inator
Goto Top

Backup von E-Mails auf Windows Server 2003 (bzw. Exchange Server) - wie?

Ich möchte von den E-Mails, die von den verschiedenen Benutzern auf dem Exchange Server lagern, eine Sicherheitskopie machen. Ich weiss aber nicht, wo ich sie finde (Dateipfad o.ä.).

Wie kann ich am einfachsten vorgehen, um die Mails zu sichern? Eigentlich würden mir schon die Adressbücher genügen - kann man diese irgendwie identifizieren in der Verzeichnisstruktur? Mir schwebt vor, dass ich einfach gewisse Dateien vom Server-Laufwerk auf eine externe Festplatte kopieren muss - und fertig.

Jedoch befürchte ich, dass es Schwierigkeiten beim umgekehrten Vorgang geben könnte: die Adressbücher zurückkopieren, falls sie verloren gegangen sind. Und vielleicht ist sowieso alles komplizierter, als erhofft.

Wer zeigt mir, wo ich die einfachste Lösung finde oder wie sie aussieht? (Vor allem sollte sie wenn möglich mit Bordmitteln realisierbar sein.) Danke!

Content-Key: 70036

Url: https://administrator.de/contentid/70036

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 02, 2007 at 19:58:39 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Wie kann ich am einfachsten vorgehen, um die Mails zu sichern?
Es gibt viele Möglichkeiten. Eine der Lösungen ist NTBACKUP von Windows. Dieses Tool wird immer mitausgeliefert. Jedoch das Backup erstellen ist ein bisschen komplizierter und ob das wiederherstellen auch zu 100% funktioniert, kann ich dir nicht sagen bzw. versprechen.

Daher würde ich dir ein extra Programm (z.B. Retrospect) empfehlen. Da weißt du wirklich, dass das Recovery problemlos funktioniert.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit einzelene Postfächer zu sichern. Das macht dann Sinn, wenn ein MA das Unternehmen verlässt. Die Mails müssen ja dann noch ein paar Monate (*g*) aufbewahrt werden.

Eigentlich würden mir schon die Adressbücher genügen
Also die Addressbücher sollten eigentlich auch in der Exchange-DB drin liegen.

Als in einem, sichere einfach die Exchange-DB. Dann hast du wirklich alle Daten und denkst nicht später:"Hätte ich bloß....".

Ansonsten lese einfach noch ein hier im Forum. Somit lernst du die Meinungen der anderen User zu den unterschiedlichen Lösungen auch kennen und kannst dir ein Bild davon machen, was am Besten für euch geeiegnt wäre.


Grüße
Dani
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 02, 2007 at 20:30:35 (UTC)
Goto Top
Eventuell ist das Tool Exmerge noch was für dich. Googel doch mal danach