Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AVM Fritzbox 7490 und CBN Kabelmodel an Draytek Vigor 2925. Vigor soll DHCP Server für alle Netzwerkgerät über Ethernet und WLAN sein

Mitglied: re.brg

re.brg (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2019 um 00:57 Uhr, 308 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Fritzbox 7490 hat den VDSL50 Zugang
WLAN und Telefonie läuft auch darüber.

CBN CH6640E Kabelmodem mit 2000Kb wird vom Vermieter kostenlos gestellt.
Ist Reserveleitung bei Ausfall von VDSL.

Vigor 2925 DUAL-WAN Router mit externem 8Port-Switch,
am Switch (nicht verwaltbar) sind alle LAN-Geräte angeschlossen.

Die Kabelgebundenen Netzwerkgeräte sind am Switch angeschlossen und beziehen die IP vom Vigor.
Nur alle WLAN Geräte erhalten die IP von der Fritzbox.

Vigor ist als DHCP Server eingetragen.
LAN Geräte können auf LAN Geräten zugreifen.
WLAN Geräte können auch auf WLAN Geräte zugreifen.

Zugriff zwischen WLAN und LAN Geräte nicht möglich.

Am Vigor ist eingestellt:
WAN1:
DNS Server1: 192.168.178.1 (Fritzbox)
DNS Server2: 1.1.1.1

WAN2:
DNS Server1: 192.168.0.1 (Kabelmodem)
DNS Server2: 1.1.1.1

LAN:
Gateway IP-Adresse: 192.168.178.1 (Fritzbox)
DHCP-Server: 192.168.1.21 (Vigor)

Fritzbox eingestellt:
Vigor IP: 192.168.178.20
DNS Server1: 192.168.178.1
DHCP Server aktiv: 192.168.178.1

Was muss an der Fritzbox und Vigor eingestellt werden damit der Vigor DHCP für alle Geräte im LAN und WLAN vornimmt
und alle Geräte untereinander kommunizieren können?
Mitglied: NordicMike
02.12.2019 um 01:14 Uhr
Hi,

das geht nich so einfach, weil sich das WLAN auf der WAN Seite des Vigors befindet und das ist über ein NAT geschützt / getrennt. Besorg Dir einfach einfach noch ein Accesspoint für die LAN Seite des Vigors und schalte das WLAN an der Fritzbox aus.

Außerdem benötigt die WAN1 Seite vom Vigor einen anderen Adressbereich, als die LAN Seite (192.168.178.x), sonst kann der Vigor die zwei Netze nicht ordentlich voneinander unterscheiden (oder Du änderst den Adressbereich der LAN Seite).

Gateway, DHCP und DNS muss für alle Clients der Vigor sein und nicht die Fritzbox, sonst klappt die Umschaltung auf Kabelmodems nicht, wenn DSL tot ist.

Viel Spaß

Der Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.12.2019, aktualisiert um 09:39 Uhr
Kollege @NordicMike hat es ja schon gesagt oben. Du betreibst eine Router Kaskade mit doppeltem NAT !
Das technische Prinzip ist hier im Detail erklärt:
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
und
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opnsen ...
Du kannst daran auch selber sehen (hoffentlich ?!) warum es scheitert.
Die WLAN Clients der davor kaskadierten Router landen ja in den jeweiligen Koppelnetzen WAN1 und WAN2 des Vigors. Aus Sicht des Vigors sind das aber ja die "roten" Internet Ports die natürlich mit NAT (IP Adress Translation) und einer Firewall geschützt sind wie das so üblich ist bei Internet routern und dir ja hoffentlich auch bekannt ?!
Will man also von diesen Interfaces aus eine Verbindung in das interne Netz machen wird das dann logischerweise durch die Firewall verhindert.
Eine simple technische Tatsache die man in diesem Design als Netzwerk Admin eigentlich sofort hätte sehen und erkennen müssen ?!
Es gibt 2 Optionen das freizugeben:
  • Du schaltest das NAT am Draytek Router ab sofern das supportet ist im Setup
  • Du konfigurierst ein Port Forwarding für die WLAN Clients in der Firewall.
Beide Optionen sind nicht wirklich gut, denn sie reissen ein Loch in die Vigor Firewall und machen das Netz potentiell unsicher.
Technisch besser ist du deaktivierst an den beiden Koppelroutern deren WLAN sprich also schaltest das dort ganz ab.
Besorgst dir 2 oder 3 kleine WLAN Access Points wie z.B. diese hier:
https://www.varia-store.com/de/produkt/10133-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/31918-mikrotik-rbcap2nd-routerboa ...
oder Dual Radio mit 2,4 und 5 Ghz WLAN
https://www.varia-store.com/de/produkt/31829-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...
Oder jeden anderen beliebigen WLAN Accesspoint deiner Wahl und packst die in dein lokales WLAN am Draytek und gut iss.
Dann bleibt der Rest sauber und du kannst dein WLAN so customizen wie du es willst:
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
Das wäre technisch die beste Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.12.2019 um 10:27 Uhr
MOin,

daß Dein Vorhaben so nicht funktioniert, haben Dir ja die Kollegen auch schon gesagt.

Mein Vorschlag wäre, die Fritzbox gegen ein Draytek-VDSL-Modem auszutauschen, z.B. den DrayTek Vigor 130 oder 165.

Dann kannst Du die Fritzbox im LAN als AP und Telefonanlage verwenden (IP-client-Modus!). Nur mit dem VOIP-Routing mußt Du dann aufpassen.

Oder Du schaltest WLAN in der Fritte einfach ab, wie die Kollegen schon sagten und hängst Dir dedizierte APs in Dein LAN (z.B. die Mikrotik hAP gibt es für kleines Geld) .

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

FritzBox 7490 und Draytek Vigor 130 - geht das ?

gelöst Frage von hyperpacRouter & Routing1 Kommentar

Moin, da die Fritzbox 7490 ja kein 802.1Q unterstützt möchte ich folgendes tun: - Fritzbox als VDSL2 Modem und ...

Router & Routing

Entertain am Vigor 2925 weiterleiten

Frage von ZentralenteufelRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Anschluss-Situation. Vigor Draytek v2925ac WAN 1 = FB6490 Cable 400k - Vodafoneanschluss WAN 2 = ...

Router & Routing

Fritzbox 7490 Benutzersteuerung

gelöst Frage von jensgebkenRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe die 7490 und folgendes Thema. Meine beiden Jungs sollen abends nur bis 21.oo Uhr ins Internet ...

DNS

Pi-Hole an AVM 7490

gelöst Frage von MinionDNS8 Kommentare

Moin all, wie der Titel schon sagt, experementiere ich mit dem Pi-Hole auf dem Raspberry am AVM Router. Aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...