chrisproud
Goto Top

AVM 6490 (Cable), Powerline 510E+540E, Gastzugang und DHCP

Hallo Leute,

ich beiße mir gerade die Zähne an der Konstellation aus!
In kurzen Worten;

Ist Zustand:
1) FritzBox Cable 6490 als klassischen Router
2) Powerline 510E per LAN an FritzBox
3) Powerline 540E per Stromnetz-Verbindung an Powerline 510E (Punkt 2)
4) WLAN am Router (Punkt 1) eingerichtet, Gastzugang aktiv!
5) DHCP am Router (Punkt 1) aktiviert
6) WLAN am Powerline Adapter (Punkt 3) eingerichtet, Gastzugang aktiv (andere SSID / PW als auf dem Router - Punkt 4)

Problem:
Der DHCP Server vergibt Adressen in: Router WLAN 2,4GHz, Router WLAN 5GHz, Router Gastzugang, Powerline (Punkt 3) Adapter WLAN
Der DHCP Server vergibt KEINE Adressen in: Powerline (Punkt 3) Adapter Gastzugang

Folgende Überlegungen habe ich schon durchgespielt:
  • DHCP Server war ursprünglich auf einem Synology NAS, diesen habe ich deaktiviert und auf die Fritzbox verlagert (lasse ich jetzt erstmal so)
  • Gastzugang an der FritzBox aktiviert / deaktiviert
  • Am Router den Punkt unter Gastzugang aktiviert: "Die mit dem Gastzugang verbundenen WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
  • WLAN Informationen der Powerline von der FritzBox übertragen lassen ("Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen" und "WLAN-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box übernehmen"

Leider gehen mir so langsam die Ideen aus! face-sad

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich als nächstes ansetzen kann!

Danke und nen schönen Wochenstart

Content-Key: 375265

Url: https://administrator.de/contentid/375265

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 27.05.2018 um 17:19:50 Uhr
Goto Top
Die Fritzbox kann dies nicht da mit dem Gastzugang nur 2 Netze unterstützt werden.

Willst du dies unbedingt mit einer FB machen, muss ein LAN Port (4) für den Gastzugang konfiguriert und mit nem Powerlan Adapter verbunden werden.
Mitglied: chrisproud
chrisproud 27.05.2018 um 17:37:36 Uhr
Goto Top
So hatte ich es jetzt als „Zwischenlösung“ gemacht, dann muss da wohl doch n ordentlicher Router her face-smile

Die Info dass die FB das schlichtweg nicht macht ist Gold wert, danke!
Konnte diese Info leider nirgend wo finden - auch nicht bei AVM selbst ...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.05.2018 um 17:39:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @chrisproud:

So hatte ich es jetzt als „Zwischenlösung“ gemacht, dann muss da wohl doch n ordentlicher Router her face-smile

Die Info dass die FB das schlichtweg nicht macht ist Gold wert, danke!
Konnte diese Info leider nirgend wo finden - auch nicht bei AVM selbst ...

Hier gibt es schon Tausende Diskussionen zu dem Thema ;)
Wie immer sind Geräte aller Mikrotik oder PfSense zu empfehlen.