aexner
Goto Top

AVM KEN4 und Vodafone Easybox wollen nicht....

Hallo,

wir haben hier in der Firma ein kleines Netzwerk, das die Internetverbindung mit KEN 4 aufbaut.
Bisher gabs keine Probleme, nun haben wir den Anbieter gewechselt (Vodafone) und die EasyBox 803 dazu bekommen,
da unser altes DSL Modem zu alt war.

Ich krieg aber keine Verbindung zustande - was könnte ich tun ?
Hat jemand so eine Fall schon mal gehabt ?

Grüße, A.Exner

Content-Key: 202246

Url: https://administrator.de/contentid/202246

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 23, 2013 updated at 14:23:11 (UTC)
Goto Top
Na ja wegen eines "alten Modems" wechselt man ja nicht gleich den Provider oder schmeisst du dein Auto auch gleich auf den Schrott wenn nur der Tank leer ist...das ist ja eine technisch ziemlich unsinnige und laienhafte Begründung, sorry !
Aber egal du wirst ja deine Gründe haben....

Das Problem warum man dir nicht helfen kann ist das deine Fehlerbeschreibung sehr oberflächlich ist und eine zielführende Hilfe damit quasi unmöglich gemacht wird.
  • Was meinst du genau mit "altes Modem" ?? War das wirklich nur ein reines nur Modem oder ein Router. Also hat die PPPoE Einwahl der Ken gemacht ?
  • Die Easybox ist ein vollständiger Router, der die PPPoE Einwahl macht. Will nun noch der Ken das auch machen scheitert das dann logischerweise, denn ein Router lässt kein PPPoE durch.
  • WAS genau macht also dein Ken wenn er sich "einwählt"
  • War das "alte Modem" wirklich ein reines Modem oder ein Router ?
  • WO sind jetzt deine Provider Zugangsdaten konfiguriert bzw. WAS ist die aktive Komponente die den PPPoE Internet Zugang zum Provider realisiert ?
  • Ist die Easybox als Modem oder Router konfiguriert ?? (Default ist es immer letzteres !)
Diese Punkte solltest du erstmal genau beantworten ansonsten können wir für dich hier nur die Kristallkugel rausholen face-sad
Member: aexner
aexner Feb 23, 2013 at 14:36:46 (UTC)
Goto Top
Sicher war das bis jetzt oberflächig beschrieben.

Es soll so sein, das KEN sich einwählt (hier sind auch die Zugangsdaten hinterlegt), und nicht die Box.
Das "alte" Modem war ein reines Modem von der Telekom. (bestimmt schon 12-13 Jahre alt)

Wie konfiguriere ich die Box als reines Modem ?
Member: aexner
aexner Feb 23, 2013 at 14:44:59 (UTC)
Goto Top
Ich kann z.B. die Box über LAN nicht erreichen, WLAN funktioniert...
Habe an der IP-Adresse aber nicht geändert: 192.168.2.1
Mitglied: 64748
64748 Feb 23, 2013 at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die 192.168.2.1 ist nur die IP-Adresse des Routers. Das interne Netzwerk steht immer zur Verfügung, auch wenn kein DSL-Signal da ist.

Warum willst Du denn zusätzlich zu der Easybox ein Modem betreiben? normalerweise schließt Du einfach die Easybox (nach Anleitung) an und alles ist fertig. Ggf. brauchst Du noch einen zusätzlichen Switch (den Du mit einem Netzwerkkabel an einem der Lan-Anschlüsse der Easybox anschließt).

Markus
Member: aexner
aexner Feb 23, 2013 at 15:10:02 (UTC)
Goto Top
ich kann das Konfig-Menü der Box trotzdem nicht aufrufen.
Ich will hier über KEN4 ins Internet
Mitglied: 64748
64748 Feb 23, 2013 at 15:14:33 (UTC)
Goto Top
Im Browser http://192.168.2.1 und die Zugangsdaten sollten auf der Easybox stehen. Normalerweise Benutzer "root" und Passwort "123456".

Dein PC muss natürlich im gleichen Netzwerk sein, also seine IP-Konfiguration vom DHCP-Server der Easybox haben!

Markus
Member: aexner
aexner Feb 23, 2013 at 15:20:13 (UTC)
Goto Top
Das mache ich schon die ganze Zeit, und ja - ich bin im gleichen Netzwerk. Aber es geht nicht.
Mitglied: 64748
64748 Feb 23, 2013 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Was heißt denn "es geht nicht". Welcher Fehler wird denn angezeigt? öffne mal bitte die Dosshell und poste die Ausgabe von
ipconfig /all

Markus
Member: aexner
aexner Feb 23, 2013 at 15:28:30 (UTC)
Goto Top
plötzlich gehts... nur weiss ich jetzt immer noch nicht, wie ich diese EasyBox als reines Modem einrichte
Mitglied: 64748
64748 Feb 23, 2013 at 15:37:57 (UTC)
Goto Top
https://forum.vodafone.de/t5/Hardware/EasyBox-803-als-Modem-verwenden/td ... das findest Du mit Google. Normalerweise kannst Du alles abschalten, was Du nicht benötigst, also DHCP, Router und Wlan. Dann müsste ein Modem übrig bleiben.

Markus
Member: aexner
aexner Feb 23, 2013 at 15:57:55 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon gelesen.... DHCP und WLAN abschalten, ja das geht. Aber der Router nicht.
Mitglied: 64748
64748 Feb 23, 2013 at 16:07:25 (UTC)
Goto Top
PPPOE Pass Through

Das ist PPPoe-Path through, ob Deine Easybox das kann weiß ich nicht, da müsstest Du ggf. im Handbuch nachsehen.

Markus
Member: aexner
aexner Feb 23, 2013 at 17:02:55 (UTC)
Goto Top
das habe ich gesehen, das kann man ein/ausschalten. Gut, das probier ich mal.
Vielen Dank face-smile
Member: goscho
goscho Feb 24, 2013 at 11:55:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
und wenn die Easy-Box das nicht kann, dann kauft man sich für ca. 35,- € ein reines DSL-Modem und nimmt dieses.
Ich könnte wetten, in der Bucht bekommt man auch günstigere.