friedhofsblond
Goto Top

AVM Ken!3 - DHCP mit Wlan ein paar Fragen

Hallo auch,
ich hoffe hier ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

Mein Home-Netz sieht wie folgt aus:

1.
DSL-Splitter

2.
AVM-DSL/ISDN PCI-Card (V2)

3.
4-PortSwitch(PCI) im Ken!3 ServicePC IP: 192.1668.115.1

-- hier hängen dran:
-- AP: 192.168.115.2
-- Drucker: 192.168.115.3
-- PC1: 192.168.115.4
-- PC-Res: 192.168.115.5


4.
Wlan-AP:
--- Laptop1: 192.168.115.6
--- Laptop2: 192.168.115.7
--- Laptop3: 192.168.115.8
--- PDA: 192.168.115.9

Demnächst bekomme ich DSL via Kabel (KDG) und wollte mein Netz etwas optimieren.
(fällt also Punkt 2 weg, dafür kommt noch eine NIC dazu die dann am Kabelmodem hängt und auch per DHCP die IP erhält)
Z.B. wollte ich auf dem Ken! den DHCP-Server aktivieren.
Habe ich auch gemacht und lief alles soweit. (die PCs standen wohl noch in der DHCP Liste mit ihren alten statischen IPs)
Doch nachdem ich den Cache im Ken und alle Protokolle gesäubert habe, fanden die Wlan-User den Ken! nicht mehr.
Also Ken! hat keine IPs zugewiesen.
Ich meine man kann auch gut ohne DHCP leben, ist aber halt praktischer wenn man mal Besuch bekommt kann man im Ken! einen Gast anlegen und gut ist.
Wie müsste ich es denn richtig machen. Auch im AP den DHCP aktivieren?
Aber das wären ja zwei DHCP-Server hintereinander (mit Kabelmodem sogar drei) - sorry bin da nicht so der Routingfachmann.
Ich könnte auch gut auf den ken! verzichten, doch ich benötige noch ISDN für einen Firmenremoute.
Was könnt Ihr mir raten, DHCP oder besser nur statische IP vergeben.
Oder geht auch eine Kombination aus statisch und DHCP?

Danke für die Antworten

Content-Key: 67243

Url: https://administrator.de/contentid/67243

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 28, 2007 at 15:29:24 (UTC)
Goto Top
Nein, auf dem Anschluss für das Kabelmodem nutzt du einen DHCP Client niemals aber einen Server, denn die IP wird dir vom Provider zugewiesen, der den Server betreibt.
Ferner gibt es kein DSL über Kabel das ist technicher Unsinn. Das ist ein normaler Ethernet Anschluss vom Kabelcarrier der am Modem zur Verfügung steht. Deshalb kannst du dort auch keinen Router mit integriertem DSL Modem einsetzen sondern nur einen ohne !

Nebenbei ist es mehr als leichtsinnig einen Server direkt am Kabelnetz zu betreiben, denn das lokale Kabelsegment nutzen eine Menge Benutzer gemeinsam und dort sind mit Sicherheit nicht alle deine Freunde ! Mal ganz abgesehen was sonst noch über das Internet auf den Rechner einstürzt...
Besser ist es hier in jedem Falle einen NAT Router zu nutzen der dich und dein lokales Netz mit seiner NAT Firewall sicher schützt.
Danach richtest du mit Bordmitteln den DHCP Server ein für dein lokales Segment und das sollte es gewesen sein.
Nebenbei kann das auch der Router übernehmen denn so gut wie alle Router Systeme haben einen DHCP Server an Bord für das lokale LAN. So bekommt auch jeder Gast eine IP auch ohne das ein kompletter Server immer irgendwo glühen muss. Dann kann dein Ken Server serven was er auch soll und muss sich nicht um diese Netzwerkdienste kümmern.
So oder so sollte aber auch den DHCP Server nach einem Flush der Lease Database sauber IP Adressen verteilen.
Hast du mal einen Sniffer wie den wireshark.org oder den MS Net-Monitor aktiviert und mal nachgesehen WO es bei der IP Adressvergabe hängt ? Client oder Server ?
Member: Friedhofsblond
Friedhofsblond Aug 28, 2007 at 18:20:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die technisch anspruchsvolle Antwort,
( man merkt in diesem Forum sind die Adminprofis zu Hause face-wink )
Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Am Ken-Service PC geht natürlich die DSL/ISDN-Card raus.
Dafür baue ich wieder die "only"ISDN ein. Zusätzlich aktiviere ich die OnBoardNIC die dann die Verbindung zum Kabelmodem herstellt.
Dafür gibt es ja die Ken!-Optionen Internet herstellen via ISDN o. DSL o. LAN.
Das 4-Port-Switch steht dann nur im Ken!-Netzwerk. (So ähnlich wie rote und grüne NIC)
Habe mich auch schon mit FLi4 ind IPCOP beschäftigt. Da fehlt mir dann aber die Geschichte ISDN im Netzwerk (mit Faxen usw.)
Habe nun auch in einem anderen Forum gelesen, dass das AP900 Probleme mit DHCP zusammen mit WEP macht.
Muss mir ohnehin ein neuen AP oder Wlanrouter anschaffen, weil der AP900 nur WEP kann.
Werde also erstmal wieder alles "fest" verdrahten und nur mit statischen IPs werkeln.

Schönen Abend noch!
Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Das war damit auch gemeint. Du kannst ja jederzeit ISDN für Fax etc. laufen lassen nur den Internet Zugang solltest du immer mit einem Hardware Router realisieren wenn möglich. Damit hast du das Internet an einem Stück externer Hardware und nicht am Server und seiner Software selber....

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !