Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Backup Exec Remote Überwachung

Mitglied: 6858
Wir haben eine SBS 2003 Server im Einsatz, darauf läuft ein Backup Exec Server.

Mein Problem liegt bei der RemoteÜberwachung von Backup Exec.
Bei der ersten Installation von Backup Exec auf dem Server musste man ein Benutzerkonto eingeben.

Nun ist es zwar auf dem Desktop PC möglich den Backup Exec Client aufzurufen. Die Anmeldung am Medienserver funktioniert aber nur mit dem Benutzer welchen ich bei der Installation von Backup Exec auf dem Serve eingeben habe. Wenn ich unter einem anderen Benutzer angemeldet bin, öffnet sich zwar das Programm. Bei der Anmeldung wird aber kein Medienserver gefunden.

Muss der Benutzer auch über Administratorrechte verfügen?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 4265

Url: https://administrator.de/contentid/4265

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 06:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: fritzo
Hi,

"Muss der Benutzer auch über Administratorrechte verfügen?"

BackupExec ist nicht dazu gedacht, von Usern bedient zu werden. In der Regel laufen Backup-Clients als Dienst unter dem Kontext eines Domänenaccounts, der entweder Domänenadmin ist oder zumindest volle Rechte auf dem Backupserver hat. Der User kriegt von einer Sicherung höchstens die erhöhte Festplattenaktivität mit.

Grüße,
Fritz
Mitglied: WolfgangStrauch
Eine Remote-Überwachung setzt natürlich voraus Admin zu sein.
Sie können ggf. aber versuchen mit Fernwartungstools den Fortgang und die Realisierung zu überwachen. InQuiero hat für diesen Fall ein spezielles Tool (ISD). Damit können Sie auf Ihren Server über das Internet voll verschlüsselt zugreifen. Hier der Link für einen Testaccount:

http://www.inquiero.com/?distrib=NTR-S01078-STRA-6
Mitglied: fritzo
Guten Tag,

es kann sein, daß ich mich irre - würden Sie trotzdem bitte diese Produktbewerbung in den Foren unterlassen? Danke.

Ansonsten bitte das Tool einfach mal vorstellen, vielleicht ist es wirklich gut - dann aber wäre es evtl. besser, das explizit als Produktpräsentation zu gestalten.

Grüße,
Fritz
Mitglied: fritzo
Hallo nochmal Herr Strauch,

es ging hier übrigens nicht um Fernwartung, sondern um eine Backupsuite, deren Funktionen über das Adminprogramm von BackupExec überwacht werden sollen.

Ansonsten nochmal meine Bitte, eine evtl. Möglichkeit zur Produktbewerbung von Inquiero mit den Admins von administrator.de zu besprechen. Auch wenn die Bilder der blonden Frau auf Ihren Webseiten wirklich sehr lustig sind ;)

Grüße,
Fritz
Mitglied: TheDonMiguel
Installier mal ExecView. Diese Komponente ist bei Backup Exec dabei und lässt sich einfach installieren. Tipp: lade die neuste Version von der VERITAS Seite runter (http://support.veritas.com). Dort kannst du zusätzliche User anlegen, welche dann die Jobs anschauen können.

Das Problem mit der Konsole kommt daher, dass Backup Exec ja nicht weiss auf welchen Server du verbinden möchtest (ev. ist ja die lokale Datenbank nicht Online). Deswegen wird bei jedem Start gefragt, wie du wo verbinden möchtest. Wie im Thread schön erwähnt wurde, die Konsole ist eigentlich nicht für Std. User gedacht.

mfg
TDM
Mitglied: TheDonMiguel
Installier mal ExecView. Diese Komponente ist bei Backup Exec dabei und lässt sich einfach installieren. Tipp: lade die neuste Version von der VERITAS Seite runter (http://support.veritas.com). Dort kannst du zusätzliche User anlegen, welche dann die Jobs anschauen können.

Das Problem mit der Konsole kommt daher, dass Backup Exec ja nicht weiss auf welchen Server du verbinden möchtest (ev. ist ja die lokale Datenbank nicht Online). Deswegen wird bei jedem Start gefragt, wie du wo verbinden möchtest. Wie im Thread schön erwähnt wurde, die Konsole ist eigentlich nicht für Std. User gedacht.

mfg
TDM
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...