir haben ESET SECURE BUSINESS, würde aber mindestens zur Advanced Version raten.

VG
Val
Member: DDioxx
DDioxx Mar 17, 2015 at 12:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Val,

das klingt doch auch sehr schön, Bitdefender hatte ich auch im Auge aber ist eben einfach langsamer meiner Erfahrung nach.

Naja ich bin der einzige ITler bei uns und mein Chef macht es so zu sagen wenn ich nicht da bin oder "schaut" es sich gerne mal an was man so machen kann...

Also bisher war ich bei der ESET Endponit Anitvirus hängen geblieben da alles andere bei uns schon vor dem Netzwerk passiert. Es geht mir also wirklich nur um einen Virenscanner der die Clients im Auge behält und zentral Verwaltbar ist. Gerade wenn mal irgendwas durchrutschen sollte oder USB Sticks angeschlossen werden. Bisher haben sie fast ganz darauf verzichtet aber da fühle ich mich gar nicht wohl damit.