heijopei
Goto Top

Avaya IP Phone in Dcusnap Inventarisieren mit SNMP

Hallo

Ich habe das Problem das ich in Docusnap gern unsere Avaya J139 per SNMP Inventarisieren will.
Es wird mir leider nur immer angezeigt das keine Inventarisierungsdateien vorhanden seien oder das Gerät nicht erreichbar sei...SNMP sind an den Geräten sowie im Web Manager aktiviert.
Weiß da jemand was dazu?

Content-Key: 567228

Url: https://administrator.de/contentid/567228

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 24, 2020 updated at 10:24:51 (UTC)
Goto Top
SNMP sind an den Geräten sowie im Web Manager aktiviert.
Hast du dann zur Sicherheit auch mal mit einem freien SNMP Tool geprüft ob du die Telefon wirklich per SNMP ansprechen kannst ?!
https://www.de.paessler.com/tools/snmptester
http://www.net-snmp.org

P.S.: Es fehlt ein "o" in der Thread Überschrift !!
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Apr 24, 2020 at 08:51:12 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich zum testen wäre ja auch interessant, welche SNMP Version genutzt wird und einhergehend damit auch Login usw.
Member: Heijopei
Heijopei Apr 28, 2020 at 04:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke erstmal für eure Antworten, die haben definitiv geholfen!
Das Paessler tool ist echt sehr hilfreich!
Lag aber letzendlich an einer Fehlkonfiguration an der Telefoneinstellung!
Dort war nicht die IP des Telefon Servers unter dem SNMP Eintrag, sondern von Werk aus public.
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 updated at 11:05:35 (UTC)
Goto Top
Was natürlich Blödsinn und auch gefährlich ist. public ist der Community String der zwingend zu einer SNMP Konfig gehört. Im übertragenden Sinne ist das sowas wie eine Domain.
RO = Read Only ist meist im Default auf "Public" und
RW = Read Write auf "Private" gesetzt.
Das sollte man aus Sicherheitsgründen natürlich niemals so belassen sondern immer individuell setzen !! Kennt man die Community Strings kann man die Endgeräte beliebig manipulieren. Das auf diesen trivialen Default Namen zu belassen ist also sträflich !
Das die Community Strings im Eingabefeld zur SNMP Server IP Adresse natürlich völliger Blodsinn sind muss man hier sicher nicht weiter kommentieren.
Das ist eben wohl das Los was man hat wenn man sich auf "Auweia" Komponenten verlässt. Nicht ohne Grund haben gruselige Avaya Komponenten in Fachkreisen diesen Spitznamen !
Den Kram hat ja nun Extreme aufgekauft und wird ihn wohl (hoffentlich) in deren Produktportfolio verschwinden lassen...
Aber egal...Hauptsache es rennt jetzt und das zählt ja ! face-wink