geocast
Goto Top

Avaya Telefone knacken beim Abnehmen

Hallo zusammen

Ich habe hier eine Avaya IP Office 500 V2 mit 9608G Apparaten. Diese bekommen Strom von Cisco SG200-XXP Switchen.

Mein Problem ist nun folgendes. Wenn man irgendwo Anruft, hört man die ersten 1-2 Sekunden nicht, da es wie ein Knacken gibt am Anfang. Somit hört man das Hallo nie. Jetzt konnte ich es zumindest eingrenzen. Wenn mann die Telefone manuell auf 100Mbps Full umstellt funktioniert es. Sobald man auf Auto oder 1000Mbps stellt, kommt das Problem vor. Habe schon probiert Kabel tauschen, STP Abschalten im Switch. Aber leider bisher alles ohne Erfolg. Würde ungern die Geschwindigkeit auf 100Mbps runterschrauben, da die PCs auch am Telefon hängen und entsprechend langsam werden.

Habt ihr schon mal von sowas gehört, oder einen Tipp, was man im Switch noch ändern könnte?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 375637

Url: https://administrator.de/contentid/375637

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 31, 2018 at 06:42:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

dasVerhalten kann zich Gründe haben.

Wie schaut den die Priorisierung im Netzwerk aus?
Ist alles sauber der VLans getrennt?
QoS?
Was für Switche liegen auf dem Weg zur TK?
Gibt es dazwischen irgend ein Routing?

Gruß
Spirit
Member: geocast
geocast May 31, 2018 updated at 06:59:17 (UTC)
Goto Top
VLANs sind getrennt, gibt ein Data VLAN ungetagged und ein Voice VLAN getagged. Das funktioniert auch, wird per DHCP verteilt. Switche sind zwei zwischen Tel Anlage und und Telefon. Alles die gleichen Cisco SG200-XX (verschiedene anzahl Ports). Firmware ist alles auf neusten Stand.

Cos/802.1p ist auf 6 eingestellt
DSCP auf 46

QoS ist eingeschaltet auf DSCP.

Routing ist keines vorhanden

Die Switches sind über ein LAG mit 4 Anschlüssen verbunden mit LACP
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 31, 2018 updated at 07:04:07 (UTC)
Goto Top
Okay, was passiert wenn du auf beiden Seiten fest Gigabit einstellst?
Member: geocast
geocast May 31, 2018 at 07:04:46 (UTC)
Goto Top
Wobei ich jetzt festgestellt habe, wenn man eine Nummer wählt, klingelt es so halb (auch bei 100Mbps) und dann kann es sich trotzdem verzögern. Bei Wahlwiederholung passiert das nicht. Intern haben wir auch das Problem

Bei fest 1000Mbps passiert die verzögerung immer. Bei 100Mbps geht es nur manchmal
Member: aqui
aqui May 31, 2018 updated at 07:34:43 (UTC)
Goto Top
Switch ist es de facto nicht, da kann man ja auch nicht mehr viel einstellen. Zumal Cisco selber VoIP Hersteller ist und die Switches darauf zertifiziert sind.
Alternativ kannst du mal einen passiven PoE Injector testen zur Stromversorgung aber das wird ganz sicher nicht der Grund sein.
Möglich wäre auch ein Autonegotiation Problem, das die Telefone im Standby auf 10Mbit runtergehen zum Stromsparen (Short Reach Mode). Das solltest du auch mal fest auf 1G oder 100 Mbit einstellen um das sicher auszuschliessen.
Was heisst "klingelt es so halb" ?? Das würde ja auf einen Defekt des Telefons schliessen lassen. Die Klingel Funktion bei VoIP Telefonen ist mehr oder minder digital...an oder aus. Halb jibbet nich !

Hast du mal ein Softphone ausprobiert an dem Port wie Phoner http://phoner.de/index.htm oder Zoiper https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/current ?
Knackt das damit auch ?

Grundsätzlich hört sich das eher nach einem Firmware Bug der Auweia Telefone an. Du solltest in jedem Falle dazu einen Case bei Auweia aufmachen !
Member: gierig
gierig May 31, 2018 at 08:34:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Telefone über SIP oder H323 Angebunden ? (neue FW seit Dienstag für H323)
Nur bei Outbound aus der Anlage raus ?
Damit Problem hört sich aber eher nach SIP an und damit nach nicht vorhandenem "Early media"

Ob auf der Leitung nach draußen Anlage<-> Telefon sei mal dahingestellt.
Member: geocast
geocast May 31, 2018 updated at 08:50:28 (UTC)
Goto Top
Projector werde ich noch testen. Habe nur grade keine rumliegen. Aber es findet sich bestimmt was.

