hubert.n
Goto Top

Backup-Exec für Dummies...

Ich habe die Wartung von ein paar Servern übernommen und habe einen Server mit Backup-Exec vor wenigstens 7 Jahren das letze mal gesehen...

Hallo face-smile

In der Praxis sieht das so aus, dass es einen Backup-Server gibt, der des Nachts drei andere Server (Datenbank, DC, DC+Echange) sichert. Ich glaube mal fast, dass da schon längere Zeit nicht mehr so viel geht in Berzug auf die Sicherung.

Backup-Exec läuft in der Version 9.1. Auf den Servern ist jeweils der Remote-Agent installiert. Ich habe nun einfach mal versucht einen neuen Job anzulegen, kann aber dabei nicht die Laufwerke der Server auswählen. Ich habe mal davon einen Screenshot gemacht...

132c2cdac45af440f23288f3364b5888

Vielleicht ist die Sache ja ganz trivial. Bei Arcserve gibt es z.B. einige Knackpunkte, wenn man eine alte Version mit einem aktuell gepatchtem Server eingesetzt hat. Ich habe aber eben nicht so ganz den großen Durchblick bei dieser Software... ;)


Gruß

Hubert

Content-Key: 138023

Url: https://administrator.de/contentid/138023

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 11, 2010 at 16:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

Zitat von @Hubert.N:
Backup-Exec läuft in der Version 9.1. Auf den Servern ist jeweils der Remote-Agent installiert. Ich habe nun einfach mal
versucht einen neuen Job anzulegen, kann aber dabei nicht die Laufwerke der Server auswählen. Ich habe mal davon einen
Screenshot gemacht...
Ich würde das ausschlußverfahren nehmen.
3 Möglichkeiten können zutreffen:
a: Kein Lizenzschlüssel
b: Agents sind veraltert
c: Agents sind inkompatibel

Such die eine Option aus oder prüfe welche davon zutrifft (zutreffen). Dann hast du deinen Fehler und deiner Antwort auf deine Frage (welche du noch nicht gestellt hast).

Peter
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 12, 2010 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Naja - lesen kann ich auch ;) Die Möglichkeiten stehen ja in der Meldung drin. Irgendwann einmal lief die Sicherung fehlerfrei. (So wurde mir berichtet...) In alten Jobs stehen die Serverlaufwerke mit drin - funktioniert aber wohl nicht mehr.

Aber nun mal die Frage: Wie checke ich die Punkte a, b und c denn ab ????

Was ich vorher vergessen habe: Alle Server sind mit 2003 installiert.

Gruß

Hubert
Member: Sascha-1
Sascha-1 Mar 12, 2010 at 08:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

wir haben hier bereits die Version 12.5 im Einsatz, aber vll ist das bei der 9ner ähnlich.

Schau mal unter Extras Lizenz Assessment Tool > hier kannst du dir die Lizenzen anzeigen lassen.
Wenn du die Agenten aktualisieren möchtest, musst du diese neu auf den Servern installieren, das solltest du dir unter Hilfe/Hilfethemen ansehen, dort wird es entsprechend step by step für deine Version beschrieben.

Jetzt wo ich mir das ansehe, finde ich diese Vorgehensweise für solch eine Software allerdings schon ein wenig....bescheiden.

Gruß
Sascha