Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup-Exec für Dummies...

Mitglied: Hubert.N

Hubert.N (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2010, aktualisiert 17:26 Uhr, 4343 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe die Wartung von ein paar Servern übernommen und habe einen Server mit Backup-Exec vor wenigstens 7 Jahren das letze mal gesehen...

Hallo

In der Praxis sieht das so aus, dass es einen Backup-Server gibt, der des Nachts drei andere Server (Datenbank, DC, DC+Echange) sichert. Ich glaube mal fast, dass da schon längere Zeit nicht mehr so viel geht in Berzug auf die Sicherung.

Backup-Exec läuft in der Version 9.1. Auf den Servern ist jeweils der Remote-Agent installiert. Ich habe nun einfach mal versucht einen neuen Job anzulegen, kann aber dabei nicht die Laufwerke der Server auswählen. Ich habe mal davon einen Screenshot gemacht...

132c2cdac45af440f23288f3364b5888 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht ist die Sache ja ganz trivial. Bei Arcserve gibt es z.B. einige Knackpunkte, wenn man eine alte Version mit einem aktuell gepatchtem Server eingesetzt hat. Ich habe aber eben nicht so ganz den großen Durchblick bei dieser Software... ;)


Gruß

Hubert
Mitglied: Pjordorf
11.03.2010 um 17:48 Uhr
Hallo Hubert,

Zitat von Hubert.N:
Backup-Exec läuft in der Version 9.1. Auf den Servern ist jeweils der Remote-Agent installiert. Ich habe nun einfach mal
versucht einen neuen Job anzulegen, kann aber dabei nicht die Laufwerke der Server auswählen. Ich habe mal davon einen
Screenshot gemacht...
Ich würde das ausschlußverfahren nehmen.
3 Möglichkeiten können zutreffen:
a: Kein Lizenzschlüssel
b: Agents sind veraltert
c: Agents sind inkompatibel

Such die eine Option aus oder prüfe welche davon zutrifft (zutreffen). Dann hast du deinen Fehler und deiner Antwort auf deine Frage (welche du noch nicht gestellt hast).

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
12.03.2010 um 08:57 Uhr
Moin

Naja - lesen kann ich auch ;) Die Möglichkeiten stehen ja in der Meldung drin. Irgendwann einmal lief die Sicherung fehlerfrei. (So wurde mir berichtet...) In alten Jobs stehen die Serverlaufwerke mit drin - funktioniert aber wohl nicht mehr.

Aber nun mal die Frage: Wie checke ich die Punkte a, b und c denn ab ????

Was ich vorher vergessen habe: Alle Server sind mit 2003 installiert.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
12.03.2010 um 09:15 Uhr
Hallo Hubert,

wir haben hier bereits die Version 12.5 im Einsatz, aber vll ist das bei der 9ner ähnlich.

Schau mal unter Extras Lizenz Assessment Tool > hier kannst du dir die Lizenzen anzeigen lassen.
Wenn du die Agenten aktualisieren möchtest, musst du diese neu auf den Servern installieren, das solltest du dir unter Hilfe/Hilfethemen ansehen, dort wird es entsprechend step by step für deine Version beschrieben.

Jetzt wo ich mir das ansehe, finde ich diese Vorgehensweise für solch eine Software allerdings schon ein wenig....bescheiden.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec-16
gelöst Frage von FKRR56Backup16 Kommentare

Hallo in die Runde, kennt sich jemand mit dem Backup-Programm "BackupExec-16" von Veritas (ehemals Symantec) aus. Würde mal kurz ...

Backup

Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents

gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Backup

Locky - Backup Exec Datensatz sichern

Frage von EisernBackup6 Kommentare

Hallo, trotz Warnungen, persönlicher Gespräche und immer aktueller Signaturen hat es ein Kollege geschafft sich den Trojaner Locky einzufangen. ...

Backup

Backup Exec kein Medienserver verfügbar

Frage von BobderBaumeisterBackup3 Kommentare

Hallo Zusammen, in Backup Exec 12.5 erhalte ich die Fehlermeldung „Bereit; Es stehen keine Medienserver zu Verfügung“ Fehercode: E000E020 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...