Glaube weniger das es wegen Standby ist. Hatte mal beides, also Switch und Telefon auf 100 und auf 1000 gestellt. Bei 100 läuft es einfacher etwas zuverlässiger, also sprich es passiert nicht jedes mal wenn eine Nummer wähle, sondern vielleicht jedes 5x. Defekte Telefone schließe ich mal aus, da hier 80 Stück am laufen sind, alle mit dem gleichen Problem. Merkwürdig finde ich einfach, dass wenn ich Wahlwiederholung mache und die gleiche Nummer auswähle, das Problem nicht auftritt. Wenn ich die Nummer manuell jedes mal eingeben passiert es.

Softphone hatte ich bisher nicht die Chance. Werde das mal zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.

@gierig
Ich hatte mal Early Media (in Deutsch Direktverbindung) eingeschlatet. Da war das Problem nicht. Allerdings kann ich das nicht aktivieren, da wir 16 Standorte haben und ein Routing zwischen allen wäre zu Aufwendig. Wir testen es aber gerade im Haus wo die Telefone direkt an der Telefonanlage sind. Also VPN ist jedenfalls kein Problem
Wo sehe ich in der Anlage ob sie per SIP oder H323 angebunden sind? Glaube aber H323 -> Gerade gefunden ist H323
Passiert wie mir die Leute sagen auch bei Inbound
Member: gierig
gierig May 31, 2018 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
@gierig
Ich hatte mal Early Media (in Deutsch Direktverbindung) eingeschlatet. Da war das Problem nicht. Allerdings kann ich das nicht aktivieren, da wir 16 Standorte haben und ein Routing zwischen allen wäre zu Aufwendig.

Ahm Nö, Das hat nichts mit Routing zu tun oder dergleichen. Direktverbindung ist auch nicht das Deutsche Wort für
Early Media (Früher Media Strom) Hier gehst darum das die RTP Session schon ausgehandelt und ausgebaut ist während es noch klingelt. So stecken die SDP Informationen schon im Invite und ersten ack und nicht später in den 18xern.

Passiert wie mir die Leute sagen auch bei Inbound
Wie ist den nun die Anbindung nach draußen ? Das das Problem auch bei Internen Gesprächen auf ?
Member: geocast
geocast May 31, 2018 updated at 09:34:30 (UTC)
Goto Top
Habe es glaube verwechselt, das andere ist Direct Media.

Weißt du zufällig wo man Early Media aktivieren kann in einer IP Office? Finde hierzu leider nichts

Also es kommt intern wie auch extern vor. Was ich allerdings noch feststelle. Habe gesehen wir haben 2 Telefone 9608 ohne G, sonst haben wir eigentlich alles 9608G.

Bei den ohne G funktionierts ohne Probleme. Diese sind sowieso nur 100Mbps
Also funktioniert problemlos zwischen den beiden Telefonen, wenn man ein G Anruft kommt die Verzögerung auch vor

Firmwareversionen mit G: 6.6228
Firmwareversionen ohne G: 6.3116
IP Office Firmware: 10.1.0.10.0 Build 3
Member: gierig
gierig May 31, 2018 at 09:58:57 (UTC)
Goto Top
Firmware ist alles auf neusten Stand.
Firmwareversionen mit G: 6.6228

Diese beiden aussagen behaupten gegenteiliges... 6.6228 ist irgendwas 2016.

Weißt du zufällig wo man Early Media aktivieren kann in einer IP Office? Finde hierzu leider nichts
Das ist nur für SIP Interessant, aber du schweigst über deine Anbindung nach draußen und
sagst es taucht auch intern auf bei H323 Telefonen.

Und nö die IP-Office Schuhkartons kenne ich nicht näher.
Member: geocast
geocast May 31, 2018 at 10:19:06 (UTC)
Goto Top
Werde mal unseren Anbieter drauf ansprechen, dass die Telefone geupdated werden.

Nach außen bin ich mir nicht sicher. Da kann es gut sein dass es SIP ist. Aber da müsste ich mir sagen lassen.