Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup von E-Mails auf Windows Server 2003 (bzw. Exchange Server) - wie?

Mitglied: Inator

Inator (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2007, aktualisiert 22:30 Uhr, 3780 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte von den E-Mails, die von den verschiedenen Benutzern auf dem Exchange Server lagern, eine Sicherheitskopie machen. Ich weiss aber nicht, wo ich sie finde (Dateipfad o.ä.).

Wie kann ich am einfachsten vorgehen, um die Mails zu sichern? Eigentlich würden mir schon die Adressbücher genügen - kann man diese irgendwie identifizieren in der Verzeichnisstruktur? Mir schwebt vor, dass ich einfach gewisse Dateien vom Server-Laufwerk auf eine externe Festplatte kopieren muss - und fertig.

Jedoch befürchte ich, dass es Schwierigkeiten beim umgekehrten Vorgang geben könnte: die Adressbücher zurückkopieren, falls sie verloren gegangen sind. Und vielleicht ist sowieso alles komplizierter, als erhofft.

Wer zeigt mir, wo ich die einfachste Lösung finde oder wie sie aussieht? (Vor allem sollte sie wenn möglich mit Bordmitteln realisierbar sein.) Danke!
Mitglied: Dani
02.10.2007 um 21:58 Uhr
Guten Abend,
Wie kann ich am einfachsten vorgehen, um die Mails zu sichern?
Es gibt viele Möglichkeiten. Eine der Lösungen ist NTBACKUP von Windows. Dieses Tool wird immer mitausgeliefert. Jedoch das Backup erstellen ist ein bisschen komplizierter und ob das wiederherstellen auch zu 100% funktioniert, kann ich dir nicht sagen bzw. versprechen.

Daher würde ich dir ein extra Programm (z.B. Retrospect) empfehlen. Da weißt du wirklich, dass das Recovery problemlos funktioniert.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit einzelene Postfächer zu sichern. Das macht dann Sinn, wenn ein MA das Unternehmen verlässt. Die Mails müssen ja dann noch ein paar Monate (*g*) aufbewahrt werden.

Eigentlich würden mir schon die Adressbücher genügen
Also die Addressbücher sollten eigentlich auch in der Exchange-DB drin liegen.

Als in einem, sichere einfach die Exchange-DB. Dann hast du wirklich alle Daten und denkst nicht später:"Hätte ich bloß....".

Ansonsten lese einfach noch ein paar Beiträge hier im Forum. Somit lernst du die Meinungen der anderen User zu den unterschiedlichen Lösungen auch kennen und kannst dir ein Bild davon machen, was am Besten für euch geeiegnt wäre.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
02.10.2007 um 22:30 Uhr
Eventuell ist das Tool Exmerge noch was für dich. Googel doch mal danach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Datenschutz
E-mail Verschlüsselung
gelöst Frage von j1m3e84Datenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Windowssicherungs-E-Mail-Benachrichtigung

Frage von T-Cip17Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich sichere den DC täglich mit der WindowsserverSicherung. Ich würde mich gerne per SMTP-E-Mail benachrichtigen lassen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...