falscher-sperrstatus
Goto Top

AVM Fritzbox ISP VLAN durch FW routen

Guten Abend,

ich sitze gerade an meinem Netz und grübel gerade darüber, ob es möglich ist, eine AVM Fritzbox so zu modifizieren, dass das Provider Voice-VLAN (200) nicht mehr nur durch den integrierten VoIP Server nutzbar gemacht werden kann.

Fakt ist, ich hab eine 7390 und einen sehr "geschlossenen" Netzaufbau:
Internet (VLAN - nehme an, 100)
VoIP (VLAN:200, ausschliessliche Nutzung durch die Fritzbox)

also, hat jemand eine Idee, wie dies zu realisieren ist?

PS: Ich komme auf die Box prinzipiell per telnet, aber auch per angepasstem Backup.

Viele Grüße

Content-Key: 352966

Url: https://administrator.de/contentid/352966

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 27.10.2017 um 01:27:59 Uhr
Goto Top
Wie willst du das machen? Du müsstest ne angepasste Firmware aufspielen, oder?
Mitglied: 108012
108012 27.10.2017 um 03:11:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

am einfachsten wäre es die VOIP Geräte an die AVM FB direkt anzubinden, bzw. den Switch mit den
VOIP Geräten direkt an die AVM FB anzubinden. Das Problem wäre damit gelöst und niemand muss
sich Sorgen machen, oder aber, man setzt die AVM FB in den "Bridged Modus", sodass die AVM FB
nur noch als reines Modem agiert und dann konfiguriert man eben dort an der Firewall, wenn sie das
denn unterstützt die VLANs direkt am WAN Interface. Ginge ja auch oder nicht?

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2017 um 07:19:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Mir ist nicht ganz klar, was Du mschen willst.

Willst Du Voip direkt vom provider auf fritzbox und auf clients hinter der fritzbox nutzen oder willst du ohne voip von der fritzbox zu nutzen nur clients hinter der fritzbox nutzen?

Ersters wird nicht gehen. Letzteres sollte gehen, wenn Du voip suf der fritzbox abschaltest und passende portforwardings setzt.

Kks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.10.2017 um 10:02:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

@the-buc
Angepasste Sicherung (ich hoffe, dass das der schnellste Weg ist.) Checksumme lässt sich umgehen.

@108012
Direkt an die Fritzbox möchte ich aus diversen Gründen nicht. Der wichtigste ist die dabei leidende Sprachqualität.
Ob Sie es unterstützt ist die nächste Frage.

Bisher scheint es so, als würde Sie eben genau das nicht tun.

@lks
Ziel ist, den VoIP Traffic des ISP nicht mehr an der FB verarbeiten zu müssen, sondern in einer nachgelagerten TK. Richtig, die FB soll mit VoIP nichts mehr am Hut haben. Letzteres würde vermutlich gehen, wenn die VLAN Routingproblematik nicht wäre
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2017 aktualisiert um 10:06:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

@lks
Ziel ist, den VoIP Traffic des ISP nicht mehr an der FB verarbeiten zu müssen, sondern in einer nachgelagerten TK. Richtig, die FB soll mit VoIP nichts mehr am Hut haben. Letzteres würde vermutlich gehen, wenn die VLAN Routingproblematik nicht wäre

freetzen! Dann kannst Du auch VLANs im LAN konfigurieren.

Alternativ die fritzbox einfach durch ein ordentiches Gerät ersetzen, notfalls Vigor + pfsense.

lks