Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AZURE Benutzername und Passwort für neue VM automatisch vergeben Daten Disk automatisch einbinden

Mitglied: pberlinger

pberlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2019, aktualisiert 19.09.2019, 618 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

ich versuche mich gerade ein wenig in PowerShell und Azure. Nachfolgend mal eine Anfänger-Version meines Script mit viel Potential
soweit geht es, wie ich es mir vorstelle.

Was noch nicht klapp und wobei ich Eure Hilfe brauche:

Während des Erstellen fragt mich AZURE / Powershell nach dem Username und Passwort für die später zu erstellende VM. Dies versuche ich aber gleich am Anfang unter dem Punkt "#Benutzer und Passwort für Virtuelle Maschine erstellen" mitzugeben

ich denke mal so geht dies vermutlich nicht

müsste ich dies beim effektiven erstellen der VM unter "# Erstellen der Virtuellen Maschine " einbauen? Wenn ja wie?

sorry, ist halt noch ein wenig ein zusammen-kopiertes-Script um zu üben und das Zeugs zu verstehen


Mitglied: 140913
LÖSUNG 11.09.2019, aktualisiert um 21:33 Uhr
Du musst das Credential ja auch dem entsprechenden CMDLet übergeben
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/az.compute/set-azvmop ...
Bitte warten ..
Mitglied: pberlinger
12.09.2019, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hallo PSUser

danke Dir für Deinen Input, konnte dies so aus irgendwelchen (Vermutlich Erfahrung) Gründen nicht lösen.
Habe dies Umgebaut und nun geht es..

was ich gemacht habe

ich erstelle zuerst den "Passwort-String" mit meinen Variablen
Anschliessend übergebe ich dies beim erstellen der Maschine
Nun habe ich aber noch ein anderes Problem, ich denke hier weisst Du sicherlich auch die Lösung... ich erstelle ein Daten-Laufwerk und möchte dies eigentlich "Attachen" und direkt initialisieren - ohne das ich dies danach händisch im Windows machen muss

aktuell löse ich dies so, oder versuche es zumindest

Dis Disk ist im System vorhanden, leider aber nicht initialisiert und ohne Formatierung - was mache ich hier un wieder falsch?

Vermutlich wird dann noch das Problem kommen, dass ich die DatenDisk auf Anhieb nicht auf Laufwerk D: habe - aber ich lass mich mal überraschen
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
12.09.2019, aktualisiert um 12:09 Uhr
Dis Disk ist im System vorhanden, leider aber nicht initialisiert und ohne Formatierung - was mache ich hier un wieder falsch?
Gar nichts das ist normal, wie bei jedem Datenträger der neu ist und Windows hinzugefügt wird, du hättest einfach nur weiter runter lesen müssen :
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-machines/windows/tutorial ...

Vorbereiten von Datenträgern

Nach dem Anfügen eines Datenträgers an den virtuellen Computer muss das Betriebssystem zur Verwendung des Datenträgers konfiguriert werden. Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie der erste dem virtuellen Computer hinzugefügte Datenträger manuell konfiguriert wird. Dieser Vorgang kann auch mit der benutzerdefinierten Skripterweiterung automatisiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: pberlinger
19.09.2019 um 21:02 Uhr
Naja dass die ganze Sache nicht «von haus» aus von AZURE aus geht ist schon eine sehr fragwürdige Sache, aber nach mehr als 20 Jahren arbeiten mit MS nicht weiter verwunderlich – bin mir wirklich nichts anders gewöhnt von dem Laden 😊

Aber wie auch immer, das «mimimimi» hilft mir nicht das Problem zu lösen.. ich habe es aber wie folgt gelöst

Also zuerst was im «haupt-Script» drin ist



Dann muss man die VM erstellen, sobald dies gemacht ist kann man folgenden Teil durchlaufen lassen

Dies führt nun das Script auf der VM durch… das Script für die VM hat folgenden Inhalt

Ich weiss mein Script hat sicherlich noch Potential, aber immerhin 😊

Wer weiss ggf kann es jemand brauchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

VM lässt sich nicht herunterfahren ( XenCenter ) - VM startet nach Herunterfahren automatisch neu

Frage von cschulteXenserver1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass eine VM in einer Citrix Umgebung nach dem Herunterfahren von allein wieder ...

Virtualisierung

VM automatisch Starten beim hochfahren

Frage von matze2090Virtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre. Gibt es die Möglichkeit das ...

Hyper-V

Disk-Antwortzeiten Hyper-V VM erhöht, nach Livemigration der VM wieder gut!?

Frage von EmptymanHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem, dessen ich nicht Herr werde. Anfang des Jahres aktualisierte ich meinen Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS

Separate Virtual Disk für jede CSV einer VM?

Frage von CptMultSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben aktuell mit unseren neuen IBM Domino Server, welche seit kurzem im Cluster laufen, extreme Performance ...

Hyper-V

Hyper-V startet VM nicht neu trotz Dienstüberwachung

Frage von beidermachtvongreyscullHyper-V2 Kommentare

Guten Tag Kollegen, ich betreibe auf einem BladeCenter einen Hyper-V-Cluster unter Windows 2016 DataCenter mit 3 Hypervisoren. Eine unserer ...

Windows Server

Wo setzte ich Active Directory Restore Passwort neu

gelöst Frage von 131455Windows Server4 Kommentare

Hallo, wo setzte ich das Active Directory Restore Passwort neu ? Kann ich das Passwort Online testen ? Gruss ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN