redox1984
Goto Top

Backup automatisch bei Netzwerkverbindung starten

Gesucht ist eine Software, die automatisch Prozesse (Backups) startet, wenn sich Clients anmelden/verbinden

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:
Ich suche nach einer Möglichkeit bzw. nach einer Software, die eine ähnliche Eigenschaft wie ActiveSync hat. Es soll ein Server installiert werden, der permanent läuft. Sobald sich mehrere Clients, welche jedoch nicht immer online sind, mit dem Netzwerk verbinden, soll automatisch ein Skript (z. B. robocopy für Backup) gestartet werden.

Nur habe ich schon nach so einer Software gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Dies mag auch daran liegen, dass ich die Eigenschaften nicht suchmaschinenoptimiert in drei Wörter ausdrücken kann face-smile

Aber es muss ja so etwas geben, vielleicht per Broadcast, sowie wie Bonjour beim Mac. Hmm...

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

MfG!

Content-Key: 138266

Url: https://administrator.de/contentid/138266

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 15, 2010 at 15:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das spezielle Ornder in Windows accounts sind kannst du mal nach dem Thema "Offline Ordner" recherchieren.
Eine andere Möglichkeit wären vielleicht servergespeicherte Profile...

Grüße
ElWiegaldo
Member: manuel-r
manuel-r Mar 15, 2010 at 15:33:00 (UTC)
Goto Top
Mal ein Lösungsansatz dazu:
Was du brauchst ist ein Script, dass per Taskplaner bspw. stündlich aufgerufen wird. In diesem Script passiert dann folgendes:
  • Client anpingen
  • Client gibt Antwort (errorlevel= 0) weiter machen; Client gibt keine Antwort (errorlevel!=0) exit
  • Versuchen Quelle zu verbinden
  • Quelle verbunden (errorlevel=0) weiter machen; Quelle nicht verbunden (errorlevel!=0) Exit
  • XCopy starten
  • Log-Eintrag erstellen
  • Fertig
Das Ganze im Script dann noch in eine Schleife für alle notwendigen Clients. Noch fertiger.

Ich würde es aber anders herum machen, weil dann der Server nicht prüfen muss, welche Clients da sind oder nicht. Deshalb würde ich das Backup vom Client aus initialisieren lassen.
Dazu an den fraglichen Clients eine geplanten Task aufrufen, der ein Script aus dem Netz und damit die Sicherung startet. Das Script von Netz holen deshalb, weil du es dann nicht verteilen musst und damit einfacher für alle zu ändern ist. Angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass nicht gestartet kann, was nicht da ist. Also bricht der Task schon beim Versuch das Script zu starten ab und nicht erst, wenn die Ressource nicht verbunden werden kann, weil kein (oder ein falsches) Netz vorhanden ist.

Manuel
Member: redox1984
redox1984 Mar 16, 2010 at 13:00:15 (UTC)
Goto Top
Ja, so geht das natürlich. Aber es ist ja schon ein wenig unelegant, das ganze mit automatisierten Tasks zu steuern.

Mir wäre eine direkte Server/Client-Softwarelösung schon lieber, zumal es auch ganz praktisch wäre, Bedingungen einzufügen. Zum Beispiel mach das Backup, aber max. nur einmal am Tag oder so ähnlich.

Das wäre ja per Batch auch möglich, aber auch sehr umständlich. Außerdem stört mich das aufpopende Kommandozeilenfenster schon etwas...
Member: manuel-r
manuel-r Mar 16, 2010 at 13:08:38 (UTC)
Goto Top
Außerdem stört mich das aufpopende Kommandozeilenfenster schon etwas...

Dann schreib es halt in VBScript

Aber es ist ja schon ein wenig unelegant, das ganze mit automatisierten Tasks zu steuern. Mir wäre eine direkte Server/Client-Softwarelösung schon lieber, zumal es auch...

Dann schau dich einfach mal bei Symantec, CA und den anderen Verdächtigen um. Und wenn du dich dann von dem Schock erholt hast, was dich die x Clientagent-Lizenzen kosten kommst du wieder und wir reden weiter.