Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup: Bringt Validierung überhaupt was, Länge Backup Chains bei inkrementeller Sicherung, inkrementelle Sicherung vs. differentielle?

Mitglied: Sugarandice

Sugarandice (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2017 um 18:02 Uhr, 939 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
3 Fragen:

Bringt Validierung überhaupt etwas oder eher trügerische Sicherheit?
Wenn ich das hier lese bin ich ein wenig skeptisch:
https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ABR10/546.htm#o1395
Aktion, mit der die Möglichkeit einer Datenwiederherstellung aus einem Backup geprüft wird.

Die Validierung eines Datei-Backups imitiert die Wiederherstellung aller Dateien aus einem Backup an einen imitierten Zielort. Vorhergehende Produktversionen gingen davon aus, dass ein Datei-Backup gültig ist, wenn die Metadaten aus dem File-Header konsistent sind. Die jetzige Methode ist zeitaufwendiger, aber viel zuverlässiger. Die Validierung eines Image-Backups berechnet eine Prüfsumme für jeden Datenblock, der im Backup gespeichert ist. Dieses Verfahren nutzt die Ressourcen intensiv.

Obwohl die erfolgreiche Validierung eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Wiederherstellung bedeutet, werden nicht alle Faktoren geprüft, die eine Wiederherstellung beeinflussen. Wenn Sie das Betriebssystem gesichert haben, kann nur ein Test der Wiederherstellung unter Verwendung eines bootfähigen Mediums auf eine Ersatzfestplatte eine erfolgreiche Wiederherstellung in der Zukunft garantieren.


2. Wie lange lasst Ihr Backup Chains werden bei Forward Inkremental Backups?
Wenn ja nur 1 Byte einer der Inkremente defekt ist ist das ganze Backup hin. Jeden Tag ein Vollbackup ist aber auch nicht möglich in der Regel alleine aus Platzgründen und Performance...

3. inkrementelle Sicherung vs. differentielle Sicherung?
Wie geht Ihr vor?


vg
Mitglied: Pjordorf
10.05.2017 um 18:53 Uhr
Hallo,

Zitat von Sugarandice:
Wie geht Ihr vor?
Es ist nicht wichtig wie wir vorgehen sondern Wie wichtig sind dir deine Daten. Danach kannst du dir je nach Wichtigkeit deiner Daten dir eine oder mehrere Sicherungsstrategien aussuchen und umsetzen. Manche Sichern nie.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
10.05.2017 um 19:48 Uhr
Hallo,
wenn dir die Daten wichtig sind, dann mache gelegentlich auch mal ein wirklichen Backuptest! Spiele die Daten (irgendwohin) zurück. Sollte alles fehlerfrei ankommen .

Du wärst nicht der erste der trotz aller Validation vor kaputten Daten sitzt, wenn es eng wird.
Auch regelmässige Vollbackups sind sehr nützlich.

Fred
Bitte warten ..
Mitglied: Sugarandice
10.05.2017, aktualisiert um 20:07 Uhr
@Pjordorf: ok: die Daten sind mir wichtig. welche sicherungsstrategie empfiehlst du?
Bitte warten ..
Mitglied: Sugarandice
10.05.2017 um 20:10 Uhr
@fredmy: zur zeit sichere ich mit veeam endpoint das hat nicht mal eine Validierung. und die sagen ist doch sowieso nicht verlässlich. ich habe ein forword inkrementel eingestellt von 15 tagen. jeden tag ein Inkrement. aber wer sagt denn wenn ich am 15.ten backup teste, das am 20.ten nicht ein fehler auftritt und die ganze kette defekt ist?

sicherst du dann regelmässig eine überprüfte kette extra weg und behälst die dann vor?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.05.2017 um 21:38 Uhr
Hallo,

Zitat von Sugarandice:
@Pjordorf: ok: die Daten sind mir wichtig. welche sicherungsstrategie empfiehlst du?
Keine. Ich kenne weder deine Daten noch wo die herkommen oder wozu die verwendet werden noch was passiert wenn die nicht mehr da sind noch wie viele Werke dann stillstehen usw. Da wirst du schon selbst schauen müssen was du willst, brauchst, welche Zeitfenster für Sichern oder Testrücksicherungen vorhanden sind, Tape Libraries oder nur auf HDDs geschoben, und was du Bezahlen kannst sowohl für die Infrastruktur, das Einrichten und vor allem das Warten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(Inkrementell, Differentiell und Full) mit shell

gelöst Frage von 125671Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Admins! Bitte entschuldigt die kurze Störung an einem Sonntag Abend Da ich noch ein Anfänger in Powershell bin, ...

Backup

Robocopy BackUp Inkrementell und Voll

Frage von AkroshBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine bescheidene Frage zu der ich auch bereits Google und div. Suchfunktionen befragt ...

Backup

Backup von Systempartition inkrementell und Dateiversionsverlauf - wer kann da helfen?

Frage von Maxxx01Backup3 Kommentare

Hallo ich wollte Euch fragen ob dies was ich vor habe bzgl. Backup so in etwa Sinn macht? Ich ...

Backup

Windows Server Sicherung vs. Acronis Backup

gelöst Frage von SinzalBackup4 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte für einen Windows Server eine Sicherung einrichten, die zuverlässig läuft und sich im Fehlerfall (Ausfall) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...