windowsxp
Goto Top

Backup Fehler mit VMWare ESXi 6.0

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Wir wollen eine VM unseres VMWare ESXi 6.0 Servers über die Software Paragon Protect & Restore sichern.
Laut Backup Support läuft es auf dem Fehler VIX error: "The host is not licensed for this feature"
Wenn ich jedoch in meinen VSphere Client auf den Lizenzierungspunkt gehe. sehe ich: Lizensiert VMWare vSphere 6 Essentiales, das laut
Support zur Sicherung ausreicht.
Jedoch habe ich die Lizenz schon entfernt und wieder hinzugefügt und das Backup läuft immer noch auf
den selben Fehler.
Meine Frage nun... Muss ich die API per Konsole freischalten oder gibt es einen Konsolen-Befehl damit ich
das überprüfen kann?

Grüße

XP

Content-Key: 327951

Url: https://administrator.de/contentid/327951

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo windowsxp,

glaube nicht, dass die Lizenzierung des ESXi das Problem ist.
Vermutlich ist die Software Paragon Protect & Restore nicht entsprechend lizensiert.

Hatten Sie mit dem Support von VMWare oder dem von Paragon gesprochen?

Und, darf ich mir dir Frage erlauben warum nicht Veeam Backup & Replikation genutzt wird?

Gruß
Grey
Member: monstermania
monstermania Jan 30, 2017 at 11:18:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du evtl. die Lizenz nur dem VCenter zugewiesen und den Host vergessen?
Du musst die Lizenz sowohl dem vCenter zuweisen (Verwaltung -> vCenter Servereigenschaften -> Lizenzierung)
Dann muss noch jedem Deiner Hosts die Lizenz zugweisen sein. (Host -> Konfiguration -> lizenzierte Funktionen)

Gruß
Dirk
Member: windowsxp
windowsxp Jan 30, 2017 at 11:30:04 (UTC)
Goto Top
Support von Paragon

Veeam zu teuer.
Member: windowsxp
windowsxp Jan 30, 2017 at 11:36:18 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur den VMWare Host.
Kein VCenter
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 updated at 11:42:19 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

zweiteres dachte ich mir bereits face-smile
Also demnach kann monstermania (Dirk) Recht haben.
Den Ansatz von Dirk denn schon probiert?


EDIT: Liegt vielleicht hier das Problem - kein vCenter? Ich kenne Backupsolutions welche das vCenter benötigen.

Meine Lizensierten Funktionen zeigen mir folgendes:
Produktfunktionen:
Unbegrenztes virtuelles SMP
H.264 für Remotekonsolenverbindungen
vCenter-Agent für VMware-Host
vSphere API
Inhaltsbibliothek
Speicher-APIs
VMsafe
vSphere vMotion
X-Switch vMotion
vSphere HA
vSphere Data Protection
vShield Endpoint
vSphere Replication
vShield Zones


Gruß
Grey
Member: Greyson
Solution Greyson Jan 30, 2017 at 11:46:46 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das hier richtig deute, kann Paragon den ESXi6.0 garnicht.
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 30, 2017 at 11:56:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

so sehe/ assoziiere ich das auch, alles >5.5 wird derweil nicht supportet.
Wäre zudem dein ESX in der freien Version installiert, ginge das ohnehin nur mit dem installierten Agent in der VM selbst.

Aber was micht wundert:
Lizensiert VMWare vSphere 6 Essentiales, das laut Support zur Sicherung ausreicht.

Hattest du demnach bereits Kontakt zum Paragon-Support?
Wenn Ja, warum haben die dich dann nicht darauf hingewisen, dass der ESXi 6.x nicht supportet wird!?

Gruß
em-pie
Member: chgorges
chgorges Jan 30, 2017 at 12:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @windowsxp:

Support von Paragon

Veeam zu teuer.

Pff, dann lieber ein LowBudget-Produkt, wo du als Admin wesentlich mehr Zeit investieren musst, als bei Veeam? Das würde ich nicht abministrieren wollen.

Bzw. erkennt man (halbwegs) gute Backup-Software daran, dass ESXi schon bis 6.5 unterstützt wird (z.B. Altaro, Veeam).
Member: monstermania
monstermania Jan 30, 2017 at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @windowsxp:


Veeam zu teuer.

Ja ja zu Teuer,
schon mal daran gedacht, dass Du evtl. dann hier nicht zu fragen bräuchtest warum dein Backup es nicht tut!?
Ich finde Veeam ist jeden Cent wert. Ich hatte noch nie eine Software bei der ein Restore schneller und einfacher war.
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:

Zitat von @windowsxp:


Veeam zu teuer.

Ja ja zu Teuer,
schon mal daran gedacht, dass Du evtl. dann hier nicht zu fragen bräuchtest warum dein Backup es nicht tut!?
Ich finde Veeam ist jeden Cent wert. Ich hatte noch nie eine Software bei der ein Restore schneller und einfacher war.

Naja, die Frage ist durchaus legitim. So ist man ja sicherlich immer bemüht wirtschaftlich zu sein. Das man da beim Backup spart ist m.M.n. ein hohes Risiko und wohl auch die falsche Ansatzstelle.
Dennoch sucht man hier ja Hilfe/Rat für sein Problem und möchte nicht für Fehler oder "nicht optimale" Lösung "angemacht" werden.

Von daher,...wieder zurück zum Thema:

@xp
Ich würde da nochmal bei Paragon nachfragen, da ich davon ausgehen das ihr dort auch Kosten für Software und Lizenzen hattet. Im schlimmesfalls erstatten lassen und wirklich zu Veeam wechseln.
Vielleicht könnt ihr aber auch ein Update von Paragon bekommen was schlussendlich doch kompatibel ist.

Wenn du mehr weißt sag bitte bescheid. Würde mich ja doch wohl interessieren, warum man euch eine inkompatibele Software verkauft hat.

PS: was auch gut funktioniert ist Evault ;)
Member: windowsxp
windowsxp Feb 01, 2017 at 11:50:48 (UTC)
Goto Top
Liegt an Backup Hersteller.
Wie schon beschrieben wird 6.0 gar nicht supported.

Veeam ist eben doch die Top-Lösung.
Member: Greyson
Greyson Feb 01, 2017 at 12:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi XP,

ärgerlich, da der Paragon-Support dies ja hätte wissen sollen/können/müssen.

Veeam ist sicherlich die beste Lösung, da sie ja aus dem gleichen Hause kommt und somit perfekt in deine IT-Struktur passt.

Freut mich jedoch das wir helfen konnten und danke fürs Feedback.

Gruß
Grey
Member: windowsxp
windowsxp Feb 01, 2017 at 12:14:43 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich auch nochmals für die Hilfe
Top!!!