Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AVM Powerline - Einspeisung aus wLAN

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

03.05.2019 um 17:20 Uhr, 482 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

in einer Kirchengemeinde soll das Gemeindehaus über das Pfarrhaus mit einem Internetzugang versorgt werden. Da das Pfarrhaus eventuell in wenigen Jahren abgerissen und durch ein neues "Haus der kirchlichen Dienste" ersetzt wird, soll es erst mal eine provisorische Lösung werden. Da das wLAN-Signal des Pfarrhauses (1) an einem bestimmten Punkt des Gemeindehauses (2) gut zu empfangen ist, möchte ich dieses Signal dort aufnehmen und in ein Powerline-Netzwerk einspeisen.

gelaendedraufsicht - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weiß jemand, ob der AVM Fritz 1260E als wLAN-Client betrieben werden kann, so dass er sich mit dem wLAN des Pfarrhauses verbinden und das Powerline-Netzwerk, zu dem er gehört, auf diese Weise mit dem Pfarrhaus-Netzwerk koppeln kann? `


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: XN04113
LÖSUNG 03.05.2019, aktualisiert um 17:47 Uhr
einfach mal bei AVM suchen...
Link
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.05.2019 um 17:58 Uhr
Zitat von XN04113:

einfach mal bei AVM suchen.

Hatte ich - aber offenbar mit den falschen Suchbegriffen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2019, aktualisiert um 22:01 Uhr
Sowas solltest du besser immer routen und niemals wenn möglich NICHT bridgen !!
Am besten mit einer Ubuiquity Nano Station loco oder einem Mikrotik SXT ! Die haben den Vorteil das sie erstens gerichtete Antennen haben und zweitens man sie auch außen am Fenster montieren kann um entsprechende Linkreserve zu bekommen. (Innen geht nachtürlich auch). Stromversorgung über PoE ist selbstredend.
Guckst du auch hier:
https://administrator.de/wissen/wlan-zwei-lan-ip-netzwerke-verbinden-152 ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.05.2019 um 19:48 Uhr
Zitat von aqui:

Sowas solltest du besser immer routen und niemals bridgen !!

In Deinem verlinkten Artikel heißt es:
Bridging sollte man also nur machen wenn sehr wenige Clients am anderen Ende sind. Sonst ist immer Routing vorzuziehen.

"Nur wenn" ist was anderes als "niemals", und in diesem Fall verirrt sich wohl wirklich nur mal ab und zu der eine oder andere Client dorthin. Gilt dann trotzdem "niemald bridgen"? Und wenn ja, warum?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2019 um 22:03 Uhr
OK, da hast du Recht wenn es nur max. 1 oder 2 Clients sind. Hörte sich oben so an als wenn du 2 Netze mit x Clients koppeln wolltest, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.05.2019, aktualisiert um 06:23 Uhr
Zitat von aqui:

OK, da hast du Recht wenn es nur max. 1 oder 2 Clients sind.

Vielleicht werden es in Ausnahmefällen auch mal fünf Clients. So ein Gemeindehaus ist ja nicht ständig besetzt. Und wie gesagt, es geht um ein Provisorium, in drei oder fünf Jahren wird dort vermutlich neu gebaut. Dann werden wir natürlich eine LWL-Verbindung zwischen den Gebäuden vorsehen - Kabel ist immer noch besser als jedes wLAN ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh
Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, hat hier schon jemand Erfahrung mit WLan Mesh von AVM. Ich möchte gerne ausgehend von der neuen ...

Multimedia & Zubehör

AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten

Tipp von NetzwerkDudeMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

TK-Netze & Geräte

AVM 7430 WLAN Verbindung zu einem fremden Router, WLAN wird nicht erkannt

gelöst Frage von istike2TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause einen Synology Router der mit zwei AVM 7430 zu einem WLAN Mesh Netzwerk ergänzt ...

DNS

Pi-Hole an AVM 7490

gelöst Frage von MinionDNS8 Kommentare

Moin all, wie der Titel schon sagt, experementiere ich mit dem Pi-Hole auf dem Raspberry am AVM Router. Aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer12 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...