thunderbeast
Goto Top

Azureus und co Blockieren

Azureus & co Blockieren wie?

Hallo wie kann ich Azureus & co Blockieren?
Ich habe das problehm das ich das netzwerk mit nachbarn teile und die regelmäßig mit azureus saugen aber ich möchte das unterbinden nur wie???

der hauptgrund ist der das dass internet so sau lahm wird.

Content-Key: 30052

Url: https://administrator.de/contentid/30052

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 09, 2006 at 19:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Warum ermittelst du nicht den Port den das Programm benutzt und sperrst du den Port im Router. Das währe eigentlich die einfachste möglichkeit das ganze zu unterbinden.

MFG
Mitglied: 27119
27119 Apr 09, 2006 at 19:15:26 (UTC)
Goto Top
Ich teile meinen Zugang auch mit anderen.

Einfach ALLE Ports schliessen für die PCs der anderen (Ip-Adressen), ausser

80 tcp
443 tcp
110 tcp
25 tcp
53 udp

Da geht dann nur noch Email und Web. face-wink
Member: thunderbeast
thunderbeast Apr 09, 2006 at 20:16:03 (UTC)
Goto Top
ich will ja nicht alles sperren und z.b. für azreus habe ich den 6881er port geschlossen aber es hat nichts gentzt das internet ist immernoch sau lahm ich hab ne 6000er leitung under speedtest von www.wieistmeineip.de sagt immer ich haääte nur ne 1000er leitung oftmals passiert es auch öfter als 10 mal firefox mir einen timeout gibt und der ping das mir jetzt einbisschen peinlich der steht teilweise bei 890 - 999ms

EDIT: Währe ein Proxy-Server hilfreich?
Mitglied: 27119
27119 Apr 09, 2006 at 20:18:16 (UTC)
Goto Top
Das Umbiegen auf einen anderen Port ist überhaupt kein Problem.
Darum nutzt dir die Sperrung auch nichts. face-wink
Member: thunderbeast
thunderbeast Apr 09, 2006 at 20:19:29 (UTC)
Goto Top
das habe ich schon bemerkt ich bin froh das es immont gut läuft
Mitglied: 27119
27119 Apr 09, 2006 at 20:42:14 (UTC)
Goto Top
Sperr einfach alles bis auf obige ports, und der spuk ist vorbei.
Member: thunderbeast
thunderbeast Apr 09, 2006 at 22:47:00 (UTC)
Goto Top
ja toll wie soll ich dann internet radio hören oder über messenger chatten? alle sperren geht nicht
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 10, 2006 at 03:54:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Man muss halt einen Kompromis finden zwischen gesperten Port´s und der Geschwindigkeit im Lan.

MFG
Mitglied: 27119
27119 Apr 10, 2006 at 05:58:45 (UTC)
Goto Top
ja toll wie soll ich dann internet radio
hören oder über messenger chatten?
alle sperren geht nicht


Ich sag ja nicht dass du die Ports für JEDEN PC blocken sollst.
Dein eigener PC darf natürlich alles! Bei meinem Router kann man die Blockierung von Ports pro PC machen.
Member: justmo
justmo Apr 10, 2006 at 07:48:57 (UTC)
Goto Top
schonmal die leitung durchmessen lassen ob sie überhaupt die 6000 durchlässt! vielleicht ist ja auch die kapazität in deiner wohngegend so dicht das du gar keine 6000 bekommst sondern nur 1000, also das ist von straße zu straße unterschiedlich! eine kollegin hatte auf arbeit eine 2mbit standleitung, jedoch war das i-net immernoch recht lahm, da haben sie die leitung durchmessen lassen und festgestellt das da anstat 2mbit nur 0,6mbit durchgehen!

aber ansonsten mit dem nachbar vielleicht mal reden! wenn ihr euch die leitung teilt ist es wohl unfair zu sagen: "du darfst nicht p2p programme nutzen, ich aber mein internetradio (was ja auch schon etwas an bandbreite einnimmt) etc."

oder?
Mitglied: 27119
27119 Apr 10, 2006 at 08:03:20 (UTC)
Goto Top
Naja, p2p ist schon was anderes als internet radio.
Wenn irgendwann die Polizei auftaucht, ist der ´Betreiber der IP in Erklärungsnot bzw. hat ein Problem, wenn sein nachbar gigabyte weise files zum Tauschen anbietet.
Member: justmo
justmo Apr 10, 2006 at 08:09:44 (UTC)
Goto Top
p2p muss ja nicht immer nur illegal sein!

ich kenne genug server und user die nur legale dateien tauschen mit p2p da das eine sehr gute methode ist da man so nicht seinen server mit unnötig traffic belästigt!

aber ansonsten hast du recht bei illegaler nutzung kommen sie erst auf die person zu die mit der ip beim isp einetragen ist!

internetradio nimmt auch schonmal gerne bis zu 19kb/sek find ich schon recht viel nur dafür das man radio höhrt was man warscheinlich auch als gerät neben den pc stellen könnte!

wenn jetzt 5leute im netzwerk i-netradio höhren dann hat man man theoretisch nur noch eine 5mbit statt eine 6mbit leitung!

.mo
Member: thunderbeast
thunderbeast Apr 10, 2006 at 12:35:41 (UTC)
Goto Top
ich will jetzt nicht sagen illegal ###egal aber das es illegal ist ist mir eigentlich eher peng das ist nicht das schlimme eher das es nicht so langsahm wird das programm macht ja einfach zuviele anfragen aufeinmal kann man den router nicht so einstellen das die anfragen pro pc begrenzt werden?

EDIT: Wenn nur ein PC alleine drann ist komme ich auf 6,9 Mbit/s
Member: justmo
justmo Apr 10, 2006 at 12:42:11 (UTC)
Goto Top
kommt auf den router drauf an!

am besten ist es wenn man es im programm selbst einstellt...maximaler download meinetwegen bei 2personen an einer leitung auf 3mbit setzen und download auch nur die hälfte von deinem upload!
Member: thunderbeast
thunderbeast Apr 10, 2006 at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
ich hab einen Sphairon oderso von Versatel bekommen
Member: justmo
justmo Apr 10, 2006 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
oh...auf der seite von den findet man ja nix ... die haben auch nur das eine teil für versatel! ich würd mal sagen das ist ein klarer fall für: support@sphairon.com !!!vielleicht veraten die dir wie du mit azureus umgehen kannst (portsperrung etc)
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Jun 06, 2006 at 00:33:01 (UTC)
Goto Top
So wie ich das bisher mitbekommen hab, kann man die meisten P2P Dienste nur durch Paket-Signaturen sperren. Die meisten P2Ps haben in den Paketen identifizierbare Strukturen, die ein Blocken ermöglichen. Bei EDonkey und Co solls noch relativ einfach sein. Azureus, welches auf Bittorrent basiert, ist wohl nicht soo leicht zu filtern.
Die meisten P2Ps sind im verwendeten Port variabel, so dass eine einfache Portsperre nicht viel ausrichten wird.

Wirklich dicht bekommt man Netze nur mit einem Signatur-basiertem Filter der die entsprechenden Pakete blockt, so zumindest meine bisherige Erfahrung. "Normale" preiswerte Router haben solche Filter meist nicht drin.

Wenn nicht geblockt werden soll, ist ein QOS (Quality Of Service) interessant. Damit kann die saubere Verteilung der Bandbreite/Anzahl Verbindungen geregelt werden. Manche Router unterstützen das zumindest teilweise.

Gruß und Gute Nacht