meierjo
Goto Top

Backup Exec 2015 findet Exchange Mailbox nicht bei der Backup-Auswahl

Hallo zusammen

Seit Jahr und tag sichern wir unseren Server mit Backup Exec 2010 (BE 2010 R3, 13.0.5204 / 64 bit) von Symantec. Läuft soweit auch fast immer problemlos.

Small Business Server 2011, DC, AD, DNS, DHCP
Exchange läuft auf dem selben SBS, einige SQL-Datenbanken

Aktuell will ich die neuste Version 2015 von Backup Exec testen.

Doch leider findet das Programm die Exchange Mailbox nicht.

Wenn ich eine bestehenden Auftrag bearbeiten will, erscheint die Mailbox nicht in der Auswahl.
20169a04539ae8c0c8f39a502453aa7b

Obwohl die Mailbox-Database vorhanden ist.
a15f23fcf74fbb7d524757b9e971a735
1b3ce3285c8d35ccee186b5c6c39bc99


Vor dem Update musste ich die Länder-Einstellungen auf dem Server auf Deutsch (Deutschland) umstellen, um einen SQL Installationsfehler auszuschliessen

Update ist fehlerlos durchgelaufen, danach die Ländereinstellungen wieder zurück auf Deutsch (Schweiz)

-Agent Database und Applikationen ist installiert (logischerweise als Test-Version)
fb3c3f01f85445a0a8ae73b812879031

Habe auch schon einige Sachen in Bezug auf Zugriffs-Berechtigungen ergoogelt und ausprobiert, leider erfolglos.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es was mit den Zugriff-Berechtigungen zu tun hat, da die Sicherung unter demselben Account laufen soll, wie vorher unter BE 2010.

Kennt das Problem jemand?

Gruss Urs

Content-Key: 285768

Url: https://administrator.de/contentid/285768

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 16.10.2015 um 14:31:08 Uhr
Goto Top
Hi Urs,

teste doch mal die Anmeldedaten in BE für den Exchange.
Möglicherweise hat der BE-Admin keine ausreichenden Rechte auf dem Exchange.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 16.10.2015 um 14:49:57 Uhr
Goto Top
Hallo Goscho

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Anmelde-Daten für die Mailbox testen will, erscheint nur der Status "nicht getestet, nur Standard", wie in Bild 2 oben zu sehen.

Gruss
Mitglied: goscho
goscho 16.10.2015 um 15:36:27 Uhr
Goto Top
Ich bin in einem Job des Exchange-Servers und dort auf Anmeldedaten bearbeiten gegangen.
Dort steht "Loginkonto des Servers verwenden" und es gibt 2 Unterordner (Mailbox- und PF-Datenbank), bei welchen die Anmeldedaten getestet werden können.

Wenn diese Auswahl bei dir nicht kommt, könnte auch der Agent nicht korrekt installiert sein.
Kommt denn die Auswahl "Microsoft Exchange" unter Backup-Optionen im Job?

Wenn es kein Problem mit den Rechten des Users ist, dann würde ich eine Reparatur von BE durchführen (Programme und Funktionen -> BE ändern und dann reparieren auswählen).
Mitglied: Meierjo
Meierjo 16.10.2015 aktualisiert um 16:00:35 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich kann weder in einem bestehenden Job den Exchange auswählen, noch, wenn ich einen neuen Job erfasse.
1a75ccb34e1176d9994c3ec12658376d
1e99e70063c1b917cb4325cafeda0359
bbe69f4f0b4de036942b420c3b027ddc

Reparatur habe ich schon mehrmals versucht, erfolglos.
Auch den Agent Database und Applikationen habe ich schon entfernt, und neu hinzugefügt, ebenfalls erfolglos.

Gruss
Mitglied: goscho
goscho 16.10.2015 um 16:06:18 Uhr
Goto Top
Mit welchem Benutzer bist du am Server (der SBS oder anderer Server) angemeldet?
Welcher Benutzer startet die BE-Dienste?
Mitglied: Meierjo
Meierjo 16.10.2015 um 18:02:04 Uhr
Goto Top
Hallo

Logge mich mit dem Domänen Admin ein. Der selbe Benutzer ist auch beiden BE-Diensten hinterlegt.
War auch bei BE 2010 schon so

Gruss
Mitglied: Meierjo
Meierjo 19.10.2015 aktualisiert um 10:11:05 Uhr
Goto Top
Hallo goscho

Kannst du mir bitte mal einen PrintScreen schicken, wie die Backup-Auswahl bei dir aussieht?
Analog meinen 3.Post

Gruss Urs
Mitglied: goscho
goscho 19.10.2015 aktualisiert um 10:28:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo goscho

Kannst du mir bitte mal einen PrintScreen schicken, wie die Backup-Auswahl bei dir aussieht?
Gerne doch (von einem W2K8R2 mit Exchange 2010):

BE15-Exchange-Gesamt
0416c0e05707acbc96bb51e6679cbe0d

BE15-Exchange-Details
4e8158b485177d7ff5f1ab5fed3ad891
Mitglied: Meierjo
Meierjo 20.10.2015 aktualisiert um 16:58:40 Uhr
Goto Top
Hallo Goscho

Besten Dank für deine Print-Screens. Bin nicht viel weitergekommen face-sad

Veritas Quick Assist gibt mit aber eine Fehlermeldung aus, dass der BESA-User nicht Mitglied der Gruppe Domänen-Admins sein soll???????
60d5f9270f0128eff65e93039b07e054
(Die 2. Fehlermeldung "die ersten fünf Zeichen............" habe ich schon mal behoben gehabt, hat aber nichts gebracht.

