codehunter
Goto Top

AVG 2013 avgui.exe ständig bei 100 Prozent CPU?

Hallo!

Ich wunder mich hier seit einigen Tagen, dass mein Laptop-Akku auf einmal einen bösen Leistungseinbruch hat. Jetzt stelle ich fest, dass bei meinem AVG die avgui.exe im Taskmanager ständig mit 50% CPU (Dualcore) angezeigt wird. Das Ding läuft auf einem Kern ständig unter Volllast, tut aber nichts. Die Festplatte rührt sich kein Stück, es läuft kein Scan. Ich habe den Task von Hand abgeschossen und siehe da, CPU-Last normal und Akku hält 3x so lange. Nach einem Neustart das selbe Theater wieder.

Ist das ein bekannter Bug oder liegt das an meinem System?

Grüße
Cody

Content-Key: 197332

Url: https://administrator.de/contentid/197332

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2013 updated at 22:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein Fehlverhalten lässt sich doch nicht aus der Ferne erahnen.
Zur Lösung: ganz simpel de- und reinstallieren und Produkt soweit wie möglich updaten/upgraden. Wenn es dann immer noch auf 50% ist, wende Dich an deren Support.
Mitglied: 108012
108012 Jan 21, 2013 at 06:12:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Codehunter,

das ist wohl der Stromsparfunktion geschuldet!
Entweder läuft der Prozess auf 1 Kern zu 100% oder eben auf zwei Kernen zu 50%, das hat aber mit dem
Antivirus Scanner und der Leistung Deines Notebooks zu tun! Denn wenn Du Dir einmal alternativ einen
anderen Antivirus Scanner installierst (bitte nicht zusätzlich sondern als Ersatz) kann man ja ziemlich schnell checken mit welchem von denen Dein Notebook am besten kann oder harmoniert!

Man kann bei einigen Antivirus Scannern auch einstellen wie viel "CPU Power" man diesem Prozess
zugesteht und dann kann man das auch "herunter" regeln in dem man diesem Prozess eben weniger zugesteht!

Ich selber benutze ESET NOD32 5.0 und für 30 € bekommt man ein Jahr Updates und darf den Scanner auf drei
PCs installieren also ergo 10 € pro Gerät und Jahr das ist vertretbar.

Zum testen würde ich Dir vorschlagen dass, Du Dir einmal die folgenden AV Scanner anschaust und sie enventuell auch ausprobiertst.

Antivir
ClamAV
Avast
AVG

Gruß
Dobby
Member: Codehunter
Codehunter Jan 21, 2013 at 07:29:32 (UTC)
Goto Top
Es wird noch mysteriöser: Heute morgen fahr ich den Laden hoch und da startet avgui.exe gar nicht mehr automatisch. Der Rest vom Scanner ist aber aktiv. Starte ich avgui.exe manuell, verhält es sich bisher normal.

@108012: Die Test-Orgie habe ich schon mehrfach durch. Eigentlich mache ich das einmal im Jahr wenn die diversen Hersteller ihre neuen Major-Releases rausgeben. Bisher läuft es fast immer auf AVG hinaus. Was gar nicht geht und auch nie ging war Avira, das knüppelt mir permanent das System nieder.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2013 at 23:10:37 (UTC)
Goto Top
...und ihn neu zu installieren ist nicht möglich?