Büroartikelverwaltung

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2011, aktualisiert 14:52 Uhr, 2591 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich müsste eine Software ( Datenbank ) schreiben, um ca. 15 Artikel über eine Art Datenbank abzufragen und daraus eine z.b. Excel Tabell für die Bestellung zu erstellen.

Ablauf wäre, der Einkauf überprüft die Verfügbarkeit der Artikel wird evtl geändert.
Nun müssen ca. 100 User die Datenbank aufrufen und sich durch die 15 Artikel "arbeiten" um die Erfassung abzuschliessen.

Da ich auf Datenbank kompletter Neuling bin, wäre ich dankbar wenn mir eine dies erklären könnte.

Gruß
Mitglied: NetSonic
15.11.2011 um 14:52 Uhr
Hallo "Körperteil",

welchen Wochentag haben wir denn heute? Gefühlt tendiere ich zwischen Montag oder Freitag... ;-) face-wink

Was bitte genau hast Du vor und worin besteht Dein Problem? Im Aufbau einer Datenbank? In der Programmierung einer Software?
Mit Deinem aktuellen Posting kann ich persönlich so leider gar nichts anfangen.

Gruß
NetSonic
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
15.11.2011 um 14:55 Uhr
upps...

die Rechner sind XP & W7, die Datenbank / Software von Bacht bis .net.....

Mit Batch könnte ich noch was anfangen, wäre wohl nicht ansatzweise professional... .net fehlen mir die Kenntnisse... wäre aber bereit langsam anzufangen.... Habe ein Jahr zeit....;>)
Bitte warten ..
Mitglied: NetSonic
15.11.2011 um 15:02 Uhr
Auch diese Antwort macht es noch nicht wirklich verständlicher!
Ich werde versuchen, Dir die notwendingen Informationen jetzt mal aus der Nase zu ziehen - also schön Still halten. ;-) face-wink

Für mein Verständnis hast Du folgendes vor:

Du sollst eine Anwendung schreiben, um eine Anzahl von Artikeln verwalten zu können. Die Anwendung soll mehrbenutzerfähig sein.
Durch den "Einkauf" werden die Artikel gepflegt.
Der "normale" User soll nun vom Programm eine Liste bekommen, auf der er die benötigte Menge eines jedes Artikel eintragen kann.
Anschließend gibt er seine Bestellung ab.

Sollte es vielleicht so aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
15.11.2011 um 15:41 Uhr
Hallo bodyparts,

zuerst solltest du das Chaos in deinem Kopf auf ein oder mehrere Blätter Papier kippen und in die Kategorien:

1. Ist bereits klar
2. muss geklärt werden
3. 0 Plan von gar nichts

sortieren. Anschließend weißt du schon einmal was du hast, braucht und was dir noch völlig unklar ist.
Anfangen könnte man zu Beispiel mit dem Prozess also noch lange nichts mit programmieren.
Wie soll die Arbeit mit den Artikeln gedacht sein, wer soll was damit tun? Das Ganze gießt du in ein Organigramm und lässt es dir absegnen.
Dann kannst du dir über die Möglichkeiten der techn. Umsetzung, nein noch immer nicht programmieren, Gedanken machen. Wenn das techn. Konzept steht und
ebenfalls von den Verantwortlichen abgesegnet ist kannst du mit dem Bauen anfangen.
Dann kommt die Frage womit du es umsetzt. Das hängt natürlich auch vom Budget ab.

Für den Anfang sollte das erst einmal reichen.
Also nicht mit mal schnell sondern strukturiert. ;-) face-wink

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.11.2011 um 15:47 Uhr
Moin,

jou, stimmt, als noch richtig programmiert wurde, hies das Ding PAP und man machte mit den gefundenen Daten erst mal einen Schreibtischtest.

Gruß J :-) face-smile chem
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 18 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Microsoft Office
PST Verschwunden
shnu125Vor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Guten Tag, ich habe aufgrund diverser Outlook Probleme , das Office neu installiert und unter AppData Local und AppData Roaming die dazugehörigen Ordner unter ...