Laut Active Directory ist der User aber in dieser Gruppe Mitglied.
c1e744e885e4795b1087e95e5b5a8dbf
de7e834f0949b4214a918451c9aed72e

Kann mir nur vorstellen, dass eine andere Gruppenmitgliedschaft den korrekten zugriff blockiert.

Kannst du mir bitte mal einen Print-Screen von deinem BESA-User zukommen lassen??

Gruss und danke schon mal Urs
Mitglied: goscho
goscho 20.10.2015 aktualisiert um 17:11:33 Uhr
Goto Top
Du hast doch einen SBS2011.
Welchen User hast du angelegt, als du den SBS installiert hast oder mit welchem hast du ihn von einer älteren Version migriert?
Es kann eigentlich nicht der Administrator gewesen sein.
Nimm doch bitte mal den User dafür.
Ich hoffe doch, dass du mehr als einen Domänen-Admin hast.

Ich habe keinen SBS im Einsatz (nicht bei mir, nur bei vielen Kunden). Bei mir ist es ein anderer, zusätzlicher Domänen-Admin (nicht der Administrator), der die BE-Dienste startet und auch auf dem Exchange bzw. AD volle Rechte hat.

Edit: Bei meinem Admin steht als primäre Gruppe "Domänen-Admins".
Mitglied: Meierjo
Meierjo 20.10.2015 um 17:20:55 Uhr
Goto Top
Hallo

Welchen User hast du angelegt, als du den SBS installiert hast oder mit welchem hast du ihn von einer älteren Version migriert?
Wurde seinerzeit von einem SBS migriert, meine es ist mit dem Domain\Administrator gewesen, doch.

Es kann eigentlich nicht der Administrator gewesen sein.
Wieso nicht?

Ich hoffe doch, dass du mehr als einen Domänen-Admin hast.
Ich habe eigentlich immer mit dem Domain\Administrator gearbeitet, doch. Auch als ich seinerzeit die BE Version auf Version 2010 aktualisiert hatte.
Hatte noch nie solche Probleme damit gehabt.

Da ich der einzige Administrator hier bin, sehe ich keinen Grund, einen weiteren Domänen-Admin zu erfassen.
Und der hier genannte Administrator hat auch ein Postfach in Exchange, was bei einem neuen User auch zuerst hinzugefügt werden müsste.

Edit: Bei meinem Admin steht als primäre Gruppe "Domänen-Admins".
Ich werde also mal da mit der primären Gruppen anpassen, und danach wieder Bescheid geben

Gruss Urs
Mitglied: Meierjo
Meierjo 21.10.2015 aktualisiert um 08:53:40 Uhr
Goto Top
Hallo

Aendern der primären Gruppe hat nichts gebracht.

Habe (zum Testen) eine Neu-Installation eines SBS 2011 gemacht, und dort BE 32015 installiert.
Veritas Quick Assist gibt die selbe Fehlermeldung aus (User .... ist nicht Mitglied der Domänen-Admin Gruppe face-sad)

Habe dann aber festgestellt, dass diese Auwertung nichts zu bedeuten hat, in der Backup Auswahl erscheint die Mailbox-Database und Public-Folder Database korrekt.
War also eine Irreführung mit dem Veritas Quick Assist, dieser Test ist für die Tonne face-devilish face-devilish face-devilish !!

Hast du noch eine Idee, bevor ich mich an den Veritas Support wende??

Gruss Urs
Mitglied: goscho
goscho 21.10.2015 um 09:21:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Meierjo:
Hast du noch eine Idee, bevor ich mich an den Veritas Support wende??
Ja, wie schon geschrieben.

Richte dir einen zusätzlichen Domain-Admin ein, pack den in die relevanten Gruppen für die DASI und teste es damit.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.10.2015 um 15:29:40 Uhr
Goto Top
Hallo

Habe ich gemacht, selbes Ergebnis, ohne Erfolg.

Hast du bei deinem Exchange Server die Mailbox Database und die Public Folder Database auch auf eine andere Partition verschoben.
Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt?

Gruss
Mitglied: goscho
goscho 22.10.2015 um 15:38:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo

Habe ich gemacht, selbes Ergebnis, ohne Erfolg.
Schade face-sad
Hast du bei deinem Exchange Server die Mailbox Database und die Public Folder Database auch auf eine andere Partition verschoben.
Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt?
Weiß ich nicht, ich habe wohl den Exchange direkt auf eine 2. Partition installiert und nicht anschließend die Datenbanken verschoben.
Das sollte BE aber nicht stören.

Es gibt mittlerweile bereits 2 FP (Feature Packs) von BE15.
Hier der Link zu FP2
Mitglied: Meierjo
Meierjo 27.10.2015 aktualisiert um 14:59:00 Uhr
Goto Top
Hallo

Es ist zum ausderhautfahren....................... face-devilish face-devilish face-devilish face-devilish face-devilish

Bei den obigen Tests habe ich die Server-Installation auf eine andere (physikalische) Hardware "umgezogen", damit ich die Funktionen mit einem Bandlaufwerk testen kann. Wie bereits mitgeteilt, werden nach einem Update die Exchange Datenbanken nicht mehr gefunden.

Nun habe ich die Server-Installation auf eine virtuelle (VmWare) umgezogen, und siehe da, nach dem Update werden die Exchange Datenbanken gefunden. Problem ist hier nur, ich kann aus der VM kein physikalisches Bandlaufwerk ansprechen.

In beiden Fällen sind dieselben Partitionen vorhanden (Laufwerk C,D,E), die Daten sind auf den identischen Partitionen, wie auf dem Original-System.

Soll mir einer die Logik dahinter erklären

Gruss Urs